Fremd gefahren (gegangen)

  • Hallo.

    bin am Samstag bei Euronics gewesen und habe den Aiways U5 MJ2021 Probegefahren.

    im vergleich zum e-Niro ist das Auto zwar mit 204 PS gleich Motorisiert aber nicht ganz so spritzig. Er ist natürlich viel größer und wirkt auch viel Moderner. Der bisher einzige echte Nachteil gegenüber dem e-Niro ist, dass kein Internes Navigationssystem verbaut ist. Über google Maps kann man zwar navigieren aber keine Ladesäulen im Reichweitenbereich suchen lassen. An sonsten überzeugt mich der U5 auf der ganzen Linie. Hat jemand von Euch den U5 auch schon gefahren?


    Wir ist Eure Meinung zum Aiways U5 im Vergleich zum e-Niro?


    Gruß


    Christoph

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Der klare Vorteil des e-Niros liegt

    1. in der Garantie

    2. im Werkstattnetz

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Der klare Vorteil des e-Niros liegt

    1. in der Garantie

    2. im Werkstattnetz

    Sehe ich auch so.


    In meiner Gegend ist ein Händlernetz praktisch nicht vorhanden.


    Ferner gibt es mit KIA schon Langzeiterfahrungen.


    Beim Aiways (den ich bis zum Thread von cbrum62 gar nicht kannte) wohl weniger bis gar keine. Und wenn ich lese, dass die Wartung von ATU durchgeführt werden soll.... :/

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Und wenn ich lese, dass die Wartung von ATU durchgeführt werden soll....

    Tja, Amateure Treiben Unfug, das ginge bei mir auch nicht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Wenn teils die Spezialisten in den Werkstätten der jeweiligen Markenhersteller überfordert sind, möchte ich nicht die Jungs von atu erleben. Wie viele von denen bekommen eine Fortbildung von Aiways? Hoffentlich entwickelt sich dann bei denen ein gutes Forum, wo sich die Mitglieder gegenseitig helfen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Wenn das so ist, und funktioniert, müssen sich in ein paar Jahren alle übrigen Hersteller mit ihren 5-8 fach kürzeren Wartungsintervallen unangenehmen Fragen stellen müssen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • der muss ja erst bei 100000km zur ersten Inspektion! 8)

    100000 km ohne Wartung? Das Ding müßte dann aber von deren Raumfahrtmechanikern konstruiert und zusammengesetzt werden.

    1f923.png

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Tatsächlich - ich staune


    "Der erste bezahlbare Strom-SUV kommt aus China. Der U5 von Aiways kostet unter 40.000 Euro, hat eine Reichweite von 400 Kilometern und muss erst nach 100.000 Kilometer zur ersten Inspektion. Eine echte Kampfansage. Der erste (Fahr-)Eindruck."

    Quelle: https://www.augsburger-allgeme…sten-Test-id57003796.html

    Und bei Kia treibt man die Wartungskosten künstlich hoch, siehe Wechsel Kühlmittel, siehe auch Wechsel E-Call-batterie = 100 Euro. Und stresst die Kunden mit Null-Toleranz-Spielchen bei Wartungsintervallen. Und es gibt noch weitere Punkte, die mir KIA vergällen, aber das gehört jetzt nicht hierher.

    Bei ATU hätte ich allerdings Bauchschmerzen mit dem Spezialthema E-Auto. Einen Aiways zu kaufen, dazu gehört schon der Mut, den ich dazu nicht hätte.