Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...

  • Klingt doch nach SW "Fehler". Wenn es nur mit SSC auftritt ist das DSG selbst ja wohl raus.
    Normalerweise interessiert die Händler Kia Hotline nicht, was der Kunde abliefert. Bin gespannt.
    Wahrscheinlich werden sie irgendwann eine "Messfahrt" veranlassen. Dort zeichnet Kia selbst die Daten auf und deine WS schickt das verschlüsselte File an die Kia Hotline zur Auswertung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo e-laun.


    Wie schon beschrieben schaltet das DCT einwandfrei, sanft und ruckfrei.
    Irgendwo hatte ich auch einmal geschrieben, daß ich in meinem früheren Berufsleben selber Antriebe programmiert bw. parametriert habe und mir diesbezüglich KIA kein X für ein U vormachen kann.
    Hier ging es um Antriebe, die 13,7 t + Zuladung bewegen mußten, 6 Geschwindigkeitsstufen mit Feinpositionierung an der Soll - Position mit einer Genauigkeit von +/- 2 mm waren mittels Programmierung und Parametrierung möglich.
    Eigentlich ist dies nur ein Soll - / Ist - Vergleich mit bestimmten Vorgaben. Dann werden entsprechende Parameter dafür in einem Speicherbausteine abgelegt und bei Bedarf abgerufen. Auf Grund der Sensorik wird der momentane IST - Zustand an die Steuerung gemeldet und der SOLL - Zustand (z. B. wenn ich den Tempomat auf 140 km/h einstelle) entsprechend an das Motormangement weiter gegeben. Dann werden die entsprechenden Parameterbausteine für z. B. diese Geschwindigkeit abgerufen und der Antrieb angesteuert. Wenn natürlich dann irgendwelche "abartige" Parameter dort abgelegt / programmiert sind, kommt es zu unsinnigen Vorgängen.
    Ich mußte einmal in Handarbeit und in etlichen Nachtschichten bei uns in der Firma an der von mir damals betreuten Anlagen ein fehlerhaftes Firmware Update rückgängig machen. Durch falsche Parameter waren die Antrieb zu schnell und sind ständig über ihre Soll - Positionen hinübergefahren. Die für solche Fälle programmierte Nachholautomatik hat wohl dann immer die Feinposition mit niedriger Geschwindigkeit doch noch erreicht. Es war aber ein immenser Zeitverlust und das ständige Nachpositionieren ging auf die Mechanik, Getriebe, Bremse usw., also recht verschleißfördernd.


    Schönen Tag noch!

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Hallo Oskar1950,


    bitte gerne Updates posten, falls vorhanden. Habe das Schaltverhalten auch gehabt, war aber nocht nicht beim Händler, da Wagen erst ca. 300 km gefahren ist. Muss nochmal Autobahntest machen. Falls du neue Informationen hast, könnte ich Gegencheck machen.

    Niro HEV MJ 2020 - Sprit - Schiebedach - Rot

  • Ich habe bzw. hatte ja beim PHEV dasselbe Problem und zudem noch den Effekt, wenn ich im AUTO Modus gefahren bin und der Verbrenner an war, ist bei Gaswegnahme immer die Drehzahl auf knapp unter 3000 U/min geschnellt.
    Heute war die erste Inspektion, dem Servicemitarbeiter bei einer Probefahrt vorgeführt und den Tempomat Effekt geschildert.
    Bei Übergabe des Fahrzeuges wird mir mitgeteilt, dass man eine neue SW aufgespielt habe.
    Gemeinsame Probefahrt und tatsächlich bei Gaswegnahme geht sofort die Drehzahl runter. Merkwürdiger Weise klingt der Motor kompl. anders. Gut gebe zu, dass kommt einem ja schon Mal nach Wechsel der Scheibenwischer so vor, hihi.
    Ich werde berichten, wie er sich jetzt mit Tempomat auf der Autobahn verhält.


    Grüße

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, schneeweiß+Lederpaket
    Bestellt Feb 2019, geliefert Oktober 2019

  • Hallo... Endlich nach langer Zeit einen Werkstatt Termin bekommen. Muss jetzt nur noch mit dem OBD2 meine Aufzeichnungen sichern. Drehzahlen, Geschwindigkeiten usw.
    Nach mehreren Telefonaten hatte ich noch erfahren, dass kürzlich ein KIA Vertreter in der Werkstatt war und diesem meine Problematik mit dem Tempomat geschildert wurde. Bei KIA ist natürlich nichts bekannt und die lakonische Antwort des Vertreters sei gewesen, so ähnlich... Der Kunde hat doch die neueste Software auf dem Fahrzeug...
    Die neueste Software muss aber zwangsläufig nicht die bessere sein! Diese leidvolle Erfahrung mußte ich in meinem früheren Berufsleben schon des Öfteren machen!
    Nach meinem Werkstatt Termin werde kch mich an dieser Stelle wieder melden.


