Anhängekupplung

  • Die Vorbereitung deute ich mal dahin gehend, das der passende Kabelbaum im Heck schon einmal 'vorbereitet' ab Werk an der passenden Stelle im Heck vorhanden ist.
    Beim Einbau brauch man dann nur noch anzustöpseln und nicht eine Menge Verkleidungen demontieren bzw. danach montieren und man muss dann auch nicht mit 'Stromdieben' arbeiten. Der KDF Konzern hat so was im Angebot..

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Das waren schon viele Antworten in kurzer Zeit. 8o:D


    Gucken uns gerade den Optima SW als Plugin an .. habe mir jetzt tatsächlich nichts gedacht in Hinsicht "Haken sparen" oder ähnliches .. kommt jetzt nicht auf den letzten € an; dachte einfach als Laie das wäre so nach dem Prinzip PlugandPlay, wenn ich die Kupplung Donnerstags am Niro brauche --> dann ran - Sonntags sind wir mit dem anderen unterwegs --> dann da ran. :whistling:


    Wäre dem so gewesen, hätte ich unnötig doppelt anfallende Kosten versucht zu vermeiden; aber mir war jetzt auch nicht so wirklich detailliert bewusst, was sich genau hinter "Vorbereitung für die abnehmbare Kupplung" steckt, von daher danke für den parallelen Gedankengang @laun3006. ;)

    MfG Kevin! :)
    _____________________________________________________________________________________________________________


    D- MJ 2017 HEV Spirit Auroraschwarz Metallic mit P1 und P3 + Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung; EZ 24.03.2017


    bestellt: 25.06.19; Kia Optima SW Plug-in Hybrid (Firmenfahrzeug)

  • Die "Pimmel" für den Niro und den Optima SW PHEV von Mobis sehen tatsächlich gleich aus und kommen vom selben Hersteller.
    Allerdings haben beide verschiedene Typ Nummern aufgedruckt und daher sollte man es besser lassen auch wenn es mechanisch passt.


    Sonst ist das Ding ohne Zulassung...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die "Pimmel" für den Niro und den Optima SW PHEV von Mobis sehen tatsächlich gleich aus und kommen vom selben Hersteller.
    Allerdings haben beide verschiedene Typ Nummern aufgedruckt und daher sollte man es besser lassen auch wenn es mechanisch passt.


    Sonst ist das Ding ohne Zulassung...

    Das bringt mich doch schon ein ganzes Stückchen weiter; danke! ^^

    MfG Kevin! :)
    _____________________________________________________________________________________________________________


    D- MJ 2017 HEV Spirit Auroraschwarz Metallic mit P1 und P3 + Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung; EZ 24.03.2017


    bestellt: 25.06.19; Kia Optima SW Plug-in Hybrid (Firmenfahrzeug)

  • Die Vorbereitung ist laut meinem :) Nur der Elektrische Teil und die Aussparung im Stoßfänger. Die eigentliche Kupplung wird in der Werkstatt montiert.
    Hängt wohl mit den neuen WLTP-Verfahren zusammen. Mit Kupplung ab Werk ist das Fz. schwerer und müsste erneut durch den kompletten Prüf Zyklus. Jede Ausstattungsvariante muss einzeln durch die Prüfung.... Das kostet Zeit und Geld. Das ist auch der Grund warum viele Hersteller im Moment nur noch wenige Motor varianten anbieten.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Die Vorbereitung ist laut meinem :) Nur der Elektrische Teil und die Aussparung im Stoßfänger. Die eigentliche Kupplung wird in der Werkstatt montiert.
    Hängt wohl mit den neuen WLTP-Verfahren zusammen.

    Das wäre eine logische Erklärung, da dies dem Hersteller in die Karten spielt...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3

  • Hallo,


    bin kurz vor der Bestellung eines Kia Niro Spirit PHEV.
    Ich brauche eine AHK und überlege ob direkt mitbestellen oder nachrüsten?
    Habe im Zubehör eine AHK gesehen, die wohl eine höhere Zuglast von 1450 kg hat - ist zwar nicht viel, aber evtl. entscheidend bei Wohnwagen.
    Was haltet ihr davon?


    GDW Anhängerkupplung abnehmbar inkl. E-Satz 13polig + Adapter & Montage - Kia NIRO



    Gruß
    dvmatze

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Richtig, so eine habe ich drunter, aber selbst montiert.
    Entscheidend ist, was in den Fahrzeugpapieren steht.
    Aber beruhigend, dass diese etwas mehr Reserven bietet.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)