Beschleunigung Niro Mildhybrid / Systemleistung (Drehmoment)

  • Lustig das ausgerechnet bei einem Fahrzeug das auf Effektivität und Spritsparen ausgelegt ist eine solche Frage gestellt wird. Ich geniesse das relaxte Fahren mit dem Niro, für mich hatte sich bei diesem Fahrzeug noch nie die Frage nach Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit gestellt. Leute die darauf Wert legen sind meiner Meinung nach beim Niro falsch, da bietet Kia sportlichere Fahrzeuge an ;) .

    Servus,

    ich fahre inzwischen zwar einen PHEV - nach zwei Jahren HEV - und glaube, dass ich eindeutig nicht zur Rennklasse gehöre. Der Niro lädt wirklich ein zu einer angenehm ruhigen Fahrweise. Aberb trotzdem macht es manchmal Spaß, so zügig vo einer Ampel wegzufahren, dass andere Verkehrsteilehmer doch etwas verdutzt schauen. Im Alltagsbetrieb fahre ich zu rund 95% rein elektrisch und staune immer wieder, was der doch eher schwache E-Motor an Leistung bringt.

    Gruß aus dem A-Ländle

    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • geht aber auch anders rum: An einem der sonnigen Tage letztens war ich in der Nähe Seeburg unterwegs. Auf einmal war ein rosa (!) Porsche vor mir - vermutlich foliert: rosa matt. Sah nicht gut aus .... eher kitschig.

    Jedenfalls: bei Höchstgeschwindigkeit 50 fuhr der 40 km/h, bei 80 dann 60, und bei 100 immerhin 70 km/h.

    Ich fand's lustig, bin eine Weile amüsiert hinter ihm hergecruist, hab natürlich irgendwann dann die 141 Pferde des Niros befreit :)

    Beeindruckend ist so ein Verhalten aber anscheinend immer, sonst würde man sich dazu ja keine Gedanken machen :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • ... manche sagen dazu "Nüsse für die Zahnlosen". Oder wie wir als Kinder immer gesagt haben: "Perlen vor die Säue geworfen". ^^

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich brauche die PS nur beim Beschleunigung auf die Autobahn oder beim Überholen auf der Landstraße.


    Generell kann man E Auto PS. Nicht mit Verbrenner PS vergleichen. Eigentlich müsste man immer die Leistungskurven übereinander legen.


    E Auto fahren ist in jedem Fall geiler.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • Die reine Leistungskurve sagt auch noch nicht so viel.


    Was entscheidend ist, ist neben der hohen Leistungsabgabe in beliebigen Drehzahlbereichen, die Leistungsänderung je Zeiteinheit, die den E-mobilen den Kick verleiht. Während der Benziner noch in erster Linie damit beschäftigt ist, seine Leistung dazu zu verwenden, seine eigenen Massen in Wallung zu bekommen, liefert der E-Motor schon lange Leistung an den Antriebsstrang. Aus dem gleichen Grund sind beim Motocross oder Trial ja auch die 2-Takter nach wie vor überlegen – weil sie, neben dem geringeren Gewicht, deutlich spontaner aufs Gas reagieren als die behäbigen 4 Takter.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • na, dann wundere ich mich aber, dass noch sooo viele einen alten behäbigen 4-Takter fahren ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das listige an den High-Performance Cars ist aber auch, das die hohen Werte der Beschleunigung nur unter bestimmten Bedingungen erreicht werden.

    Will heißen: Motor auf Betriebstemperatur, Reifen und Bremsen auf Temperatur und Launch-Control an.

    Ansonsten, bremst das Gewicht und ganz stark, die unseelige Start-Stop-Automatik, die Fuhre anfangs stark ein.

    Ich kriege bei meinem Dienstwagen, an der grünen Ampel, des öfteren die Krise, wenn das KfZ sich nach der Rotphase, an der Ampel, entscheidet: "nö, ich will noch nicht!"...

    Daher habe ich gelernt, das auszuschalten - ich werde ansonsten nur Wahnsinnig mit dem System.

    Das kann der NIRO deutlich besser.

    Niro HEV Spirit MJ: 2020, Oceanblau, alles außer Hängerzug und Schiebedach, Umgerüstet auf 18" Michelin Cross-Climate+, Doppelten Kofferraumboden ausgebaut

  • Den Niro kann man aber auch erschrecken und aus dem Schlaf reißen so das er das Stottern anfängt. Rollt mal an einen Kreisverkehr herran und versucht mal im Rollen schnell noch mit rein zu flutschen, das macht man nur ein zwei mal. Da brauch der Niro auch erst mal eine Gedenkpause um sich zu entscheiden welcher gang denn nun der bessere ist.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich geh vor jedem Kreisverkehr immer in den Sportmodus, da stottert nichts ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • jo. der S Mode is im Kreisverkehr optimal. So kommt man so richtig auf U/min 8)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test