Rückkamera reinigen> Bürste am Scheibenwischer

  • Meine Kameraobjektive behandel ich auch ganz vorsichtig. Bei Regenwetter hilft ein weiches Tuch, ich würde mir nie eine Bürste vor das Objektiv montieren, die bei z.B. jedem Drücken auf den Auslöser (egal bei welches Wetter) einmal über die Linse wischt ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Nö, dafür packt man sich Filter davor und wo das nicht geht, geht's auch ohne, ganz ohne Kratzer; sagt einer der das seit Jahrzehnten macht.

    Um Himmels willen!
    Ja, die Industrie hat dafür gesorgt, dass Leute ohne Ahnung von optischen Systemen sich eine weitere Luft-Glasschicht vor die optische Rechnung ihrer teuren Objektive packen und sich dann über Reflexionen und Geisterbilder+Lichtverlust wundern.

    Filter sind dann Bestandteile des optischen Systems, wenn sie dieses gewollt in seinen optischen/abbildungstechnischen Eigenschaften ergänzen oder verändern sollen!
    Oder in Wüstengebieten, wo sie tatsächlich dafür sorgen sollen, dass das Equipment den Tag übersteht.
    Da versaut man sich dafür das Frontgewinde des Objektivs durch klemmende Sandpartikel...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ja, es gibt anscheinend eine ganze Menge an Leuten, die sich Gedanken über die Kameralinsen, derer machen, die sich eine dieser Bürsten geholt haben bzw. holen wollen.


    Fakt ist jedoch, dass bisher über keine einzige verkratze Kameralinse am Niro berichtet worden ist, deren Ursache diese Bürste ist.


    Aber die, die sich diese Bürste zugelegt scheinen wohl durchweg zufrieden zu sein.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()

  • Wer ganz sicher gehen will, dass die Linse nicht verkratzt, könnte es auch mal mit einer Kontaktlinse probieren. Vielleicht sowas hier passend zur Fahrzeugfarbe.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…mw_detail_4?ie=UTF8&psc=1

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ja, es gibt anscheinend eine ganze Menge an Leuten, die sich Gedanken über die Kameralinsen, derer machen, die sich eine dieser Bürsten geholt haben bzw. holen wollen.


    Fakt ist jedoch, dass bisher über keine einzige verkratze Kameralinse am Niro berichtet worden ist, deren Ursache diese Bürste ist.


    Aber die, die sich diese Bürste zugelegt haben scheinen wohl durchweg zufrieden zu sein.

    Nunja, das wird auch nicht nach 1-2 Monaten passieren.

    Wenn ich mir aber meie Linse nach paar Tagen Streusalzfahren, kann das über viele Monate Jahre nicht gut gehen

    Kia e-Niro Vision, MY21, Interstallar Grey, 3Phasen Lader, LED und Plus Paket.

  • Mir ist es egal was mit dieser Linse passiert, die Kiste geht eh am Ende des Leasing zurück, ob mit oder ohne Bürste, mit oder ohne irgendwas auf der Linse...


    Hier sind viel zu viele sehr kluge Menschen unterwegs...

  • 1a Einstellung :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hier sind viel zu viele sehr kluge Menschen unterwegs...

    Ja, hier gibt es Menschen, denen genügt es "glauben zu können".
    Dann gibts noch ein paar, die gehen evidenzbasiert vor.
    Die wollen nicht "glauben müssen".
    Den erst genannten gefallen die Einstellungen/Herangehensweisen der zweitgenannten oft nicht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: