KTI_2019-58 Vorabdurchsicht vor anstehender Hauptuntersuchung

  • Is doch ganz einfach. Kia will seine Statistik bei den HUs aufhübschen.
    Ich erinnere mich, dass Kia da kürzlich gar nicht so doll abgeschnitten hat.
    Kia will nunmal raus aus dem Image, dass "Reisschüsseln" nix taugen.

    So einfach ist das leider für mich nicht! Vertrauensbildend schon mal gar nicht. Wenn sich das rumspricht, fügt sich Kia damit mehr Schaden zu als mit durchschnittlichen Ergebnissen irgendwelcher Statistiken, für die sich eh kaum ein Mensch interessiert! Jährliche Durchsichten sind für mich vollkommen ausreichend um eventuelle Fehler zu sehen und zu beheben. Und wer regelmäßig seine Intervalle einhält, bekommt zumeist auch keine Probleme mit dem Prüfer.
    Irgendwie hat das ganze, wenn das so durchgeführt werden sollte, einen etwas faden Beigeschmack!


    PS: ich fahre schon seit 1992 sogenannte „Reisschüsseln“ und hatte bis dato noch nie Probleme mit dem TÜV !!,

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Irgendwie komme ich da nicht mit! Was ist der Hintergrund dieser Aktion? Sowas ist mir vollkommen neu und unbekannt, daß ein Hersteller von sich aus seine Fahrzeuge vor einem HU Termin überprüft. Ist das nun gut oder schlecht? Hat Kia kein Vertrauen in seine Produkte? In der Regel steht der erste Termin im dritten Jahr an, somit müßte man doch schon zwei Durchsichten gemacht haben und dabei alle Punkte überprüft haben! Warum wird der Kunde „gezwungen“, das Auto nochmals in der Werkstatt zu lassen. Für eine für mich nicht nachvollziehbare Überprüfung?

    Warum glaubst Du, tauchen in Pannenstatistiken, sei es vom ADAC oder anderen Statistiken, Daimler Benz oder andere Luxus Schlitten kaum auf ? Alle haben das gleiche Prinzip, bei einer Panne des jeweiligen Fahrzeugs wird über die Online Verbindung z.B. Daimler oder BMW direkt informiert und der liegengebliebene Fahrzeughalter muss sich um nichts kümmern, er wird direkt vom Hersteller informiert- Email oder Telefon- : Bleiben Sie am Fahrzeug ! Der Service ist auf dem Weg zu Ihnen.
    So kann man eben eine Pannenstatistik schönen.... nichts anderes macht KIA in Bezug auf TÜV Hauptuntersuchungen. ( Siehe auch Beitrag @e-laun )

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • @DeNiro319: Entschuldigung, dass ich hier Interna veröffentliche, die die Fantasie des Einzelnen anregen können, sich "interessante" Gedanken zu machen...
    Werde mich in Zukunft zurückhalten.


    Zu deiner Info. Immerhin 6% aller Fahrzeuge in D fallen bereits bei der ersten HU durch

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry, daß ich mir vielleicht falsche Gedanken mache! Ich werde mich ab jetzt nicht mehr zu diesem Thema äußern. Versprochen!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Der Sportage z.B. hatte keine gute Statistik bei den TÜV Untersuchungen.
    Warum? Meist nur durchgegangene Glühbirnen.
    Dass sonst eigentlich nix war, wird aber in den Statistiken nicht aufgeführt, nur dass er durchgefallen war.
    Verständlich, dass KIA das Image aufpolieren will, finde das legitim.
    Sollten sich ggf mal japsonesische Glühbirnen besorgen, die sind zwar nicht der Knaller (Scheinwerfer), aber halten ewig, sogar bei einzylindrischen (Schüttelhuber) Motorrädern.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Der Sportage z.B. hatte keine gute Statistik bei den TÜV Untersuchungen.
    Warum? Meist nur durchgegangene Glühbirnen.
    Dass sonst eigentlich nix war, wird aber in den Statistiken nicht aufgeführt, nur dass er durchgefallen war.
    Verständlich, dass KIA das Image aufpolieren will, finde das legitim.
    Sollten sich ggf mal japsonesische Glühbirnen besorgen, die sind zwar nicht der Knaller (Scheinwerfer), aber halten ewig, sogar bei einzylindrischen (Schüttelhuber) Motorrädern.

    Und zu hoch eingestellte Nebelscheinwerfer, die so ohne weiteres nicht einzustellen waren. :S

  • Ist schon einmal jemand proaktiv von seinem Händler auf diese Aktion angeschrieben worden? Ich frage, weil ich nächste Woche einen Termin zur HU habe. Der ist dort, wo ich das Auto gekauft habe, in Verbindung mit der jährlichen Durchsicht.

    Niro PHEV Spirit snow-white mit allen Extras, EZ 11/2017

  • Naja proaktiv nicht. Hatte im Mai den 45tkm Service, da sagte man mir die HU könnte ich auch im Autohaus machen. Da fragte ich aktiv geht das auch in Verbindung mit der KTI, wurde bejaht.
    Ca. 3 Wochen vorher wurde ich offiziell zum TÜV eingeladen, vorab Check könnte das Autohaus machen, ohne Erwähnung der KTI.
    Hab dann Termin gemacht, Montag Nachmittag das Fzg. abgegeben, nachmittags wurde es für 30min durchgeschaut. Am anderen Morgen kam der TÜV dann in die Werkstatt und hat die Begutachtung gemacht.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)