Wieder einmal Probleme mit Webasto Heizung

  • Hallo zusammen,


    nun ist schon zum dritten mal meine Starterbatterie (Kofferraum) leer gewesen. Ich lasse die nachgerüstete Webasto StH 20min laufen. Danach wird ca 30min gefahren. Wenn das Montags losgeht, ist die Batterie am Mittwoch platt. Meine Überlegung nun,


    a) die Batterie ist "fertig"

    b) sie hat einfach zu wenig Kapazität

    c) eine stärkere Batterie einbauen - aber welche BLEI vs AGM?


    Wie schaltet ihr, als Besitzer einer Standheizung, die Heizung - toller Satz;)


    Freue mich auf Tipps


    Gruß Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Wer hat denn die SH eingebaut?

    Wenn diese direkt am - der Batterie hängt, dann merkt die Sensorik nicht, dass entladen wurde und läd nicht nach??
    Ob die Batterie "fertig" ist lässt sich leicht messen. AGM bringt da auch nix.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • AGM ist ohnehin eine Entwicklung für Fahrzeuge mit Start-Stop-Funktion, die halten die zahllosen Startvorgänge besser aus als die herkömmlichen Bleiklötze. Diese Dinge müssen auch besonders behandelt werden beim Aufladen, ist also nichts für unsere Niros. Wozu auch, einfache und somit erheblich billigere Bleiklumpen tun es da auch ;)


    Das Problem hier klingt nach einer unsauberen Verkabelung der SH, die an der Lade-Entladeüberwachung im Niro "vorbei" geht - denn letzterer bemerkt einen Entladevorgang üblicherweise und lädt dann den Bleiblock nach (so macht es meiner nach 4 Tagen Standzeit und Dashcam-Dauerbetrieb). Da ist also was krumm.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das Problem hatte ich vor Jahren mit meinem damaligen Pickup auch. Ich hatte ein ähnliches Fahrprofil wie der TS.

    Die Fahrstrecke war, vor allem bei sehr tiefen Temperaturen im Winter, zu kurz, um die Batterie vollständig nachzuladen, so dass die Batterie immer mehr entladen wurde und schließlich irgendwann „fertig“ war.

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Also die 12V Batterie im Niro ist schon was besonderes.

    Ich meine darauf mal gelesen zu haben, dass es eine Kalium Bleibatt. ist.

    Müsste aber nochmal nachsehen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Die Bleibatterien im Niro sind Standardware. Is auch bei meinem e-Niro nicht anders.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe grad mal nachgesehen, im eingebauten Zustand sieht man nichts weiter.

    Aber als ich damals da hinten alles raus hatte (AHK Einbau) , habe ich sowas darauf gelesen.

    Kam mir doch sehr sonderbar vor

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • das ist die vom e-Niro.
    CMF = closed maintanance free == Standard

    45AH

    Anschluss Links

    Ausführung DIN

    IMG_20201204_124149.jpg

    Hersteller : Rocket (Sebang)
    Typ: 54459

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten. Eingebaut hat die Heizung der örtliche Bosch Dienst. Ich hatte das Thema mit AGM und Blei nur geschrieben, um mich in meiner Meinung bestätigen zu lassen, das AGM nicht eingebaut wird. Der Tipp zur Verkabelung ist gut. Ich werde da mal nachfragen. Erstmal schau ich mir die Anschlüsse der Batterie an, ob da ein Kabel "zu viel" dran ist.


    Das ist meine Batterie. Und ich denke das orange Kabel ist von der Heizung, bzw. für den Empfänger - oder Beides. Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.


    Gruß Rainer

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeoBroker ()