UVO App - Akku „Warnung“

  • edit: das folgende bezieht sich auf die Meldung ACHTUNG die Meldung WARNUNG hatte ich noch nicht.

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommt diese Akku Meldung aus UVO auch, wenn die 12V Batterie 1a Ladezustand hat.
    Im Winter regelmäßig vor dem Laden bei niedriger Temperatur, auch bei relative hohen SOC nach Anschluss des Ladekabels.
    Nach bestimmter Zeit laden ist sie weg.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich hatte die Warnung schon öfters, kann sie aber nicht wirklich zuordnen oder reproduzieren. Beim letzten Softwareupdate habe ich die Batterie checken lassen allerdings nicht die Zusatzbatterie 12 V.


    Auch hatte ich schon E-Niro macht keinen Mucks mehr .... nach ein paar Stunden lief er dann wieder .... zum Glück bis dato nur einmal ...


    LG

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 23.04.2020,

  • EST58 : auf jeden Fall danke für den Einwurf!
    ich habe mir den Monitor jetzt auch bestellt. Werde mal analysieren, was beim Start des Ladens so passiert.


    nettes Spielzeug ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • erde mal analysieren, was beim Start des Ladens so passiert.

    Kann ich dir sagen. Der 12V-Bleianker wir geladen, sobald das Hochvoltschütz angezogen ist. Also beim

    - fahren

    - Vorheizen/Klimatisieren per UVO

    - Laden an jeglicher Ladesäule


    Der dürfte also quasi niemals leer werden. Aber scheinbar hat Kia/Hyundai das Einschlafen der Steuergeräte nicht immer im Griff.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Ja, so kenne ich das auch.
    Ich lade aktuell immer Sa abend. Sonntag steht das Auto. Gestern früh bei -4°C war trotzdem der Akku Status "Normal".
    Aber jedesmal, wenn ich aktuell lade ist der Akkustatus anfangs "Achtung", nach ca 1/2 h ist er dann "normal" und das, obwohl ich direkt vorher 25km gefahren bin.
    Das "Achtung" kenne ich seit ca Spätherbst.

    Aus all dem kann ich nicht schließen, dass die 12V Batterie zu Beginn der Ladung akut zusammenbricht und geladen werden muss.
    Vielmehr denke ich, das ist der Zeitbereich, in dem der Akku geheizt wird.
    ich werde versuchen, das zu verifizieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Eine viel Interessante Frage wäre zu wissen, was zu tun ist. Ist es ein Defekt den der Hersteller Händler beheben muss ? Ist es eine Unannehmlichkeit mit der ich leben muss ? Ich hatte schon "E-Niro macht keinen Mucks mehr"


    Und dann noch eine Frage was muss ich tun um die Daten der OBD auf ein Handy zu bekommen ?


    LG

    KIA eNiro 204 Spirit, MJ 2020, Ez 23.04.2020,