Wartung beim BEV Kühlflüssigkeit?

  • jetzt wart doch mal ab... In 3 Jahren kann viel passieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das alles bestätigt mich in meiner Entscheidung, im Dezember bei dem Hersteller mit dem großen T zu bestellen.
    Der fordert keine Inspektionen zum Erhalt der Garantie und empfiehlt nur die nötigsten Sachen wie Bremsflüssigkeit und Lüftungsfilter.
    Da zahle ich lieber beim Kauf mehr und spare dann die nächsten 10 Jahre.
    Bei den Ersatzteilen wie z.B.: Außenspiegel-komplett ist Kia auch bei fast 1000 € so wie bei einem Model Y.

  • @AndiGE bist Du Dir da sicher? Ich dachte immer die Amerikaner haben das erfunden. An unserem Buik musste ( in USA) mal das Getriebe getauscht werden. Man bot uns für einen geringen Aufpreis lebenslange Garantie - im Kleingedruckten stand: nur bei jährlicher Wartung.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo AndiGE,


    aber ist es nicht so das dort auch nur T-Zertifizierte Werkstätten an das Fahrzeug ran dürfen?
    Ich glaube das ich da doch auch so etwas in dieser Richtung vernommen habe.


    Was hier Hyundai/KIA angeht so verstehe ich durchaus das es sich um kein gewöhnliches Kühlmittel handelt und das System das bislang effektivste auf dem Markt ist,
    aber irgendwie ist das schon zu heftig! Und ich denke auch das es sicherlich in 3 Jahre einige Veränderungen geben wird, aber ob das dann unter dem Strich billiger wird........ Sorry, aber mir fehlt da irgendwie der Glaube.
    Das wird gewiss eine friss oder stirb Geschichte werden und leider nichts anderes. Also bleibt dann nur den NIRO spätestens vor dem zweiten Wechsel der Flüssigkeit abzustoßen. So generiert man Neuwagenabsatz.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • Das alles bestätigt mich in meiner Entscheidung, im Dezember bei dem Hersteller mit dem großen T zu bestellen.

    OT:
    Zur Abholung solltest du vllt Ove Kröger als Sachverständigen mitnehmen. Tesla ist jetzt schon dazu übergegangen, dass man eine 12-monatige Kaufsperre erhält, wenn man ein Auto zurückgibt.
    https://efahrer.chip.de/news/l…oese-ueberraschung_102503

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Hallo,
    ich war heute bei meinem KIA AH und dort habe ich die Frage gestellt und der Technikleiter hat im System nachgeschaut.
    2L kosten € 75,- zzl MwSt. Und der erste Wechsel soll bei 45000 Km sein und dann der nächste bei 90000 KM ?(?(?(
    Das betrifft den Niro nach FL. (Modellwechsel 2020)


    Seitens meines AH herrschte da eine deutliche Verblüffung über diesen Sachverhalt. (Preis und Intervall)
    Es wird wirklich Interessant ob man da seinen Service villeicht doch bei einem kurz Urlaub bei KIA CZ/PL machen lässt.
    Wohnt einer von euch vielleicht in der Nähe und kann da mal was drüber in Erfahrung bringen?

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()