Hyundai Kona HEV als Nachfolger für Niro HEV

  • Aber das wird jetzt zu speziell und hat nichts mehr mit meiner ursprünglichen Überlegung zu tun - evtl. einen Kona HEV zu kaufen -

    Den Themenausflug hast du doch selbst angestoßen. ;)
    Ein größerer Akku bringt vielleicht in Gebirgen mit ordentlich Bergabfahrt etwas. Nur so habe ich es in 34tkm einmal erleben können das der Akku vollständig geladen war. Der Motor ist zudem dann auch kalt geworden.
    Wie oft war das bei dir der Fall? Dann kannst du es ja abschätzen ob ein größerer Akku Sinn macht weil du möglich gewinnbare Energie wegen fehlender Akkukapazität verlierst.
    Und wenn du das Geld ausgeben möchtest und dir der Kona mehr zusagt dann: kaufen und konsumieren!

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Eskon85 ()

  • Den Themenausflug hast du doch selbst angestoßen. ;-)Ein größerer Akku bringt vielleicht in Gebirgen mit ordentlich Bergabfahrt etwas. Nur so habe ich es in 34tkm einmal erleben können das der Akku vollständig geladen war. Der Motor ist zudem dann auch kalt geworden.
    Wie oft war das bei dir der Fall? Dann kannst du es ja abschätzen ob ein größerer Akku Sinn macht weil du möglich gewinnbare Energie wegen fehlender Akkukapazität verlierst.
    Und wenn du das Geld ausgeben möchtest und dir der Kona mehr zusagt dann: kaufen und konsumieren!

    Also zum Thema Konsumieren und Geld ausgeben kann Ich mich zurücklehnen.
    Ich fahre noch ein MJ2017 mit EZ 11/ 2016. Andere hier im Forum sind direkt auf den Facelift umgesprungen
    oder probieren jede Technologie (PHEV oder EV) aus. „Geld spielt keine Rolex“


    Der Niro HEV ist ein Super Auto.
    Wie ich eingangs schrieb, möchte ich noch einen gewissen Restwert als Invest für das Folgefahrzeug bekommen.
    Bisher habe ich immer ein 50:50 Invest beim Neuwagenkauf gemacht. Also die Hälfte des Kaufpreises kam
    über sie Inzahlungnahme zu Stande, die andere Hälfte abe ich dann bar gezahlt.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Nicht vergessen Kia gibt 7 Jahre Garantie :thumbup:

    Eigentor ;)


    8 JAHRE GARANTIE
    HYUNDAI KONA ELEKTRO (AB MY 2020)(5 Jahre Herstellergarantie plus 3 Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie*)
    https://www.hyundai.de/downloads/beratung-kauf/garantien/

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Eigentor ;)
    8 JAHRE GARANTIE
    HYUNDAI KONA ELEKTRO (AB MY 2020)(5 Jahre Herstellergarantie plus 3 Jahre Neuwagen-Anschlussgarantie*)
    https://www.hyundai.de/downloads/beratung-kauf/garantien/

    Eher ein Lattenschuss :)


    Er will doch einen HEV und keinen EV. Nur für den Elektro gibts die 5+3


    Ich hab den Kona-E auch mal probegefahren mit dem kleinen Motor 100KW.


    Die Sitzposition ist auf jeden Fall niederer als im Niro. Für mich ein gewichtiges Argument.


    Vom Design würde er mir sehr gut gefallen. Die Rückbank und der Gepäckraum sind kürzer/kleiner wegen der 10cm, die er kürzer ist als der Niro.
    Für meine Körpermaße finde ich ihn ein wenig zu eng insgesamt.


    Was ich bei Hyundai, der Mami von Kia, gut finde, ist die Tatsache, dass so Sachen wie 11KW-3-Phasenlader, AHK usw. immer früher dran sind als bei KIA.


    Was bei KIA (noch?) zieht, sind die 7 Jahre Garantie.


    Nach Erfahrungen mit CEED SW, Rio, Sportage, Niro PHEV und jetzt E-Soul missfällt mir die kundenunfreundliche Politik von KIA Deutschland immer mehr. Wann immer es kleine Verbesserungen im nächsten MJ gab, der Käufer des Vorjahres ist der Ar****.


    Aktuelles Beispiel:
    AHK nur für Fahrradträger für den Soul SK3
    Bei www.kia.nl bereits für das MJ19(20?) als Zubehör zu kaufen samt Fahrradträger (den ich zufällig bereits am Niro hatte)


    KIA Deutschland sagte mir, sie wissen nicht wie die Holländer das machen. Eine AHK wäre von KIA in ganz Europa nicht zugelasssen.


    Nun gibts für nächste MJ20(21?) eine AHK nur für Fahrradträger auch in Deutschland.


    Die können mir nicht erzählen, dass wenn die Holländer fürs jetzige MJ schon die anbauen können, dass da beim nächsten MJ auch nur irgendeine Bohrung anders wäre.


    Beim nächsten Autokauf werde ich mir sehr genau überlegen, ob ich nicht die Marke wechsle.


    Etwas abgeglitten vom Thema, sorry..........

  • Eher ein Lattenschuss :)
    Er will doch einen HEV und keinen EV. Nur für den Elektro gibts die 5+3

    OK, war mein Eigentor ;(
    Lebe halt schon in der E Welt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 8 Jahre beim Kona, na ja, wenn man die Garantierausschlüsse in den Bediengungen für die Anschlussgarantie studiert, bleibt aber nicht mehr viel übrig für Garantierleistungen in den 3 Jahren.

  • Tja, richtig schlauer bin ich jetzt nicht.
    Inzwischen habe ich ein konkretes Angebot für einen Kona Hybrid inkl. Allwetterreifen auf den 18“ Originalfelgen.
    Der Wagen hat nahezu alles bis auf Volleder Ausstattung und keine Sitzklimatisierung.
    Als Differenz zu meinem 11/2016 er Niro würden 11.000€ anfallen.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Und? Isses dir das wert?


    Mein Händler verklopft Niro 2020 Spirit mit Leder und allem für 28k(zugelassen 042020 ohne km). Ohne verhandeln, ohne warten

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Naja, einen 2020 er Niro HEV kommt für mich jetzt auch nicht in Frage.
    Es soll schon ein anderes Fahrzeug sein, etwas handlicher und übersichtlicher.
    Allerdings fehlt mir beim Kona Hybrid der technologische Schritt nach vorne, gegenüber meinem Niro.
    Klar, der aktuelle Kona Hybrid hat die aktuellste Technik drin, mit BlueLink Connect, Headup Display usw...
    Einen Verbrauchsvorteil gegenüber dem Niro kann ich mir auch schwer vorstellen.
    Ja, so richtig überzeugt bin ich nicht...sonst hätte ich mich ja schon entschieden

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl