Anhängekupplung

  • WilJoh: Danke für die Informationen.
    Du solltest aber schon genau wissen, welche Kupplung Du verbaut hast, und die entsprechenden Papiere für Kontrollen dabei haben.
    Wenn die Kupplung von der Werkstatt sauber montiert ist, spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine solche Nachrüstung.


    Es ist interessant, dass sich die Fahrradträger-Hersteller auf den D-Wert beziehen, der sich aber lediglich aus dem (zulässigen) Verhältnis von Zugfahrzeug- und Anhängermasse errechnet.
    Wie sich daraus Festigkeiten der Kupplung bezüglich der Höchstlast am Hebelarm des Fahrradträgers ermitteln lassen, erschließt sich mir bisher nicht. Dafür kannst Du aber nichts.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    wollte gestern meinen Niro abholen. U.a. sah für mich der Einbau der AHK und des Dauerplus (für Wohnwagen) nicht nach einer Fachwerkstatt (AHK wurde in der Werkstatt des Händlers, nicht beim Importeur ausgeführt) sondern nach Amateurarbeit aus (ausgesägter Rand nicht entgrated und mit Franzen, ca. 3 cm langer Kratzer im Lack über Ausschnitt, Kabel am Dauerplus mit Klebeband zusammen geklebt - Ende des Klebebands "frei schwingend" - was ist hier bei Hitze im Sommer?).


    Wäre super, wenn ihr mir mal Bilder von Eurer Installation schicken könnt damit ich vergleichen kann ...

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • ...Kabel am Dauerplus mit Klebeband zusammen geklebt - Ende des Klebebands "frei schwingend" - was ist hier bei Hitze im Sommer?).



    Wäre super, wenn ihr mir mal Bilder von Eurer Installation schicken könnt damit ich vergleichen kann ...

    Was hilft ein Bild von einem gesunden Bein, wenn meins gebrochen ist?


    das was du da schreibst klingt nach Dilettantismus. Das soll der Händler richten!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was hilft ein Bild von einem gesunden Bein, wenn meins gebrochen ist?
    das was du da schreibst klingt nach Dilettantismus. Das soll der Händler richten!

    Da hast Du leider recht. In meiner Verzweiflung versuche ich wohl jeden Stohhalm zu erhaschen.
    Leider ist es nur eins von mehreren Problemen ;(

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Habt ihr denn einen Deckel für das Loch im Kunsstoff bekommen oder ist es bei Euch auch immer offen?

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Was für ein Loch?Bei mir wurde das großzügig ausgesägt.

    Eben, bei mir auch (geschätzt ca 12x20 cm). Bei unserem SKODA Roomster haben wir dann damals eine passende Abdeckung in Wagenfarbe für dieses großzügig ausgesägte "Loch" bekommen, mit der man es abdecken konnte.

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Das sieht man doch nur, wenn man sich hinter/unters Auto legt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test