Kapazitätsverlust beim NIro PHEV 2019

  • Darüber könnte man sicher stundenlang hin- & her philosophieren.
    Ich denke aber mal, wir sind uns darüber einig, daß die Batterien mit zunehmendem Alter schwächer auf der Brust werden.
    Das hängt natürlich auch mit vom Lade- & Entladeverhalten, Rekuperation, Fahrprofil & -Stil, Temperatur .... ab.
    Auf einiges davon hat man Einfluß, auf anderes nicht. Das man die HV-Batterie ewig auf 100% halten kann, ist verm. ein Irrglaube.
    Nicht umsonst garantiert ja Kia (zumindest bis MY 2019 und beim PHEV) nach 7 Jahren noch 70% Kapazität.
    Das sind aber alles so Sachen, die man sich vor dem Kauf ganz genau überlegt (bzw. überlegen sollte).
    Nichts desto Trotz ist ja hier bei den PHEV-Fahrern nach ~ 2 Jahren kein merklicher "Batterieschwund" bemerkt worden. Da kann man doch (erstmal) nicht meckern und Kia (bzw. der Zulieferer für dier HV-Batterie) hat da wohl soweit erstmal alles richtig gemacht.
    Wie sich das dann im Laufe der Jahre weiter entwickelt, bleibt abzuwarten.
    Es gibt ja auch für diese HV-Batterie-Thematik noch nicht wirklich belastbare "Langzeitstudien".
    Welche Philosophie bei welchem Hersteller dahinter steckt, weiß auch keiner so wirklich genau. Bislang ist der PHEV ja auch noch nicht soooo lange auf dem Markt; also einfach mal abwarten, wie sich die Batterien so "entwickeln".
    Man darf ja dabei auch nicht vergessen, daß sich Kia am Markt behaupten will/muß; insofern werden sie schon zusehen, daß die Batterien konkurenzfähig sind.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Die Haupttechnologie stammt von LG-Chem. Zweitlieferant ist SK Innovation.


    LG-Chem ist bekannt für fortschrittliche Technologie gepaart mit koreatypischer Zuverlässigkeit. Sie waren (mit) die ersten, die Akkus für kommerzielle Anwendungen gemacht haben. Die versuchen nicht, die Progressivsten zu sein sondern punkten mit !tatsächlicher! Langzeiterfahrung.
    SK-I ist da eher ein Technologie (Ver)Folger.


    Auch HKMC agiert typisch koreanisch eher vorsichtig(siehe auch Kühlmittel) und so traue ich deren Produkten bzgl Akku gute Laufzeiten zu.
    OK, andere sind werbewirksamer und lauter aber bekanntlich ist die Ente hinten fett ;)


    Ich erwarte eher einzelne Zellausfälle als Degradation, die schon nach 3 Jahren/50tkm überhaupt merklich ist.
    Dass das auch anders geht sieht man bei den frühen Nissan EV... Die waren lieber mit die Ersten, holen sich aber jetzt dafür die Watschen ab.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also für einen Anfänger: Niro bis 20% fahren, dann über einen Leistungsmesser die kW/h ablesen, die der Wagen bis 100% geladen hat und dann die Ladeverluste abziehen?


    Dann müsste, natürlich recht ungenau, ein ca. Wert der entnehmbaren Kapazität rauskommen und Aufschluss über die Akkugesundheit geben?

  • das bringt dir nix!
    gerade bei alternden Akkus gehen die Ladeverluste nach oben.
    Interessant ist nur die entladene Energie und die wird bitteschön in kWh angegeben ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zum Thema Akkualterung bzw. Kapazitätsverlust wird es bald ein Computerprogramm geben. Damit lässt sich dann der Wert des Akkus und des Autos genau ermitteln.
    https://www.gruenderszene.de/a…7d1b-4f5a481213-154264969

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2