Eigenständiges Verriegeln

    • Habe jetzt mehrfach folgendes Phänomen, ist stoppe den Niro, betätige den Start/ Stop Knopf um den Niro auszuschalten, Gurt noch angeschnallt, Radio dudelt und dann verriegelt der Niro.

    Hat das auch jemand? Der Keyless Schlüssel liegt in der Ablage, also versehendliches Betätigen ausgeschlossen. Werkstatt ist ratlos.

    Da fiel mir grad spontan der Film "Christine" von Stephen King 1983 ein.

  • Hallo, unser phev steht innerhalb von7 Wochen zum 3 mal in der Werkstatt. Batterie leer. es wurde letztes mal ein Türschloss erneuert. Das scheint es nicht zu sein. Die Batterie war jedes Mal bei Ankunft in der Werkstatt bei ca.96 Prozent wieder aufgeladen. Was auch komisch ist, wenn wir starten wollen, und die Batterie ist zu leer, gibt es eine Fehlermeldung:Fahrzeug stoppen, Bremsen überprüfen! Mal schauen, ob und was die finden. Werde berichten.Grüsse

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • @PaLeLuTi1966 dieses Problem habe ich auch regelmäßig. Oft kommt morgens beim Starten die Anzeige "Hilfsbatterie Schutz+ beim Parken verwendet". Ich habe mal gelesen, dass wird nur 10 mal in Folge durchgeführt. Um die Zählfolge neu zu starten, muss zwischenzeitlich die Batterie einmal richtig voll geladen werden. Ein paar Mal hatte ich auch schon die Fehlermeldung "Fahrzeug stoppen, Bremsen überprüfen". Das passierte einige Male beim Autoputzen, wenn mal längere Zeit die Heckklappe offen war. Meine Batterie wurde geprüft, die ist in Ordnung. Ich tippe auf die Marderscheuche.


    Ich habe es gefunden, Seite 1-42. >>Wird für 20 Minuten aktiviert, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und alle Türen und Klappen geschlossen sind.<< Ich habe jetzt für diese Notfälle immer einen 12 Volt- powerbank akku im Kofferraum.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Hallo Dieselsparer, das mit der Kofferraumklappe, wenn offen habe ich auch schon vermutet. Wenn die nicht ganz zu ist,was schnell passieren kann, wenn man nicht etwas drückt, dann erscheint eine optische Warnmeldung, klappe auf. aber kann das reichen um die Starterbatterie zu leeren? Einne Powerbank mit 16000mAh habe ich auch, aber nach letztem Sartversuch im Motorraum gab es eine Warnmeldung,wollte nicht starten. Gehe davon aus, das ich die Kabel richtig angeschlossen hatte. Wo schliesst du sie an? Mal abwarten, was Kia dazu sagt, aber das man den PHEV nicht über den grossen Akku resetten kann ist schade. Ich bleibe dran LG

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • aber nach letztem Sartversuch im Motorraum gab es eine Warnmeldung,wollte nicht starten.

    Werde mal etwas genauer. Wie, wo, welche Warnmeldung?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hatte ich bisher nicht. Powerbank angeschlossen, Motor "starten", nicht wieder ausmachen! - Powerbank trennen und losfahren zwecks Batterie aufzuladen.
    Technische Probleme, Starterbatterie


    @e-laun Ich vermute das hier. Aber bei mir konnte ich sofort starten.
    Kofferaum offen.jpg

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Warum losfahren? Wenn der Motor läuft, lädt er den HV-Akku auf, der wiederum die 12V ...
    So etwas wie früher mit der Lichtmaschine, gibt es hier nicht ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Stimmt, beim PHEV geht das natürlich auch. Beim HEV weiß ich es nicht, möglicherweise springt irgendwann der Motor an.
    Ich dachte eher daran, nicht ausmachen und ins Haus gehen, Jacke und Brieftasche holen und dann ist die Batterie beim erneuten Start nämlich immer noch leer.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Die Wartezeit, z.B. 15 min., kannst Du doch ausprobieren, hast doch eine Powerbank!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W