Immer über 230 V-Steckdose laden?

  • Moin,


    ich habe den PHEV jetzt seit Ende Mai 2019. Anfangs dachte ich mir, ich lade erst einmal via Schuko und kaufe Zeitnah eine Wallbox, auch im Hinblick auf den Nächsten der sicherlich ein BEV wird.


    Mittlerweile sehe ich die Sache etwas anders, bei meinem momentanen Fahrprofil würde ich selbst mit reduzierten laden via Schuko (knapp 2KW) jeden Tag deutlich mehr KM reinladen wie ich Fahre, von daher würde Schuko vollkommen ausreichen.


    Anders sieht es aus wenn man jeden Tag viel fährt... meinen PHEV lade ick im Schnitt jeden zweiten Tag...


    Viele Grüße
    Sebastian

    Niro SG2 PHEV Vision + P3 & P4 / Schwarz .. Bestellt durch mich am 16.06.22 (aus Händlervorlauf 06.04.2022). übernommen in KW36


    Niro PHEV Spirit / Schwarz / Sitz, und Technikpaket EZ 05/2019 - 09/2022

  • Ich lade meinen PHEV ausschließlich über Schuko. Ein Typ 2 Ladekabel besitze ich nicht. Unterwegs lade ich nicht auf, ausser ich komme an eine Schuko-Steckdose.


    Wenn das Fahrprofil passt, reicht für den täglichen Bedarf durchaus das Laden mit 230V, ist auch gut für den Akku.
    Zusätzlich Schnellladung für unterwegs.


    Problematisch ist dabei in meinen Augen nur, dass es vor Antritt einer längeren Fahrt schwierig sein dürfte eine 100% Ladung mit der Schuko-Steckdose zu erreichen.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Problematisch ist dabei in meinen Augen nur, dass es vor Antritt einer längeren Fahrt schwierig sein dürfte eine 100% Ladung mit der Schuko-Steckdose zu erreichen.

    einfach 5h laden??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • bei mir ca 6

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Meine Schuko-Außensteckdose (wettergeschützt und abschließbar) wird über 2,5q versorgt.
    Ich hatte mir extra eine mit Schraubanschlüssen und ausgewiesenen 16A besorgt.
    So einige verschiedene mit Klemmanschlüssen hab ich mir mal näher angesehen, den Kontakten traue ich keine 16A zu, alles zu dünn und labberig.
    Da waren auch, wenn ich mich recht entsinne, welche dabei mit "nur" 13A.


    Ja, bei wärmeren Temps wird auch mein Stecker etwas wärmer als die umgebende Luft, gefühlt ca 5 - 10 Gräten.
    Wenns wieder kälter wird, dann merkt man eigentlich nix mehr, hab da extra mal drauf geachtet.


    Meine Konstellation arbeitet nun 2 Jahre so ohne irgendwelche Probleme oder Anzeichen von Verschlechterung.


    Klar, ein 2,5q Kabel muss man auch erstmal da reinwürgen, das ist schon sehr sperrig, aber mit Gefühl und dem richtigen Werkzeug passt das schon.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Ich bin beim Laden über Schuko schmerzfrei. Fast immer mit 12A, oft auch mit Verlängerungskabel.
    Geht fast immer gut, nur gelegentlich haut es Sicherungen raus.

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Ich lade die ZOE meiner Frau (ein 52kwh Akku) an der Schuko-Dose.
    Problemlos zwei Nächte hindurch.
    Ladekabel ist ein China-Modell
    Morec Tragbares EV Ladekabel Typ 2 CEE Schaltbare Ladebox 10/16A Ladegerät IEC62196-2

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: