Welchen Modus bei Fernfahrten?

  • Also ich finde mein PHEV macht das super. Lange Strecke Verbrenner wie weiter oben beschrieben, klappt alles sehr gut. Hier rum E. Danke für den Hinwis mit dem Bremsen, da hab ich schon rumüberlegt und wollte mal im Forum suchen. So weiss ich das sofort! Musste erst mal schauen was Google zu Torque sagt. Ne App:!:Welchen Adapter empfiehlst Du dazu? Wo steckt ich den Adapter rein? Versteh u. Blick ich das dann als Kfz Laie? :sleeping: Okay, suche mal im Forum, vielleicht gibt es Hinweise für Dummies8o Bleibt gesund.

    KIA niro spirit PHEV, Leder, mit Serien AHK - MJ 2020 - Snow White Pearl | Fahrradträger Thule Easyfold |

    Wohnwagen Knaus Sport 420 QD Silver Selection :) und das ist mit dem niro okay8o

  • Meine meisten Fahrten sind bis 60km und rein rechnerisch reicht eine Tankfüllung gute 5000 km.


    Heute die erste Langstrecke gefahren von Harpstedt (bei Bremen) nach Hamburg Rahlstedt (150km) allerdings mit Anhänger >1000kg Anhängelast.


    Die Strecke von ich im HEV Modus gefahren.

    Egal ob Sport oder normaler Modus ist der Akku irgendwann leergelutscht. Bei einer Testladung von 2% quält sich der Verbrenner richtig!

    Bei mindestens 10% Batterie jedoch ist die Bescheinigung deutlich besser als bei meinen vorigen Wagen (Kia Venga Diesel 128PS)


    Das die A1 zwischen Bremen und Hamburg ziemlich auf und ab geht ist auch nicht daran zu denken dass der Akku nachgeladen wird, dafür ist die Belastung mit den Anhänger zu groß. Erst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten deutlich unter 100 wird der Akku etwas geladen.


    Achja, an den EON Ladesäulen un in Hollenstadt war ein nächsten nicht möglich. Der Ladevorgang wieder nach 1 Minute erfolglos abgebrochen weil angeblich die Kommunikation mit den Fahrzeug nicht möglich ist. 3 EON Ladesäulen getestet und bei allen dass gleiche Phenomen.?‍♂️


    Kurzum die Strecke war eine echte Herausforderung... ?


    Nächste Woche kommt der Langstreckentest ohne Anhänger nach Südtirol...


    Mal schauen wie der verläuft.

    Solange die Autobahn frei ist in der Nacht wird überwiegend mit 160-170 kmh gefallen und später je nach Verkehrslage entsprechend langsamer. (Ca 120-130)

    ------------------------------------------------------------


    Kia Niro PHEV Spirit Pearl Weiß

    Leder Paket, Glasdach und AHK

    Modelljahr 2020

    Erstzulassung Mai 2021

  • Bei Langstrecke mit vollem Akku und Tank losfahren, gleich in HEV schalten, Autobahn wo es geht 145 Km/h mit Tempomat. Den Rest vom Niro regeln lassen. So hab ich immer genug elektrische Energie zur Verfügung, um am Ziel elektrisch zu fahren und zwischendurch die zwei Herzen zu nutzen. Bei uns in der Stadt oder vor Ort beim Kunden versuche ich alles elektrisch zu fahren und auch den Akku immer wieder zu laden. Der Verbrauch liegt bei mir so bei 5,1 l/100 Km über 21.500 Km. In den Niederlanden bei 100 Km/h auf den Autobahnen liegt der Verbrauch bei ca. 3.8 l/100 Km.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Solange die Autobahn frei ist in der Nacht wird überwiegend mit 160-170 kmh gefallen und später je nach Verkehrslage entsprechend langsamer. (Ca 120-130)

    Wenn du mit 160 oder mehr über die Autobahn bügelst, ist nach ca. 330 Km der Akku bei 18% und damit 0 Km elektrische Reichweite. Sobald der Akku gegen 0% geht verfluchst du das Schnellfahren vorher. 105 PS reißen bei dem Fahrzeuggewicht ohne elt. Unterstützung nicht viel.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Bei Langstrecke mit vollem Akku und Tank losfahren, gleich in HEV schalten, Autobahn wo es geht 145 Km/h mit Tempomat. Den Rest vom Niro regeln lassen. So hab ich immer genug elektrische Energie zur Verfügung, um am Ziel elektrisch zu fahren und zwischendurch die zwei Herzen zu nutzen. Bei uns in der Stadt oder vor Ort beim Kunden versuche ich alles elektrisch zu fahren und auch den Akku immer wieder zu laden. Der Verbrauch liegt bei mir so bei 5,1 l/100 Km über 21.500 Km. In den Niederlanden bei 100 Km/h auf den Autobahnen liegt der Verbrauch bei ca. 3.8 l/100 Km.

    Naja, so 100% funktioniert das bei mir nicht, selbst wenn der Tempomat bei 135 gerastet ist. Bei sehr langen Autobahnetappen, speziell mit (leichten) Anstiegen und/oder Gegenwind saugt es trotzdem den Akku leer.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Klappt bei mir so wirklich super und ich fahre viel Langstrecke. Aber jeder hat einen anderen Gasfuß. Ich lasse viel den Tempomat beschleunigen. Wetter (Regen, Wind, etc.) hat natürlich auch einen großen Einfluss.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert

  • Klappt bei mir so wirklich super und ich fahre viel Langstrecke. Aber jeder hat einen anderen Gasfuß. Ich lasse viel den Tempomat beschleunigen.

    Wie gesagt, ich auch ausschliesslich. Und ich fahre max. Tacho 140 (tatsächlich 135). Spätestens nach 400/500km ist der Akku trotz HEV auf 15%.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Ich fahre noch mit viel Gewicht (Werkzeug) durch die Gegend. Akkustand nach ca. 500 Km ist idR. noch zwischen 50% und auch schon mal 80%.

    VG Niels


    Kia Niro Spirit PHEV, MJ20, Oceanblau Metallic, P5–Leder-Paket, P6-Elektrisches Glas-Schiebehubdach, Anhängerkupplung (AHK). Bestellt 30.12.2019, geliefert 02.07.2020 :thumbup:


    Bestellt 19.04.2022: neuer Niro EV Spirit, Mineralblaumetallic, umgestellt von KIA auf Inspiration, Pakete P1-P5 und AHK (laut meinem Händler). => storniert