Beiträge von kiafan68

    Also für einen Anfänger: Niro bis 20% fahren, dann über einen Leistungsmesser die kW/h ablesen, die der Wagen bis 100% geladen hat und dann die Ladeverluste abziehen?


    Dann müsste, natürlich recht ungenau, ein ca. Wert der entnehmbaren Kapazität rauskommen und Aufschluss über die Akkugesundheit geben?

    Guten Morgen,


    bin neu hier und wollte nur mal meine Erfahrung zum Akku meines PHEV`s mitteilen.
    Bj. 11.2019. ca. 41.000 km.
    Fahre täglich komplett elektrisch. Duchschnittsverbrauch der letzen 6000km: 1,9 Liter. (lange Urlaubsfahrten)


    Lade fast immer an der Wallbox, selten an Schuko. Lade immer zu 100% auf.
    Kein Reichweiternverlust erkennbar. Komme im Sommer immer noch ca. 60-65 km rein elektrisch (bis auf 9% des Akkus).


    Laut OBD am Anfang 95% SOC, jetzt immer noch!
    Wundert mich aber schon.


    Meine Theorie: Die Degradation wird am Anfang von der Akkureserve (5%) genommen.