Anhängekupplung

  • Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten auf meine Fragen bezüglich der Pins 9 und 10 der AHK. Besonders interessant ist natürlich der Beitrag von Ozeanblau2020, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich das alles korrekt verstanden habe?


    Ozeanblau2020: Ist das wirklich so, dass es die Batterie, die noch beim MJ2019 hinten rechts im Kofferraum verbaut war, ab MJ2020 an dieser Stelle nicht mehr existiert?


    Falls das wirklich so ist, müsste ich mich auf die Suche nach einer Sicherung machen, die Dauerplus hat, also nicht über das Zündschloß läuft. Da wird es doch hoffentlich irgendwo etwas geben (z.B. die Innenbeleuchtung oder der Türkontaktschalter) was man dann für Pin 9 an der AHK nutzen kann. Notfalls mache ich diese Stromzuleitung steckbar, so dass ich es zu jeder Inspektion entfernen und danach wieder anbringen kann, wenn KIA diese Bastelarbeit nicht so gern sehen möchte.


    Eine gesonderte Batterie in den Kofferraum zu legen, die man über die 230 V-Steckdose des Niro lädt, finde ich nicht so toll. Wenn ich schon in eine gesonderte Batterie investiere, möchte ich die im WoWa haben. Die würde dann wenigstens auch dann Strom für die Wasserpumpe liefern, wenn das Zugfahrzeug gerade nicht am Platz steht.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Hallo,
    also ich habe den Niro Hybrid und das MJ 2020. Dieser hat keine Batterie rechts im Kofferraum mehr. Ich habe auch Mal eine Kopie der Rettungsdatenkarte eingestellt. Dort sind auch die Einbauorte der Batterien zu sehen.


    Die 12 Volt Batterie befindet sich also unter der Sitzbank. Der Händler meinte das diese Batterie (12 Volt) auch eine Lion Batterie sei. Hat also nichts mit der Hochvolt Hybrid Batterie zu tun.


    Wir brauchen eigentlich die 12 Volt im Wohnwagen nur auf längeren Reisen in den Süden um auch Mal eine Nacht darin zu übernachten.....

  • Hallo,
    also ich habe den Niro Hybrid und das MJ 2020. Dieser hat keine Batterie rechts im Kofferraum mehr. Ich habe auch Mal eine Kopie der Rettungsdatenkarte eingestellt. Dort sind auch die Einbauorte der Batterien zu sehen.

    Mir erging es auch so, im Forum wurde mir gesagt. hinten rechts im Kofferraum nachzusehen, auch ich konnte keine 12 Volt Batterie sehen oder gar finden.
    Danach klärte @EST58 mich auf, und seitdem weiß ich das die MJ2020 keine getrennte 12 Volt Batterie im Kofferraum mehr besitzen.
    Ich bekomme am 12.6. 20 eine abnehmbare AHK nachgerüstet.
    Und habe dazu eine Frage:
    In den Preislisten von Kia steht AHK Kupplungsvorbereitung 700,-- Euro ( E Satz und Karrosseriebearbeitung durchgeführt, Kupplung beigelegt) zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers entstehen.
    Soweit so gut.
    Jetzt lese ich hier, dass einige die Kupplung für zwischen 600 und 700,- Euro bei Kia eingebaut bekommen haben. Gilt dieser Preis nachdem man die Vorbereitung bereits bestellt hat?
    Wenn das so ist, kostet also die von Kia eingebaute Kupplung zwischen 1300,-- und 1400,-- Euro.
    Oder gelten die im Fred genannten Preise für komplette Nachrüstungen, wo zuvor keine Vorbereitung mit 700,-- Euro bestellt war.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Danach klärte @EST58 mich auf, und seitdem weiß ich das die MJ2020 keine getrennte 12 Volt Batterie im Kofferraum mehr besitzen.
    Ich bekomme am 12.6. 20 eine abnehmbare AHK nachgerüstet.

    Nicht schuldig, Euer Ehren.


    Mit Aufklärung hatte ich trotz dreier Kinder noch nicht so viel am Hut und in dem Batterienfall kann ich mich nicht an eine solche erinnern.


    Verwechslung mit
    Ozeanblau2020 ?

