Facelift Niro HEV als Nachfolger für Niro Mod. 2017

  • Hallo zusammen,
    ich habe hin und her überlegt....NIRO HEV oder PHEV ......NIRO PHEV oder xceed PHEV und jetzt NEU 8o wieder den NIRO HEV, aber als Facelift zu kaufen.
    Mein aktueller Niro ist von 11/ 2016 und hat 28000 km drauf.


    Gibt's Meinungen dazu? Was könnte dafür, was dagegen sprechen?
    Die Grundlage zu meiner Überlegung ist doch der erheblich höhere Preise für den PHEV und die Frage nach dem wirtschaftlichen Nutzen
    bei einer Jahresfahrleistung von 8000-9000 km/ Jahr. Ein Umstieg auf EV kommt für mich aktuell nicht in Frage.


    Alternativ bin ich am überlegen auf den Kona HEV umzusteigen (kleiner und handlicher/ reicht mir vom Platz).
    Da möchte ich aber einen Preisvorteil gegenüber dem Niro sehen weil ich weniger Auto bekomme.


    Bin gespannt....

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Alternativ bin ich am überlegen auf den Kona HEV umzusteigen (kleiner und handlicher/ reicht mir vom Platz).
    Da möchte ich aber einen Preisvorteil gegenüber dem Niro sehen weil ich weniger Auto bekomme.

    Der Kona ist nominal etwas günstiger als der Niro. Allerdings bekommt man bei Hyundai weniger Rabatt. Somit ne 0 Nummer.


    Ich würde an deiner Stelle den Niro behalten. Bei den paar km die du fährst "rechnet" sich kein Auto wirklich.


    Wenn es ein Bauchwunsch ist, dann musst du wissen, ob du ihm folgst ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Entweder behalten oder (ich kann jetzt nicht erkennen, welche Version du aktuell fährst) --> in die Spirit-Variante mit allem drum und dran "eintauschen".
    Den möchte man dann ewig fahren.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • So, bin jetzt auch schwer am überlegen ob ich bei der höheren Förderung und der MwSt. Senkung einen Niro PHEV kaufe.
    Habe ein interessantes Angebot für einen Vision PHEV vorliegen der im August geliefert werden könnte....
    Wenn die Inzahlungnahme passt, könnte das was werden.
    Wie lange dauert es denn von Beantragung der Förderung bis zur Auszahlung, so etwa......??

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • dafür gibt es doch einen eigenen Thread!?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 3 Jahre alten HEV gegen einen PHEV "einzutauschen".
    Im Moment habe ich die Service Flat für den alten.
    Sind die Inspektionskosten beim PHEV ähnlich?

    LG Peter


    MJ17 DE - HEV (Hybrid) - Spirit - P1 ADA - P5 Leder-Paket - Graphit metallic - 7-Jahre-Kia-Wartung
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan mit Conti TS 860 205/60 R16 91T

  • Peter fragt ja nach dem Preis der Serviceflatrate. Ich denke, dass sich der u. A. am Fahrzeugpreis orientiert, somit vermutlich für den PHEV etwas höher liegt.


    Mit Betonung auf vermutlich.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Nachdem es "DIE" Service Flat Rate nicht mehr gibt hilft eh nur, konkret beim Händler nachzufragen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test