Dauertest - Kann der Plug-in-SUV auf 100.000 km überzeugen?

  • Die hohe Spannung steht erst am Ausgang des Akku-Paketes zur Verfügung, eine einzelne Zelle hat nur 3,75 V ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Schon klar. Genau von der Zellspannung rede ich.

    Welche Akkus hat KIA in seinen Modellen verbaut? Weiß das jemand?

    Je nach Typ können die maximalen Zellspannungen unterschiedlich sein.

    eNiro Spirit 64kWh, 3PH, Lederpaket, Schiebedach, MY 2021, Erstzulassung 14.12.2020

    PV-Überschussladen mit clever-pv.com

  • beim e-Niro in D Pouch Zellen von SK-Innovation. Die max Zellspannung liegt bei 4,2V.

    Beim PHEV können es auch LG-Chem sein, aber auch die haben "normale" Li-Ion Spezifikation.

    Beim EV ist es durchaus die korrekte Empfehlung, sich zwischen 20% und 80% zu bewegen, wenn nix anderes notwendig ist (Reichweite).

    Beim PHEV macht das wenig Sinn, sonst bleibt fast keine Reichweite über. Deshalb hat der PHEV auch mehr Kapazität als in der Praxis verwendet wird.
    Ansonsten wären 7 Jahre Garantie kaum zu machen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun () aus folgendem Grund: falscher Fehler bzgl Akku Herstellern

  • Wer sich eingehender mit dieser Materie befassen will, findet bei Wikipedia ne Menge Infos.

    Da ich Lipos auch im Modellbau verwende, war es damals nötig, sich damit mal auseinander zu setzen.

    Lipos stehen und fallen mit dem BMS (BatterieManagmentSystem), da sollten schon gescheite insbesondere beim Laden vorhanden sein.

    In den Fernsteuerungen habe ich die vielen und teuren Mignonakkus entfernt und je drei LiPos in Reihe in der Bauform 14500 verwendet.

    In den Booten sind 18650er Hochstromzellen drin, funzt einwandfrei.


    Wiki Auszüge:

    LiPos Ladeschlussspannung.pngLiPo Bauformen.png


    Noch viel mehr Input gibts dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Im Tesla sind Rundzellen verbaut. Anfangs 18650, heute 21700
    Kia verwendet keine Rundzellen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kia hat nun den kompletten Artikel aus der Auto-Motor-Sport zum Niro Dauertest veröffentlicht.

    Die Daten stellen sich laut Artikel doch weitaus differenzierter dar.


    Wenn ich das richtig lese, hatten die Tester einen Spritverbrauch von 1,5 l und einen Stromverbrauch von ca. 11,2 kWh im Durchschnitt. Sie dürften also ganz überwiegend elektrisch mit dem PHEV unterwegs gewesen sein.


    Wichtig finde ich die Aussage, dass selbst mit diesem intensiven Ladeverhalten nach 100.000 km keine Degradation des Akkus zu beobachten gewesen wäre.

  • Genau so hatte ich das schon im Auto Motor Sport Artikel rausgelesen.


    Die 6 ltr sind der Verbrauch, wenn du dem „Ding“ die Sporen gibst.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)