Original-Niro-Radabdeckungen halten nicht.................

  • In den letzten zwei Wochen ist mir 2 mal bei den hinteren Rädern aufgefallen, dass die Original-Radabdeckungen über den Serien-Alufelgen immer wieder am Relgenrand aufklafften. Lässt sich mit der Hand wieder dranklopfen, aber normal ist das nicht.
    Und ich bin definitiv nirgendswo dagegeben gefahren. Sind auch keinerlei Spuren da.


    Kennt das jemand ???


    Auch schon vorgekommen ??

  • Hast du die originalen Radmuttern dran?
    Dann können die sich eigentlich nicht lösen.
    Die haben einen relativ großen Extrarand um die Radkappen zu halten.
    Andere Radmuttern haben den nicht.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hast du die originalen Radmuttern dran?
    Dann können die sich eigentlich nicht lösen.
    Die haben einen relativ großen Extrarand um die Radkappen zu halten.
    Andere Radmuttern haben den nicht.

    Ich hab den vor der Übergabe auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen. Davor waren die Original Michelin Energiesaver drauf. Ich geh davon aus, dass die Muttern die Originale sind.
    Es ist auch nur jeweils an 2 bis 3 Stellen am Felgenrand, da sieht man dann 3-4mm weit offen (stehen/klaffen, whatever). Einmal ranklopfen, dann schnappt es hörbar ein und ist wieder gut. Mal schauen wie lange. Und bisher nur hinten beidseitig.


    Unser Rio und der I20 haben das gleiche Prozedere mit Stahlfelgen. Nur die Mittelschrauben halten die Deckel.
    Beim Niro scheint es zusätzlich noch am Felgenrand zu klammern ?




    Ich kontrollier morgen mal mit dem Drehmomentschlüssel die Muttern.

  • Kannst du durch irgendeine Öffnung der Radkappe die orig. Felge erkennen?
    Dann wären die falsch montiert.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Mach mal eine Schraube raus, diese haben einen Abstand für die Abdeckung. Wenn der Reifen Monteur "übliche" Schrauben genommen hat wird die Abdeckung im Schraubenbereich weiter zur Felge gezogen als sie soll und dadurch hebt sich vielleicht der Rand von der Felge ?

  • Womöglich sind die Radmuttern auch ohne jeden Verstand mit dem Schlagschrauber festgeknallt worden und liegen jetzt mit 300NM an - was die Abdeckung dann verformt und zum herausschnappen bringt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Passt zwar nur am Rand zum Thema,
    aber im Winter bei viel Salz, Schnee usw. habe ich oft beim waschen schnell die Radblenden entfernt, um auch das Salz von der Felge weg zuwaschen.


    Wie macht ihr das beim Niro? ?(

    Wohnhaft in Rheinland Pfalz Wonnegau.
    Hobbys: Mountainbike /Wandern mit meinem Hund, Motorrad fahren,
    Nach über 20 Jahren Dieselfahrer, jetzt einen Plug-in Hybrid :)
    (Niro Plug-in Hybrid Austattung Vision, Farbe schwarz, AhK)

  • Wie macht ihr das beim Niro?

    Garnicht, die Felgen werden vor der Montage gut eingewachst.
    Mache ich seit vielen jahren so, noch nie Probleme mit Felgen im Winter gehabt.
    Gut, die Stahlfelgen vom Kalos meiner Holden sind nun 17 Jahre alt , da muss man schon mal mit Hammerit dem Rost zuleibe rücken.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • warum muss man das Salz von der Felge waschen und warum einwachsen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test