• Ich habe mal spaßeshalber bei einem 2017er Niro alle Unterbodenverkleidungen abgenommen und den Blechzustand gecheckt.


    Es gibt durchaus vermehrt Rost an Anbauteilen, also insbesondere Halter Handbremsleitungen kurz nach Durchführung total verrostet (das kann auf die Karosserie übergreifen!), Antriebswellen nahezu komplett rostig, viele Fahrwerksschrauben, Halter Pendelstütze (Motorlager) unschön rostig, leichte/mittlere Ansätze an Querlenkern, Achsteilen, Koppelstangen, Stoßdämpfer, viele Unterbodenverkleidungsschrauben zeigen auch schon Korrosion. Definitiv etwas stärker als Audi/BMW/VW Unterböden/Fahrwerksteile. Mehr mit Ford zu vergleichen :D.


    Am vermeintlich eher ungeschützt wirkenden nur lackierten Unterboden selbst, überraschenderweise fast gar nichts, keinerlei Kantenrost wo man ihn vermuten würde, keinerlei Rost an Schweißpunkten, etc. Nur an einem kleinen Hohlraum-Loch an einer Querstrebe knapp vor dem Tank war etwas Rost zu sehen.


    Wer den Niro >10 Jahre problemlos fahren möchte, sollte überlegen zumindest Antriebswellen, exponierte Fahrwerksschrauben, Halter für Handbremsseile Unterboden (beim FL sind da keine mehr, auf den noch vorhandenen Seildurchführungslöchern sind Stöpsel drauf <X) und Pendelstützenhalter zu fetten/versiegeln.


    Für weitere erkannte Rost-Schwachstellen durch Niro Besitzer wäre ich sehr dankbar. Meinen 2020er hab ich direkt nach Kauf untenrum/Türen schon gut gefettet, nur Seitenschweller innen fehlen noch.

  • Benutze Deine Vorstellungskraft und stell Dir einen durchgehenden Rostbelag am Antriebswellengelenk außen vor (unschön, aber durchaus weit verbreitet, kann je nach Gelenk-Aufbau irgendwann zu Fettverlust führen), dort wo es im Traggelenk sitzt und bereits halb rostige Antriebswellen"stangen".


    Das "Durchrosten" hast Du dazuphantasiert. (wobei das durchaus an Außengelenk-Stoßkanten wegen Unterrostung vorkommt)

  • Die Achsmanschette wird früher oder später eh undicht/reißt und ich bezweifle stark das du innerhalb von 10 Jahren Probleme durch Rost bekommst.

    Reden wir in 7 Jahren noch einmal drüber 8)

  • Ja, wie sholloman schon sagte, Bilder wären toll. :thumbup:

    Ich war vor 2 Monaten mit meinem MJ 2018 beim TÜV, stand da mit der Leuchte unterm Niro und hab da nix entdeckt.

    Es mag natürlich sein, dass es unter einer Verkleidung rostet, eine Durchrostung wäre dann wohl durch die 12 Jahre Durchrostungsgarantie gedeckt ..., oder ?

    Die Türen hatte ich allerdings schon gefettet, beim Dämmen.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Diesen Rost habe ich an meinem Niro schon beim ersten Wechsel Sommer -> Winterrreifen gesehen und sofort meiner Werkstatt gezeigt.


    Diese meinte, das sei nichts ernstes. Die Antriebswellen sind ja auch etwas kräftiger im Material, da wird nix passieren.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Dieser Rost wird zumindest die Manschetten so weit unterwandern bis das Fett erreicht ist (=Austritt) und evtl. (kann es jetzt nicht genau erkennen) in die getriebeseitige Stosskante rein- durchrosten. Die hält so kein Fahrzeugleben lang, also 5 Euro für Konservieren investieren oder 500 Euro für späteren Austausch beiseitelegen. Geschätzt kommen die nach 7.5 Jahren 8). Ist nur ein Tipp - jeder macht das was er für richtig hält - so sammelt man Lebenserfahrung :).

  • Ich habe bei meinem Niro kurze Zeit nach dem Kauf gleich eine Unterboden-Hohlraumkonservierung bei meinem Freundlichen machen lassen.

    Rost, wie er oben zu sehen ist, ist nicht vorhanden.

    Da glaube ich schon, daß sich eine solche Konservierung lohnt.

    Frag doch bei Deinem Freundlichen nach, er wird es sicher auch im Programm haben.

    Ich mußte 225,49€ löhnen.


    Gruß

    Gerd