Paar Fragen bezüglich des Niro Plug in

  • Ein großer Anteil des Ökostroms kommt aus Norwegen. Das Meer bewegt sich Tag und Nacht ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Deine Anforderungen decken sich ziemlich genau mit meinen vor Anschaffung des PHEV. Regional elektrisch und Langstrecke ohne Ladesorgen. Nach vier Monaten kann ich bestätigen, dass sich alle Erwartungen voll erfüllt haben.


    Die üblichen Fahrten im Umkreis und Pendelfahrten laufen elektrisch. Mit Ökostromtarif klar sauberer und auch etwas preiswerter als ein reiner Hybrid. Auf der Langstrecke 4,5 - 5,5l, wenn man nicht rast (max. 130). Eine 6 vor dem Komma habe ich nach Langstrecken noch nie gesehen. Reichweite 900 km.


    Und außerdem macht elektrisch Fahren einfach Spaß.

    Seit 16.7. 2020 Kia Niro PHEV Spirit 2020 Himmelblau (eigentlich eher silberblau) mit AHK

    Einmal editiert, zuletzt von BertV ()

  • Habe heute einen Anruf von einem Händler bekommen. Kann morgen nach der Arbeit eine Probefahrt machen. Hätte die lieber Samstag gemacht , aber der Händler wäre selbst wohl nicht da und man merkte, er will wohl einen Abschluss erzielen :). Ist okay. Werde versuchen den Wagen für 2 Std zu fahren.


    Arbeitsstrecke einmal mit Akku und einmal mit leerem Akku


    In der Zwischenzeit habe ich mir viele Videos angesehen und komme immer mehr auf den Geschmack. Es gibt paar Videos, wo mit leerem Akku gefahren wird ( Ioniq , Niro VFL ) und ich bin erstaunt, mit welchen niedrigen Verbräuchen die fahren (bei normaler Fahrweise) Der PHEV scheint auch der bessere HEV zu sein ( Eindruck von den Videos ) Klar die Batterie wiegt ca 100kg mehr als vom Hybriden, aber, wenn man trotz leerem Akku mehr elektrisch unterwegs ist als mit einem HEV, wird das Mehrgewicht sicherlich ausgeglichen. Es ist nicht der Sinn und Zweck eines PHEV, aber wie es manchmal vielleicht passieren kann, hat man keine Zeit zu laden.


    Weitere Fragen


    1) Kann man die Navigationskarte eigentlich einblenden lassen ( Cockpit ) ?
    2) Kann man dem Auto mitteilen, dass man nur bis 90% laden möchte ? Die Ladegeschwindigkeit kann man wohl einstellen ( was ich gelesen habe )
    3) Gibt es in den neueren Modellen mittlerweile die Holdfunktion oder macht man dass immer noch selbst, indem man im Hybridmodus oder gar Sportmodus (lädt dann auch auf ) fährt ?


    Grüße

  • 1) Kann man die Navigationskarte eigentlich einblenden lassen ( Cockpit ) ?

    Nur Fahranweisungen, wie bei anderen Navis auch.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Oder schwebt dir etwas vor wie bei Mercedes, wo per Headupdisplay eine Art Augemented Reality ins Blickfeld eingespielt wird?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Der PHEV scheint auch der bessere HEV zu sein ( Eindruck von den Videos ) Klar die Batterie wiegt ca 100kg mehr als vom Hybriden, aber, wenn man trotz leerem Akku mehr elektrisch unterwegs ist als mit einem HEV, wird das Mehrgewicht sicherlich ausgeglichen.

    Wenn du damit aussagen willst, der PHEV wäre energieeffizienter als der HEV, dann ist das falsch.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn du damit aussagen willst, der PHEV wäre energieeffizienter als der HEV, dann ist das falsch.

    Es gibt ein Video von einem aus Italien mit dem Hyundai Ioniq plug in. Der fährt mit einem leerem Akku in der Stadt,Autobahn mit 90 km/h und hat einen Verbrauch von unter 3 Liter. Ich glaube nicht, dass ein HEV diesen Wert schafft


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.