Wieder einmal Probleme mit Webasto Heizung

  • Die Dashcam hängt am Dauerplus, denn sonst funktioniert die Parküberwachung ja nicht. Ich bin aber geneigt, die wieder zu deaktivieren - zum einen wegen der Batterieproblematik im Moment, zum anderen genügt da ein bewegtes Blatt oder eine Schneeflocke, um eine Aufnahme auszulösen, was zu vielen unnützen Kurzaufzeichnungen führt.


    Aber dies ist ja nicht Gegenstand der Diskussion.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Die Dashcam hängt am Dauerplus,

    schon klar... Direkt an der Batterie?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mein Niro hatte anfangs eine falsche Einstellung, so daß sich die Hilfsbatterie entladen konnte.

    Da mußte sogar der ADAC dann helfen.

    Seitdem habe ich, wie bereits im Forum beschrieben, eine Nothilfe dabei.

    In der jetzt eingestellten Nachlademöglichkeit habe ich das nicht mehr erlebt.18-12-_2020_12-30-03.jpg

  • Ja das passt schon. 0,3 A bei 12 Volt sind mickrige 4 Watt. Für eine Kamera mit Bewegserkennung durchaus normal. Und braucht Dauerplus sonst funktioniert es nicht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Problematisch ist das ganze am Dauerplus nur, wenn man sich direkt an die Batterie klemmt. Dadurch umgeht man das BMS, das auch den Ladezustand des Bleiakkus überwacht. Das BMS überwacht wohl den Strom, der so hin und her geht (die Spannung kann ja durchaus schwanken, je nach Außentemperatur, Sonneneinstrahlung uvm.). Direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen merkt das BMS dann nix von dieser zusätzlichen Leistungsaufnahme. Darum habe ich den Einbau meiner KIA-Werkstatt überlassen, die sind dann an der OBD-Buchse ans Dauerplus gegangen, wenn ich das richtig gesehen habe.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Bei meinem KIA wurde von der Werkstatt die Marderscheuche an den Dauerplus im Sicherungskasten im Motorraum angeschlossenen. An dem Schraubanschluß unten links im Bild sieht man den Abgang, kurz danach die "fliegende" Sicherung. Da würde ich auch den Dauerplus für die Standheizung anschließen.

    Screenshot_20201221-111007_Samsung Internet_resized.jpg

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen merkt das BMS dann nix von dieser zusätzlichen Leistungsaufnahme.

    nein, der überwachte Shunt hängt am Minuspol

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • e-laun: Richtig.


    Aber es ist jetzt erstmal eine neue Batterie drin. Auch wieder eine 45Ah Batterie. Ich mach mich jetzt mal schlau welche Sockelform die Batterie hat und suche mir dann eine Batt. mit höherer Kapazität, in der Hoffnung das damit dann das Problem erledigt ist.


    Frohe Weihnachten euch allen und bleibt gesund


    Gruß Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • wegen dem eingeschränkten Platz gibts da nicht viel.
    Das hier uU die beste Wahl :
    https://batterie24.de/VARTA-Si…utobatterie-12V-54Ah.html
    https://batterie24.de/Exide-Pr…530-Autobatterie-12V-53Ah

    Ich habe keine gefunden, die bei gleicher Grundfläche höher als 19cm ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test