Anhängekupplung

  • Der Stecker des Anhängers wird auch nicht gedreht. Wenn du aber einen älteren Anhänger mit anderer Kodierung hast, brauchst du einen Adapter. Dieser wird immer gedreht.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da ich mit dem Niro liebäugele. Inzwischen sind wir ziemlich sicher einen Niro zu kaufen, nur ob HEV oder PHEV ist noch nicht ganz klar.
    Was allerdings klar ist: Wir brauchen eine Anhängerkupplung, vorwiegend für den Radträger.
    Sofern man allerdings einen Niro mit AHK sucht, schränkt sich das Angebot (z.B. auf mobile,de) doch stark ein. Ich habe auch nichts gegen eine Nachrüstung, muss allerdings natürlich beim Kauf sicher sein, dass das hinterher auch geht (-> Lastpaket). Nach eingehendem Studium dieses Threads komme ich tu folgender Erkenntnis:
    1. wenn im Fahrzeugschein eine Stütz-/Anhängelast eingetragen ist, kann ich eine AHK nachrüsten.
    2. Fahrzeuge die nach KW 01/17 Hergestellt wurden, haben alle ein Lastpaket.
    Stimmen diese Aussagen so?
    Es geht mir darum auch aus der Ferne bei einem vermeintlich nicht so versierten Verkäufer von vorn herein sicher gehen zu können, dass sich die Anfahrt zum anschauen lohnt.
    Herzlichen Dank

    MJ 2017 HEV Vision mit ADA und nachgerüsteter AHK, EZ 03/18

  • Ich hatte mein Kia Niro Vision am 6.Januar 2017 bestellt. Laut Händler sind jetzt alle mit Lastpaket ab Werk ausgerüstet. Als Grund wurde genannt, dass man sonst keinen Nachweis hat, ob das Fahrzeug mit oder ohne Lastpaket ist.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • ... Als Grund wurde genannt, dass man sonst keinen Nachweis hat, ob das Fahrzeug mit oder ohne Lastpaket ist.

    Okay, das kann man jetzt also so oder so sehen:
    Pro: Auf die Herstellung achten und es passt
    Contra: Es steht nirgends schwarz auf weiß.


    Weißt du was in deinem Niro bei Anhänge-/Stützlast eingetragen war VOR Nachrüstung der AHK? (Wobei man eine nachgerüstete AHK ja wohl nicht beim TÜV vorführen muss wegen ABE?!)

    MJ 2017 HEV Vision mit ADA und nachgerüsteter AHK, EZ 03/18

  • Okay, das kann man jetzt also so oder so sehen:Pro: Auf die Herstellung achten und es passt
    Contra: Es steht nirgends schwarz auf weiß.


    Weißt du was in deinem Niro bei Anhänge-/Stützlast eingetragen war VOR Nachrüstung der AHK? (Wobei man eine nachgerüstete AHK ja wohl nicht beim TÜV vorführen muss wegen ABE?!)

    Guckst Du auch hier : Bremsanlage beim Model mit Lastpaket bzw ab 2017

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Das sind die Typen, die kein Lastpaket haben und keine AHK können:


    C5P11/D61AZ1 (Vision ohne Lastpaket) und C5P11/D61BZ1 (Spirit ohne Lastpaket)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo
    mal die Frage in die Runde warum ich Momentan keine Anhängerkupplung bekomme!
    Wird zwar überall gelistet aber nirgendwo mit konkretem Liefertermin angeboten. Bei mehreren Händlern wegen Montage angefragt aber nirgends eine konkreten Termin bekommen.


    Gruß Bernd

    Kia Niro Spirit HEV EZ 8/18 Ozeanblau ADA- und Lederpaket
    :thumbup:

  • Guck doch mal bei rameder.de bzw kupplung.de (ist das selbe) vorbei, da gibts auch Einbauorte, wenn du mit Montage auswählst.
    Da habe ich meine auch her, allerdings selbst eingebaut.
    An mein Auto lasse ich so schnell keinen anderen ran....
    War ca die 4. die ich selbst angebaut habe, nur die Elektrik war diesmal etwas anders, ich hasse Can-Bus.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)