Leerlaufdrehzahl

  • Mir ist aufgefallen , das mein PHEV MY20 Niro noch nicht ein einziges mal unter ca 1200 u/min im Leerlauf gefallen ist . Soweit ich das auf dem schlecht ablesbaren digitalen Drehzahlmesser ablesen/einschätzen kann , geht die Motordrehzahl nach dem morgendlichen Kaltstart brummend auf 1500 -1800 U/min hoch , danach fällt die Drehzahl relativ Schnell auf die 1200-1300 u/min ,
    und bleibt dort , bis der Motor warm ist . Wenn ich nach 5 km Fahrtzeit an einer Ampel anhalte , und der Motor nicht ausgehen sollte , ist die Leerlaufdrehzahl immer noch bei 1200-1300u/min .
    Empfinde dies als recht störrend , da die Personen die mit mir fahren , immer glauben ich halte den Fuss auf dem Gaspedal , da die hohe Leerlaufdrehzahl doch recht laut im Innenraum meines
    Niro s warnehmbar ist . Und die meisten "nicht Hybride" doch eine Leerlaufdrehzahl von 800-900 u/min haben , empfinde ich die hohe Drehzahl doch sehr gewöhnungs bedürftig .
    Kann mich einer Aufklären ob die hohe Leerlaufdrehzahl beim Niro normal ist , und von Kia so gewünscht ist??

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20


  • Kann mich einer Aufklären ob die hohe Leerlaufdrehzahl beim Niro normal ist

    Ja, das ist normal.
    Einen Leerlauf gibt es beim Niro nicht, da der Motor im Stand ausgeht.
    Läuft er dennoch, während das Fahrzeug steht, ist das nötig um:
    A - die Batterie zu laden
    B - um Heizwärme (vom Fahrer angefordert) zu generieren.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • IMHO ist die erhöhte LL-Drehzahl darin begründet, erst einmal die ganze Abgasreinigung auf Temperatur zu bringen - das hat allerhöchste Priorität. Danach geht es nur noch um Heizwärme und damit das möglichst schnell geht, bleibt die Drehzahl in dem Bereich.


    Wirklich störend ist das nicht, drehst das Radio eben zwei Klicks lauter ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Vielen Dank für die schnellen Anworten , man Bemerkt und Achtet ja auf alle Kleinigkeiten wenn man ein Neues Auto erworben hat . Besonders wenn
    man wie ich noch nie ein HEV/PHEV vorher gefahren hat , sind viele Eigenschaften und Verhalten des Hybrid system sehr ungewohnt und gewöhnungs
    bedürftig :rolleyes:
    Im EV modus mit einer gewünschten Heizwärme 25 Grad , läuft der Motor ja ständig und unabhängig von der Fahrzeug Geschwindigkeit, "nur" mit
    Leerlauf Geschwindigkeit von 1200-1300 U/min im Hintergrund mit ! Dabei dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis etwas Wärme in die Kabine des Niro s
    gelangt .
    (((((Kann den Sinn dieser Funktion , EV mode und Leerlauf Geschwindigkeit des Motors um Wärme zu erreichen nicht verstehen ! Dann kann man doch gleich HEV -mode wählen , wo die Drehzahl höher ist , und schneller wärme erreicht wird ! ?( ))))))


    Und wenn man dann , nach 20 km Zuhause ankommt , und Austeigt um das Garagentor zu öffnen , der Niro dann im Leerlauf immer noch mit 1200-1300 u/min vor
    sich hin rast , macht man sich ja Sorgen ob alles ist wie es sein soll !!

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • Und wenn man dann , nach 20 km Zuhause ankommt , und Austeigt um das Garagentor zu öffnen , der Niro dann im Leerlauf immer noch mit 1200-1300 u/min vor
    sich hin rast , macht man sich ja Sorgen ob alles ist wie es sein soll !!

    Dass es so ist, wie es ist, liegt an deiner Vorgehensweise.
    EV Modus mit gewünschter Innenraumtemperatur von 25°C ruft nach Betrieb im HEV Modus.
    Dann hast du Ruhe.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Frank_D meint, wenn Du den PHEV im HEV-Modus fährst, wird es schneller warm.
    Bei mir sind so nach 7-8 km im HEV-Modus 22°C im Auto drin und zusammen mit Sitz- und Lenkradheizung reicht das dann für die letzten 15 km im EV Modus.
    Ab und zu springt dann der Motor nochmal an um Wärme nachzuproduzieren; zumal wenn es sehr kalt ist.
    Oder Du heizt extern vor, mit einem Heizlüfter (habe ich auch einen Winter lang gemacht) aber so extrem sparen muss und will ich nicht mehr.
    Wenn ich wie oben beschrieben fahre,braucht mein Niro etwa 3 Liter Sprit auf 100 km und es ist ausreichend warm.


    Gibt auch einen Extrabeitrag zu dem Thema: PHEV heizen im Winter oder so

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Vielen Dank für den Tip Muecke . Läuft Dein Niro PHEV auch so hoch im Leerlauf nach dem Kaltstart ? Erst ca 1500-1800 u/min , und nach kurzer Zeit ständig 1200-1300 u/min ! Ich erschrecke mich jedesmal , wenn der Motor anspringt mit so hohen und für mich ungewohnten Drehzahlen . Da freue ich mich schon jetzt auf den sommer , wo man keine wärme im Innenraum länger benötigt , und den EV - modus voll ausnutzen kann ^^

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20

  • Hallo Movie
    sitzt du nur mit einer Badehose bekleidet in deinem Niro das du 25°C Temperatur im Innenraum brauchst? In meinem Badezimmer sind es höchstens 24°c und ohne Badehose ;)
    Bei dir geht mehr Energie fürs Aufwärmen drauf als fürs fahren :P

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Hallo Movie
    sitzt du nur mit einer Badehose bekleidet in deinem Niro das du 25°C Temperatur im Innenraum brauchst? In meinem Badezimmer sind es höchstens 24°c und ohne Badehose ;)
    Bei dir geht mehr Energie fürs Aufwärmen drauf als fürs fahren :P

    :P:P:P nein , ich bin eigentlich einer von denen der sonnst nur mit Lenkrad/Sitz Heizung im EV modus fährt , egal wie kalt es ist . Nur jetzt war ich stark Grippe geplagt in der letzten Woche , und habe gefroren wie ein Kleiner Hund . Deswegen habe ich die Heizung getestest, und es konnte mir einfach nicht warm genug sein :D
    Und dann viel mir die hohe Leerlaufdrehzahl des Niro auf , was ich so nicht kannte von meinen alten Fahrzeugen ! Habe aber jetzt Antworten auf meine Fragen dank Frank_D Seinen Link Heizung im Winter PHEV erhalten können ;) Grippe ist jetzt weg , Heizung Wieder aus , Motor bleibt aus …..und fahre Wieder nur ...EV :D

    Kia Niro PHEV EZ: 11.09.19 MY20 Advance ( Serienausstattung Dänemark ) verkauft 12.20

    Kia Xceed PHEV EZ: 06.06.20