    Bleibt gesund und schönen Abend!

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Moin zusammen...
    So, wie schon im letzten Post bemerkt, hatte ich am letzten Mittwoch (10.06.) einen Werkstatt Termin.
    Man gab mir einen NIRO Spirit MJ2018 zum Testen und ich war total überrascht, daß dieser wesentlich ruhiger und gediegener vom Motoren - Geräusch lief als mein eigener. Auch meiner Frau, die an und für sich keinerlei Ahnung hat, ist der ruhigere Motor aufgefallen. Auch diese Schalterei im Tempomat machte der nicht, allenfalls kurz in den 5. Gang und das ist bei Steigungen vollkommen legitim.


    Bei meinem Fahrzeug wurde der Speicher zurückgesetzt und ich sollte dann testen...
    Also, dieses ominöse Schaltverhalten ist nach wie vor vorhanden und hat sich sogar noch etwas verschlechtert! Wenn das Motorenmanagement vormals immer gleichmäßig 4. .... 5. .... 6. Gang geschaltet hat bzw. dies mehrfach hintereinander wiederholt hat, schaltet die Automatik jetzt sporadisch zurück 4. ... 5. ... 4. ... 5. Gang usw. und "zappelt" irgendwie hin und her in den Gängen. Ab und an kommt auch einmal der 6. Gang zum Zuge.


    Lustigerweise kann man am Instrument für die ECO - Anzeige bzw. diese Schaltvorgänge im Display "sehen", wenn ich im Sportmodus den Tempomat benutze!!! Das Instrument zeigt dort im Sportmodus an, wie er schalten würde im Automatikbetrieb... 8)
    Wobei im Sportmodus der NIRO nach wie vor die langezogenen "normalen" Steigungen ohne zu mucken nimmt.
    Schalte ich jedoch im Sportmodus per Paddle einmal in den 5. Gang, kann ich nicht mehr hochschalten in den 6. Gang, bis die Steigung völlig überwunden ist. Das wäre ja noch zu vertreten und O.K.


    Ich werde morgen sofort den Werkstattleiter bei meinem KIA Händler informieren und schauen, was die dazu sagen!
    Auch mein Benzinverbrauch ist bei 8 x volltanken und mittlerweile bei 4.000 km nicht wesentlich zurück gegangen. Im Schnitt liege ich bei dieser Kilometerleistung bei 6,8 Liter. Und ich bin wirlich kein "Heizer" der das Gaspedal bis zum Anschlag tritt. Im Gegenteil, ich bin seit Jahren an ein gemütliches Fahren gewöhnt...
    Wenn die das mit der Software und den für meine Befriffe zu hohem Verbrauch nicht in den Griff bekommen, stelle ich denen das Fahrzeug auf den Hof und lasse es dort stehen...
    Bin stinkesauser!


    Schönen Abend:
    Oskar1950

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • ...
    Auch meiner Frau, die an und für sich keinerlei Ahnung hat,...

    Hoffentlich liest die hier nicht mit, sonst ist sie auch "stinksauer" ;)


    Emotionen werden dir nicht weiterhelfen.
    Meine Erfahrung ist, dass man am besten weiterkommt, wenn man freundlich, verständnisvoll aber doch bestimmt mit seinem Händler spricht.


    Ich wiederhole mich, aber entscheidend ist, dass dein Händler bei der Kia Hotline eine "Messfahrt" erwirkt. Mit den Messergebnissen sollte sichtbar werden, was da genau passiert.


    Dein Händler kann in so einem Fall nicht frei agieren. Er braucht für alle weitergehenden Maßnahmen das "Go" von Kia. Wenn du ihn auf deine Seite bekommst, dann seit ihr schon zu zweit. Wenn du ihn verprellst bist du alleine mit deinem Problem.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hoffentlich liest die hier nicht mit, sonst ist sie auch "stinksauer" ;)
    Emotionen werden dir nicht weiterhelfen.
    Meine Erfahrung ist, dass man am besten weiterkommt, wenn man freundlich, verständnisvoll aber doch bestimmt mit seinem Händler spricht.


