Beschleunigung Niro Mildhybrid / Systemleistung (Drehmoment)

  • Hallo, bin neu im Vorum. Nach Sorento, Sportage und Carens soll es jetzt ein Niro Hybrid (105 PS/plus eMotor) werden. Mein derzeitiger Carens hat beim beschleunigen den "Bums" (141 PS, Vierventiler und Turbolader). Bin keine Raser, schwimme gerne im Verkehr mit, beschleunige praktisch nur zum überholen. Dann sollte der Niro Hybrid aber auch kommen. Frage:

    Wie verhält es sich mit der Leistungsentfaltung, wenn der Niro-Hybrid zu zweidrittel im Nahverkehr und nur selten im Fernverkehr bewegt wir ? Reicht der Ladezustand der Batterie dann für eine angemessene Beschleunigung beim überholen aus? Bitte ehrliche Antwort. Danke.

    bloomaul44

  • Hi,

    du hast das Laben EV verwendet, es geht aber anscheinend um einen HEV?? Bitte zieh das Label gerade ;)
    Der Niro ist auch kein Mildhybrid, da Spannung >> 48V.

    Auf der Autobahn darfst du nicht zuviel erwarten. Solltest du aber ausprobieren. Wer weiß schon, was genau du erwartest?

    Beschleunigung in der Stadt war für mich mehr als ausreichend, Zum Überholen auf der Autobahn durchaus ausreichend, Auf Landstraßen habe ich es lieber einmal zuviel gelassen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Moin und willkommen! Naja ich würde mal die Probefahrt beim Händler machen….

    Hybrid ist grundsätzlich anders als ein „Turbo“-Motor…

    Wenn man den Niro Hybrid (HEV) im Sportmodus schaltet geht da schon was…

    Aber wie gesagt 2. Satz ist wichtig!

    Ein Niro Hybrid ist kein „mildhybrid“ sondern ein Vollhybrid (HEV), deswegen bitte den „Threadtitel“ und den „Tag“ anpassen, Danke!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • bloomaul44

    Hat das Label von EV auf HEV geändert.
  • Frage:

    Reicht der Ladezustand der Batterie dann für eine angemessene Beschleunigung beim überholen aus? Bitte ehrliche Antwort. Danke.

    bloomaul44

    Sobald der Benziner seine 90° (?) Celsius (also Betriebstemperatur) hat, darfst du einiges erwarten. Beim Ampelstart und Ortsausgangsschild leg ich den "Schalthebel" oft nach links in den Sportmodus, um den evtl. hinter mir oder seitlich befindlichen AUDI zu verblüffen.

    Neulich wurde es dann brenzlig auf der Landstrasse nach einem Ortsausgangsschild, da ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte, der weisse AUDI aber nicht und das endlich zum Überholen ausnutzen wollte. Dann kam eine Anhöhe, dahinter Gegenverkehr!!! Bitte nicht nachmachen! Es gibt so eine Vorschrift, dass man den Überholvorgang eines anderen ermöglichen muss. Nicht nur aus diesem Grund bremste ich, als ich den Audi im linken Rückspiegel sah, dann aber brach der AUDI-Fahrer sein Überholmanöver ab und fuhr noch (vermutlich enttäuscht) 10 Minuten hinter mir her.

    Was ich damit andeuten möchte: Im normalen Fahrbetrieb hält der HEV die Batterie immer auf einem Level, der es dem e-Motor ermöglicht, beim Beschleunigen eine Zeit lang mitzuhelfen.

    Gerade bis 100 km/h macht das wirklich Freude !!

    Bitte immer umsichtig fahren ...

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Sobald der Benziner seine 90° (?) Celsius (also Betriebstemperatur) hat, darfst du einiges erwarten. Beim Ampelstart und Ortsausgangsschild leg ich den "Schalthebel" oft nach links in den Sportmodus, um den evtl. hinter mir oder seitlich befindlichen AUDI zu verblüffen.

    Was für einen Audi verblüffst du denn da bitte? :) Selbst ein A3 1,6ltr TDI hält mit dem Niro mit ( 0-100 etwas mehr als 9 Sekunden )

    bloomaul44

    Wenn du ein Auto zum überholen suchst, ist der Niro (P)HEV das falsche Auto. Der Niro ist ein gemütliches Auto und bestraft sportliches fahren mit hohen Spritverbrauch.
    Akkuseitige reserven zum Beschleunigen im Sportmodus sind immer vorhanden. Ich habe es in gut 3 Jahren noch nicht einmal geschafft die E-Motorunterstützung beim beschleunigen zu verlieren. Der Niro macht das sehr intelligent.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Der HEV (und der PHEV) sind mit den Atkinson-Motoren keine "sportlichen" Autos.


    Wenn du die üblichen BMWs und Audis stehen lassen willst, brauchst du ein reines Elektroauto.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Also bis 70 kmh verblüffe ich doch viele beim Start an der Ampel, da die modernen "schnelleren" Benzinboliden ein Start-Stop-System haben, das erst einmal in die Gänge kommen muss .... ab 70 kmh findet dann dann der Blitzer sein Ziel bei denen, die mir dann doch zeigen müssen, dass sie die Schnelleren sind ... ;)

    Auf der Landstrasse oder Autobahn geniesse ich mehr von der Ruhe und dem geringen Verbrauch, auch heute wieder über 35 km 4,18 l/100 km und das ohne "schleichen" ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Nun, mit einem HEV lasse ich im Sportmodus, beim Ampelstart so manchen M3 oder M5 stehen, da diese, wie Gerd_NL mit ihrem Start-Stop-System zu kämpfen haben. Nach 50m ist der Vorsprung dann aber wieder Geschichte, wobei das aber trotzdem Eindruck hinterlässt.

    Ansonsten ist der Niro ein Cruiser und KEIN Racer, wer das begriffen hat und seinen Fahrstil daraufhin anpasst, hat viel Spaß mit dem Karton.

    Niro HEV Spirit MJ: 2020, Oceanblau, alles außer Hängerzug und Schiebedach, Umgerüstet auf 18" Michelin Cross-Climate+, Doppelten Kofferraumboden ausgebaut

  • Ja sholloman , mein Nachbar hat einen und auf den ersten 50m, voller Akku und Sportmodus, geht der KIA besser aus dem Stand als der BMW. FDanach ist allerdings Essig.

    Niro HEV Spirit MJ: 2020, Oceanblau, alles außer Hängerzug und Schiebedach, Umgerüstet auf 18" Michelin Cross-Climate+, Doppelten Kofferraumboden ausgebaut