Welchen Modus bei Fernfahrten?

  • Ich fahre noch mit viel Gewicht (Werkzeug) durch die Gegend. Akkustand nach ca. 500 Km ist idR. noch zwischen 50% und auch schon mal 80%.

    Ahäm.... was mache ich falsch oder anders? Ich fahre los -> dann fahre ich auf dem Akku, bis er leer ist (im Sommer) - dann kommt der Motor dazu und das Niro Teil läuft im Hybrid Modus, PHEV Reichweite ist bei 0km. Ausser ich fahre einen elend langen Berg runter, dann lädt er wieder ein bissel in den PHEV Akku.

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Bei längeren Strecken gleich im HEV Modus losfahren.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Hallöchen


    Ich frage das nur aus Neugier . Gibt es beim Plugin eine Chance die Batterie ohne Nachladen voll zu bekommen oder wenigstens auf 80% eventuell durch eine entsprechende Fahrweise ?



    Schöne Grüße Jens

    Kia Niro Hev Vision ozeanblau Stylepaket , Navipaket bestellt am 23.03.2020 seit 03.06.20 in Betrieb


    Xiaomi Redmi Note 10 pro Android11 / Samsung Tab A 10.5 Zoll 2018 Android 10 Opera

  • Auf S schalten und den kleinsten möglichen Gang wählen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei längeren Strecken gleich im HEV Modus losfahren.

    Irgendwie habe ich was nicht mitbekommen... was bringt mir das dann, wenn ich gleich im HEV Mode loszuckle?

    Beispiel: morgens Grossraum Frankfurt nach Stuttgart und abends zurück. Schnitt laut Verbrauchsanzeige x, y l/100km (ich schaue drauf, freue mich sakrisch und vergesse die tollen Zahlen dann wieder). Erst Akku leer dann HEV Modus. Bis wieder zuhause an der Dose laden.

    Welchen Vorteil habe ich wenn der Motor gleich losläuft? Also - so am Ende des Tages? Macht mich schlau.

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Du hast immer genug Akku zur Unterstützung. Wenn die 105 PS im Atkinson Motor alleine werkeln müssen, weil du den Akku leergefahren hast (Anzeige 0% Akku!), weißt du warum. Da wird nichts mehr gerissen und er ist unheimlich träge.


    Heute bin ich 324 Km zum Kunden gefahren in HEV und bin mit 28 Restkilometern angekommen. Die hab ich dann vom Kunden zum Hotel verfahren und hatte noch 0 Restkilometer und 17% Restakku. Damit dann einen Durchschnittsverbrauch über die insgesamt 354 Km von 5,9 l/100 Km bei 145 Km/h auf der Autobahn, wo es ging und öfter nicht zahm beschleunigt. Für mich ist das ein guter Kompromiss aus Sparsamkeit und Zeit, die ich für die Fahrt benötige. Das muss ja nicht für alle so sein. Jeder hat ein anderes Fahrprofil und andere Prioritäten.


    Dadurch hab ich halt noch genug Restkilometer, um am Ziel noch elektrisch zu fahren und im Ort keine Abgase zu erzeugen.

    Dateien

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Sehr gut erklärt. Danke dafür. Vielleicht für mich nicht ganz so. relevant, da ich die drehmomentarmen 105 Pferde des Atkinson eher selten benötige. Den Fahrstil könnte man als schnelles Dahingleiten bezeichnen. Der Inhalt des HEV Akkus hat bisher immer ausgereicht. Die Vorteile beider Welten. E auf der Kurzstrecke, HEV wenns mal länger dauert. Und ich bin froh weniger beruflich unterwegs sein zu müssen. Die Erde habe ich schon viel zu oft umrundet - kilometermässig ;) - mit prä Filter Dieseln (ich Umweltsünder)...

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Und ich bin froh weniger beruflich unterwegs sein zu müssen. Die Erde habe ich schon viel zu oft umrundet - kilometermässig ;) - mit prä Filter Dieseln (ich Umweltsünder)...

    Hab ich auch schon, deshalb geht der Diesel auch und wird gegen den großen PHEV ausgetauscht, trotz Partikelfilter und AdBlue (oder vielleicht sogar gerade deshalb ? ). Der Verbrauch von fast 10 l/100Km ist halt einfach nicht mehr zeitgemäß.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Was bedeutet denn der "Automatik" Modus. Entweder ich fahre EV (elektrisch) oder HEV (Hybrid) Ich habe den Automatik Modus jetzt mal probiert und stelle einen erhöhten Akku Verbrauch fest. Wofür soll das gut sein?

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Der Grund ist Sprit zu sparen.
    Der Automatikmodus klappt gut für Strecken von 200-300 km. Im Ergebnis hat man einen geringeren Sprit- und höheren Stromanteil, als nur HEV.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)