    Ich wiederhole mich, aber entscheidend ist, dass dein Händler bei der Kia Hotline eine "Messfahrt" erwirkt. Mit den Messergebnissen sollte sichtbar werden, was da genau passiert.


    Dein Händler kann in so einem Fall nicht frei agieren. Er braucht für alle weitergehenden Maßnahmen das "Go" von Kia. Wenn du ihn auf deine Seite bekommst, dann seit ihr schon zu zweit. Wenn du ihn verprellst bist du alleine mit deinem Problem.

    Das Problem besteht darin, daß sich scheinbar niemand so richtig darum kümmert. Die haben momentan kaum Termie frei, weil nach den Lockerungen der Laden wieder boomt. Besonders auch mit Motorrädern. Der Händler hatte seinerzeit mit Honda's angefangen. Werde morgen dort anrufen und in aller Ruhe die Sachlage schildern!

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Hallo zusammen.
    War heute vormittags wieder auf Testfahrt ca. 50 km Autobahn mit Tempomat.
    Dabei habe ich über eine OBD2-Adapter die Drehzahlwerte auf meinem Handy beobachtet.
    Schon bei der kleinsten Steigung fängt der Motor an zu "zappen". Der schaltet vom 6. Gang bei einer gemütlichen Drehzahl von ca. 2.500 U/min. schlagartig und mit deutlichem Ruck voll zurück in den 4. Gang bei 4.800 U/min.
    Bei normaler, ebener Fahrstrecke fängt das Motorenmanagment jetzt auch noch an und schaltet ohne ersichtlichen Grund auf den 5. Gang zurück, um dann bei leichten Gefälle erst wieder den 6.Gang einzurasten.
    Bei diesen knapp 50 km und annähernd 140 km/h sind 9 (!!!) Liter Superbenzin durchgelaufen...
    Nach der Fahrt habe ich ausführlich mit dem mein Fahrzeug betreuenden, jungen Mechaniker gesprochen und schätze diesen nach unserem Gespräch als sehr kompetent ein...Auf jeden Fall nicht solche arrogante Aussagen wie von der sogenannten "Kundenbetreuung", die ich schon 2 x (in aller Höflichkeit) u.a. wegen einer anderen Sache angeschrieben habe!
    Der junge Mann wird sich sehr intensiv um die Sache kümmern und mich entsprechend verständigen.
    Was ich allerdings über Software - Updates usw. erfahren habe, spottet jeder Beschreibung bei KIA. Nachdem ich ja selbst in meinem früheren Berufsleben Antriebe parametriert / programmiert hatte, kam ich auf die Idee, die Software noch einmal in meinem NIRO überschreiben zu lassen. Sozusagen ein "Refresh", mit dem ich früher bei bestimmten Fehlern und Aufhängern meistens Erfolg hatte.
    Laut Aussage läßt das KIA nicht zu!!!
    Man kann sich mit dem Laptop und dem Fahrzeug verbinden. Online übers Internet wird dann die Software Version abgecheckt und falls ein neueres Update vorhanden ist, kann man das mit dem Button auf dem Laptop bestätigen.
    Mit allen Folgen und eventuellen Verschlechterungen für den Kunden. Ein Zurück ist dann offensichtlich auch nicht möglich und der Kunde müßte dann mit der "verschlimmbesserten" Software leben.
    Falls kein neues Update vorhanden ist, wird auch die jetzt vorhanden Software nicht angezeigt und man kann die im Fahrzeug nicht refreshen...
    Tja, jetzt muß ich abwarten was die Werkstatt so von anderen KIA-Händlern in Erfahrung bringt!
    Eines steht jedenfalls fest: Mit solch einer verhauten Getriebesteuerung kann ich keine längere Strecken Autobahn fahren...


    Bleibt gesund und viel Grüße:
    Oskar1950

    KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

  • Servus Oskar,


    lade doch den Dir offensichtlich gewogenen Mechaniker ein mit Dir eine Fahrt zu machen wenn er noch zweifelt und lasse Dich vor allem nicht noch länger hinhalten, bleib hartnäckig! Nachdem ein "bestimmungsgemäßer Gebrauch" Deines Niro nicht möglich ist, müssen die doch jetzt einmal in die Gänge kommen - der ist ja kaum ein halbes Jahr alt. Ich würde spätestens nach 2 Tagen wieder auf der Matte stehen und wenn Du das Auto auch beruflich brauchst oder bald in Urlaub willst, solltest Du auf ein Werkstattauto dringen, dann werden sie schon flotter.


    Ich drücke die Daumen.....
    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4