Keine Blitzer mehr?

  • Hallo, bei mir war auch die Blitzeranzeige in den letzten Tagen weg. Ich brauche diese Funktion in der Regel zwar nicht, da ich meistens vorausschauend fahre, aber bei mir war seltsamerweise die Funktion der Onlinedienste deaktiviert gewesen. Nachdem ich die Onlinedienste wieder aktiviert habe, war auch die Blitzeranzeige wieder da bzw. ist diese wieder im Bildschirmmenü aufgetaucht und aktivierbar.

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

  • und? hast du eine Blitzerwarnung gesehen/gehört?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Darauf kann ich am Montag Abend antworten, wenn ich meine Blitzerstrecke wieder gefahren bin. Es ist zumindest in meinem Fall anzeigemäßig auf dem Display nach der erneuten Aktivierung der Onlinedienste alles wieder in Ordnung. Warum soll es dann keine Meldung geben, wenn das Symbol wieder da ist? Wie gesagt, Montag Abend kommt die Antwort.


    Ich bin dann doch heute morgen meine Blitzerstrecke gefahren. Obwohl die Blitzereinstellungen nach der Onlineaktivierung wieder vorhanden sind, hattet ihr Recht gehabt: Es werden keine Blitzer mehr angezeigt bzw. angesagt.

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

    Einmal editiert, zuletzt von frhr61 ()

  • weil bei (allen) anderen auch das "Symbol" da ist aber keine Meldungen kommen !? ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Naja aber nur, wenn dann auch überall Blitzer aufgestellt werden. ;)

    Zukunftsweisend präsentiert sich hier Warnemünde. Die Strasse Richtung Ahrenshoop hat vermutlich die höchste Blitzerdichte weltweit. Liegt wohl an den relativ günstigen Parkgebühren, von denen allein sich die Stadt nicht finanzieren lässt :)


    Das ist nutzlos weil zu spät, zum kontrollieren brauchst du inklusive Reaktionszeit bereits mehr als 200 m.

    Dann hilft nur noch der adaptive Tempomat und ein Ortskundiger, der vor einem fährt.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Das gehört jetzt zwar nichz wirklich zum Thema, aber mit dem letzten Navi-Update kam doch die Funktion ... wie heißt die nur genau ... :?:
    ich nenne sie einfach mal "reale Geschwindigkeit" dazu. Ihr (bzw. wir) können uns jetzt (zusätzlich) noch die "reale" Geschwindigkeit anzeigen lassen.
    Die wird dann auch im Navi angezeigt (oben links) und ist etwas geringer, als die im Tacho (digital) angezeigte. Diese Anzeige läßt sich im Menü an- umd abwählen.
    Das ist jetzt natürlich keine Begründung dafür, daß die Blitzer weg sind. Mit etwas Phantasie geht das aber ggf. als "Erklärung" dafür durch :whistling:
    Mein Niro steht ja coronabedingt seit April und ich habe ihn nur im Juli einmal für die Fahrt zum :) (2. Inspektion) "wiederbelebt" und am Folgetag wieder "eingemottet".
    Die Strecke vom :) nach hasue sind sowas um die 10 km Landstraße (mit gefühlt 11 Baustellenampeln); da ich da mehr mit dem "ergründen" der neuen "Navi-Highlights" beschäftigt war, kann ich nicht mal sagen, ob die Blitzerwarnung noch funktionierte - das Kamerasymbol war aber definitiv noch da und die Online-Verbindung (mit dem USB-Stick) hat auch funktioniert. Auf der Strecke kann man eh nicht rasen und Dank Fahrradwegbau sind da jetzt ohne Ende Bauampeln - damit war die Blitzerwarnung eh nicht relevant und feste Blitzer gibt's dort auch nicht.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Die Reale Geschwindigkeit wurde bei mir nur angezeigt wenn ich mich in einem Blitzerbereich befand. War dann die Geschwindigkeit höher als erlaub kam ein akustisches Zechen hinzu!

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Zu Information


    In Österreich funktioniert der Blitzwarner



    GPS-Navigationsgeräte mit einem POI-Warner als "Ankündigungsfunktion"
    sind in Österreich erlaubt. Verboten sind allerdings Radarwarngeräte,
    mit denen technische Einrichtungen zur Verkehrsüberwachung beeinflusst
    oder gestört werden können.



    In Deutschland ist jede automatisierte Warnung vor
    Geschwindigkeitsmessanlagen verboten. Technische Geräte (z.B.: reine
    Radarwarner) darf man nicht betreiben und noch nicht einmal
    betriebsbereit mitführen. Navigationsgeräte, die Blitzer anzeigen und
    Blitzer-Apps im Smartphone dürfen nicht verwendet werden.

  • interessant, wie so ein triviales Thema eskalieren kann ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test