KTI_2019-58 Vorabdurchsicht vor anstehender Hauptuntersuchung

  • Is doch ganz einfach. Kia will seine Statistik bei den HUs aufhübschen.
    Ich erinnere mich, dass Kia da kürzlich gar nicht so doll abgeschnitten hat.
    Kia will nunmal raus aus dem Image, dass "Reisschüsseln" nix taugen.

    So einfach ist das leider für mich nicht! Vertrauensbildend schon mal gar nicht. Wenn sich das rumspricht, fügt sich Kia damit mehr Schaden zu als mit durchschnittlichen Ergebnissen irgendwelcher Statistiken, für die sich eh kaum ein Mensch interessiert! Jährliche Durchsichten sind für mich vollkommen ausreichend um eventuelle Fehler zu sehen und zu beheben. Und wer regelmäßig seine Intervalle einhält, bekommt zumeist auch keine Probleme mit dem Prüfer.
    Irgendwie hat das ganze, wenn das so durchgeführt werden sollte, einen etwas faden Beigeschmack!


    PS: ich fahre schon seit 1992 sogenannte „Reisschüsseln“ und hatte bis dato noch nie Probleme mit dem TÜV !!,

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Irgendwie komme ich da nicht mit! Was ist der Hintergrund dieser Aktion? Sowas ist mir vollkommen neu und unbekannt, daß ein Hersteller von sich aus seine Fahrzeuge vor einem HU Termin überprüft. Ist das nun gut oder schlecht? Hat Kia kein Vertrauen in seine Produkte? In der Regel steht der erste Termin im dritten Jahr an, somit müßte man doch schon zwei Durchsichten gemacht haben und dabei alle Punkte überprüft haben! Warum wird der Kunde „gezwungen“, das Auto nochmals in der Werkstatt zu lassen. Für eine für mich nicht nachvollziehbare Überprüfung?