Erfahrungsbericht e-Niro

  • Danke e-laun für den Artikel. Den kannte ich noch nicht, bestätigt aber meine Erfahrung.


    Auch die AutoBild hat diese Woche den EV6 getestet. Leider ist dessen Verbrauch ggü. dem Niro doch um einen ganzen Happen höher. Im Vergleich zum Niro schon unverschämt hoch.
    Meine ENiro fahre ich jetzt über 23.000 km seit Januar mit 17,7kWh und das bei hohem Autobahnanteil den ich definitiv immer so weit wie möglich mit Tempomat 130 km/h fahre. Klar dass sas noch besser geht, aber so wie ich hier unterwegs bin ist das nicht schlecht.


    Der EV6 der ganz oben auf der Wunschliste bei mir steht, wenn in 12 Monaten die Nachbestellung ansteht, braucht aber lt. Autobild 20,5kWh im Spar Verbrauch, 30,5kWh im Sportverbrauch und 27,2kWh im Testverbrauch. Da der EV6 aber auch nur mit einem 77,4kWh Akku ausgestattet ist, ist das insgesamt beim Sparverbrauch kein Reichweitengewinn ggü. dem ENiro. Das Nachladen am Schnelllader geht halt sehr zügig. Der Niro zeigt beim losfahren zumeist 360km Reichweite an, und die packt er +/- 10 km bei mir auch zumeist. Ich habe mit dem ENiro ein Auto gesucht dass mich auch im Winter sicher die 260km zur Arbeit bringt. Und beim EV6 mit dem Durchschittsverbrauch von Autobild hätte ich da so meine Bedenken.

    Ich werde den EV6 aber im Januar mal auf meiner Stammstrecke hin und zurück testen. Mal sehen wie das klappt.


    Ach ja. Der kleine Tesla 3 hatte beim Test auf dieser Strecke doch tatsächlich vorgeschlagen bzw. verlangt, dass ich für 10 Minuten nachladen sollte und das war im Herbst bei 12Grad. Deswegen war der damals auch gleich raus aus dem Entscheidungsbulk. Seitdem verstehe ich auch warum die Tesla Kollegen Montags immer nur mit 120 km/h auf der Autobahn stromern.

    -> von 12/2017 bis 31.01.2021 Kia Optima PHEV, 90.000 km, Verbr. 5,05/100km, 70% Autobahnanteil, elektrische Reichweite: 62 km

    -> seit 29.01.2021 [MY 2021] Kia e-niro Spirit, schwarz, schwarzes Leder, Schiebedach, 3 Phasen on Board Charger BEV 64 kw/h

    -> seit 12.05.2021Mazda MX5 ND RF 2.0 Automatik

    -> seit 12.11.2021 Toyota Highlander Luxury, AHK, HEV

    -> ab 01/2023 Kia EV6 GT-Line, 4x4, alle Pakete, AHK

    -> Puch Maxi S

    -> Thomos Flexer

    -> Quad Kymco MXU 50

    .....lasset den Saft mit Euch sein.....

  • Mir ist bei den >Probefahrten aufgefallen dass der EV6 und der Ioniq5 beim Segeln nie elektrisch Bremsen und somit auch nicht Rekuperieren. Das sollte man wissen damit man mindestens Stufe 1 einschaltet dann klappt es auch mit dem Rekuperieren. Beim Ioniq5 war der verbrauch erst immer über 25 kWh. Mit Rekuperation sofort runter auf unter 17kWh!

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • HILFEEEEEEEEE

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Popcorn ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (9,75kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • *ironie an:

    Absolut,wenn man ne Strecke größer 800km fährt kann man auch ganz bequem unterwegs mit 11kw laden, oder besser 7kw um den Akku zu schonen :thumbup:

    *ironie aus

    E-Niro 204 VIS 3PH LED Schneeweiß

    EZ 02.07.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Niro18 ()

  • häääh??
    schon wieder Popcorn? oder sollte das Ironie sein?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Absolut,wenn man ne Strecke größer 800km fährt kann man auch ganz bequem unterwegs mit 11kw laden, oder besser 7kw um den Akku zu schonen :thumbup:

    LOL

    Dann aber schon konsequent bequem.

    Dann aber alle 200km eine Übernachtung buchen und mit 7,2 oder 11 kw maximal bis 80% laden. Dann erreicht man ein Ziel in 1000km Entfernung bei Start am Montag dann doch schon am Freitag bei 4 Übernachtungen.

    Der Weg ist das Ziel !?

    In der Glotze würde sich das hier "Expertenrunde" nennen.


    LOL

    Popcorn !!

  • Der Bericht macht schnell deutlich das sich der Herr nicht vorher mit der Materie beschäftigt hat.

    Spätestens bei:

    "Bei starkem Gefälle nervt es ein wenig, aber wenn man den Schalthebel von „D“ auch mal auf „N“ und wieder zurückstellt, lässt sich das prima justieren. "

    konnte man aufhören zu lesen....


    Und ja, ich bin neu hier, das ganze "drum rum" kommt noch :) , aber das musste ich jetzt loswerden....

    Niro EV Spirit Schneeweiß, Bestellt 23.05.2022 meinauto.de