Fremd gefahren (gegangen)

  • Auch Tesla scheut sich, ein Wartungsnetz aufzubauen... Aus Kostengründen!
    Das ist durchaus ein "innovativer" Ansatz, dessen Tauglichkeit sich noch beweisen muss.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es braucht bloss mal eine Camera auszufallen, dann sieht man das mit den Inspektionen und der KIA-Garantie aus einem völlig anderen Winkel.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich bin auch den U5 gefahren. Was für ein Schiff. Einzig was mich stört ( vielleicht hat sich das geändert ) 3,7kw bei AC Laden. Nicht zeitgemäß und ich hoffe es kommt ein 3ph Lader. Der Preis ist heiß , die Ausstattung und Verarbeitung top. Navi übers Handy funktioniert sehr gut. Ich wollte erst einen PHEV , aber habe mich dann doch letzte Zeit intensiv mit einem EV auseinandergesetzt. Die Kia Inspektionen ( gerade die 45tkm ) sind nicht zeitgemäß und machen leider die E-Autos von Kia uninteressant ( für mich zumindest).

  • Ein interessentes Fahrzeug, aber wenn man ein Problem mit dem Auto hat, dann wird schnell ATU überfordert sein. Der Akku ist bei dem Fahrzeug zu klein, er ist vergleichbar mit dem ID4 nur viel kleinerer Akku. Die Reichweite im Winter vielleicht 200 km ist zu wenig. Die Software ist noch unausgereift, noch weniger als bei VW.

    eNiro MJ2021 150kW Spirit, Leder Paket weiß vom 1.3.2021

  • ich bin den Aiways U5 schon ein paar mal in China gefahren. Den 3 Phasen Lader gibt es in China auch nicht aber normale 230V Haushaltssteckdosen gibts dort bei jedem Arbeitgeber gratis (gabs schon seitdem die E Roller dort populär wurden) Dafür gibt es das tolle Konzept mit den Wechselakkus. Bei vielen grösseren Hotels steht da so eine Ladestation / Wechselakku Station auf dem Hof. Auto reinfahren, Kennzeichenerkennung abwarten ( 5 Sekunden) und der Roboter tauscht den Akkupack. Per Handy App kann man auch noch zwischen 2 unterschiedlichen Akkugrössen wählen falls man mal weiter wegfahren will und mehr Reichweite braucht.
    Die Fahrzeuge sind genial. Ein Taxi U5 ( Vorserienmodell) hatte sogar fast 400.000 km drauf. Da ist auf jeden Fall genug Erfahrung beim Hersteller was die Marktreife anbelangt.


    Verarbeitung ist durchaus OK, und ist bei den Europäischen Modellen sicher auch nochmal einenTicken besser als in China selbst. Platz ist auch ausreichend vorhanden. Mich hat eigentlich nur gestört dass kein richtiges Händlernetz vorhanden ist. Diese Bedenken sollen allerdings die langen Wartungsintervalle ausräumen.

    -> von 12/2017 bis 31.01.2021 Kia Optima PHEV, 90.000 km, Verbr. 5,05/100km, 70% Autobahnanteil, elektrische Reichweite: 62 km

    -> seit 29.01.2021 [MY 2021] Kia e-niro Spirit, schwarz, schwarzes Leder, Schiebedach, 3 Phasen on Board Charger BEV 64 kw/h

    -> seit 12.05.2021Mazda MX5 ND RF 2.0 Automatik

    -> seit 12.11.2021 Toyota Highlander Luxury, AHK, HEV

    -> ab 01/2023 Kia EV6 GT-Line, 4x4, alle Pakete, AHK

    -> Puch Maxi S

    -> Thomos Flexer

    -> Quad Kymco MXU 50

    .....lasset den Saft mit Euch sein.....