Übergabe des neuen und seine Historie

  • Hallo zusammen,


    bin nicht ganz sicher in welche Rubrik, daher ganz allgemein. Wenn es nicht passt bitte verschieben.
    Wir haben gestern unseren PHEV übernommen und waren sehr begeistert. Heute die erste Ausfahrt war eine schöne entspannte Überlandgeschichte. Danach habe ich mich mit den Menüs befasst und habe eine Liste mit den bisherigen Fahrten gefunden - und das hat mich schockiert. Bitte um eure Meinungen. Es geht darum das das Auto offensichtlich vom Schiff herunter 15 km bewegt wurde mit einem geloggten Durchschnittsverbrauch von über 24l. Ich find das irgendwie garnicht witzig. Hatte jemand Ähnliches? Muss man sich Gedanken machen?

  • Was war den Dein Gesamt-Kilometerstand bei der Übergabe ?? Bzw. ist er jetzt bei 38km nach Deiner eigenen Fahrt laut Foto ??


    21 Kilometer bei Übergabe ???


    Wenn Du es wissen willst, kannst Du ja Deinen Händler fragen? Ich denke mal so Fahrt vom Schiff runter. Wie kam er zum Händler ?
    Welchen (Probe-)Fahraufwand hatte der Händler. Entfernung zur Waschanlage usw.
    Spritverbrauch - Warmlaufenlassen in der Werkstatt, auf dem Hof, was auch immer.


    Schätze, es ist besser, es bei der Begeisterung zu belassen. Vielleicht sollten die Händler in ihre Auslieferungscheckliste mit einpflegen, Rückstellung / Löschung der Fahrthistorie. Denn dann wärst Du jetzt immer noch begeistert und hättest keinen "schlechten Gedanken"


    Schönes Wochenende trotzdem.

  • Jep 21km bei Übergabe. Das is ja völlig OK aber was muss man einem kalten Motor antun damit er 24l/100km verbraucht... das schaffte ich mit dem Vorgänger bei 220km/h im Momentanverbrauch...
    Warm ist er dabei nicht gewesen...
    Die werden wohl im Werk nur mit 5l Benzin bestückt laut dem Verkäufer.
    Die Frage ist ja hauptsächlich - gibt das später Schäden - vermutlich kann’s keiner so wirklich beantworten aber Qualität auf der Transportkette ist das nicht.
    Vielleicht sollte ich froh sein, dass er in einem Stück ist :)

  • fahr mal 15x 1km jeweils aus dem kalten Zustand. Dabei könnte so ein Verbrauch rauskommen.


    Nur ein Beispiel.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • oder, das Auto steht länger mit laufendem Motor ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist völlig normal. Als ich meinen neuen HEV übernahm zeigte er auch einen Durchschnittsverbrauch von über 20 L an. Welche Fahrten das Auto hatte, weiss ich nicht.
    Bei früheren Autos habe ich z.B. nach der Inspektion immer einen deutlich erhöhten Durchschnittsverbauch feststellen können, da der Motor ja dabei vielfach im Stand läuft.
    Hatt letztens abends getankt, Verbrauchsanzeige resetet, also auf 0. Morgens war meine Frontscheibe innen vereist. Habe den Wagen im Stand warmlaufen lassen ( ich weiss, dass man das nicht soll, hatte keine andere Lösung). Als ich dann nach ca. 20 bis 30 Minuten losfahren konnte, wurde mir nach rund 1-1,5 km Fahrt ein Durchschnittsverbauch von ca. 26 L angezeigt.
    Da kommt schon was zusammen.
    Mein vorheriger Wagen zeigte als momenten Verbrauch im Standgas bei kalter Maschine Werte von 0,9 bis 1,1 Liter/pro Stunde an, bei warem Motor waren es immer 0,6 bis 0,7 Litr /pro Stunde.
    1/2 Stunde im Standgas verbraucht also sicherlich (der Niro dreht recht hoch) 0,8 bis 0,9 Liter/pro Stunde. Fahre ich dann 1 km habe ich einen Durchschnitverbrauch pro Kilometer rund 22 Litern (für diesen Kilometer berechnet).

  • Bei mir waren es Anfang November 19,9 L für 16 km.
    Wagen wurde mir erst im Dezember übergeben.
    Ich hatte vermutet, dass sei irgendein Motortest im Werk gewesen.

    Niro PHEV 2020 Spirit MJ 2020 - bestellt Juli 2019 - geliefert Dez 2019

  • Vielen Dank für die Antworten - auch wenn ich das nicht ganz glauben kann. Die Testfahrt war im Werk im Dezember und ist geloggt mit 8,9l.
    Anfang Februar kam er in Dtl. Aber war noch nicht beim Händler. Ich nehme an das war das abladen und abstellen im Hafen.


    Der PHEV steht nicht mit laufendem Motor, zumindest bekomm ich das nicht hin - im Stand geht er aus. Gestern ging er im Stand zum Nachladen an und dann nach 3 min wieder aus.
    Also dieser Verbrauch von 24l wurde definitiv erfahren und nicht im Stand hochgetrieben oder hat der einen Schalter um den Motor im Stand dauerhaft einzuschalten?


    Ich werd’s ignorieren auch wenn ich das nicht toll finde.


    Vielen Dank