  • Ok @EST58
    vielleicht hab ich da Dich wirklich mit einem anderen verwechselt... sorry.... aber Du hast mir beim UVO sehr weitergeholfen...


    Du hast Recht, aber es war nicht Ozeanblau sondern @e-laun


    Also Dank an Alle ….

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Der HEV hat seit MY2018 keine Bleibatterie mehr.
    Das ist hier alles breit beschrieben.
    Nach meiner Kenntnis ist sie "Teil der Hochvolt Batterie". Die ist auch LiIon

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ihr müsst auch noch unterscheiden ist es ein HEV oder ein PHEV und nicht alles in einen Topf werfen. Der HEV hat seit MJ 18 keine Batterie mehr im Kofferaum, Der PHEV scheinbar jetzt ab Facelift MJ20 auch nicht mehr.



    @Ozeanblau2020 füll doch bite deine Signatur aus, welches Modell mit welcher Ausstattung du besitzt. Siehe z. B. meine Signatur.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • In den Preislisten von Kia steht AHK Kupplungsvorbereitung 700,-- Euro ( E Satz und Karrosseriebearbeitung durchgeführt, Kupplung beigelegt) zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers entstehen. Soweit so gut. Jetzt lese ich hier, dass einige die Kupplung für zwischen 600 und 700,- Euro bei Kia eingebaut bekommen haben. Gilt dieser Preis nachdem man die Vorbereitung bereits bestellt hat?
    Wenn das so ist, kostet also die von Kia eingebaute Kupplung zwischen 1300,-- und 1400,-- Euro.
    Oder gelten die im Fred genannten Preise für komplette Nachrüstungen, wo zuvor keine Vorbereitung mit 700,-- Euro bestellt war.

    Darüber bin auch ich gestolpert und habe genau diese Frage mit drei unterschiedlichen Internet-Händlern diskutiert. Ausgangsbasis war bei allen drei Gesprächen, dass ich die ab Werk angebotene Kupplungsvorbereitung bestellen würde. Der erste Händler wollte dann für diesen "Verbau des Kupplungsträgers € 290,- haben. Der zweite bot mir an, diese Arbeiten kostenlos zu erledigen (Zitat: "Leider beschreibt das Kia verwirrend.
    Die AHK wird zum Teil verbaut (Elektrik). Den Haken müssen wir bei Anlieferung des Fahrzeuges noch verbauen. Dafür berechnen wir ihnen aber nichts!"). Und der dritte Händler ist mir die Antwort noch schuldig. Wie man sieht, wird das recht unterschiedlich gehandhabt.


    Obwohl mir in den Beiträgen #313 und #315 gesagt wurde, dass die AHK trotz Bestellung aus dem KIA-Prospekt vermutlich erst in Deutschland montiert wird, habe ich an dieser Aussage noch Zweifel. Bin mir nicht sicher, ob das beim MJ2020 wirklich immer noch so ist. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass genau hierin der Grund für dieses "unfertige" Angebot in der KIA-Preisliste liegt. Eventuell machen die ab Werk die Elektroarbeiten, wollen dort aber mit dem Verbau der Mechanik nichts zu tun haben und überlassen das somit dem Händler hier in Deutschland.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • In den Preislisten von Kia steht AHK Kupplungsvorbereitung 700,-- Euro ( E Satz und Karrosseriebearbeitung durchgeführt, Kupplung beigelegt) zusätzliche Kosten für Verbau des Kupplungsträgers entstehen.
    Soweit so gut.
    Jetzt lese ich hier, dass einige die Kupplung für zwischen 600 und 700,- Euro bei Kia eingebaut bekommen haben. Gilt dieser Preis nachdem man die Vorbereitung bereits bestellt hat?
    Wenn das so ist, kostet also die von Kia eingebaute Kupplung zwischen 1300,-- und 1400,-- Euro.
    Oder gelten die im Fred genannten Preise für komplette Nachrüstungen, wo zuvor keine Vorbereitung mit 700,-- Euro bestellt war.

    Diese Frage, über die auch @kogie im Beitrag 326 gestolpert ist... irgendwie haben wir dazu noch keine Antwort.


    Wie sieht es denn bei den anderen AHK Nutzern aus?

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.