Niro phev während der Fahrt Laden ?

  • ... das Energienetz bzw der energiebezug kann vom aktuellen Bedarf entkoppelt werden ...

    Das wäre das nächste Thema; man bräuchte eine Ladeinfrastruktur, die "richtig was leistet" und auf die alle (EV-Fahrer) auch Zugriff haben. Mit an jeder 5. Laterne eine Schuko-Steckdose (1 x 16 A = 3,68 kW = 3 x 1,5 mm² vzw. 2,5) geschraubt, wäre es bei weitem nicht getan. Es müssten Kabel mit ausreichendem Querschnitt neu verlegt werden und wenn wir mal die "magischen" 22 kW nehmen, dann wären das pro Auto (bzw. Lademöglichkeit) 3 x 32 A und 5 x 4 mm². Ob die Politik das bei der Energiewende und der überaus üppigen E-Auto-Prämien auch mit bedacht hat?

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Das wäre das nächste Thema; man bräuchte eine Ladeinfrastruktur, die "richtig was leistet" und auf die alle (EV-Fahrer) auch Zugriff haben. Mit an jeder 5. Laterne eine Schuko-Steckdose (1 x 16 A = 3,68 kW = 3 x 1,5 mm² vzw. 2,5) geschraubt, wäre es bei weitem nicht getan. Es müssten Kabel mit ausreichendem Querschnitt neu verlegt werden und wenn wir mal die "magischen" 22 kW nehmen, dann wären das pro Auto (bzw. Lademöglichkeit) 3 x 32 A und 5 x 4 mm². Ob die Politik das bei der Energiewende und der überaus üppigen E-Auto-Prämien auch mit bedacht hat?

    Er spricht von "Ladefahrzeugen".
    Nur mal vorstellen.
    Zum schwachen Wirkungsgrad bei der Verstromung von Benzin/Diesel kommen noch die Anzahl X "Ladefahrzeuge die wo bitte sich aufhalten sollen?
    Man beachte unsere Verkehrsinfrastruktur.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das war mir fast klar; nur auch in "Ladefahrzeuge" muß ja erstmal Ladung rein, um sie später wieder abgeben zu können - mal ganz unabhängig vom Wirkungsgrad.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Ein Ladefahrzeug welches nur abgeben kann was es selbst seit seiner Ladung nicht selbst verbraucht hat?
    Für wie viele Ladungen soll das reichen?
    Wie viele davon muss es dann geben?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das genau Sind die Fragen die noch geklärt werden müssen,
    Mir war klar das sofort alle bedenken genannt werden aber die Vorteile nicht.
    Die ladefahrzeuge sind beim laden oder entladen, und das alles autonom, beim laden bilden die beiden Fahrzeuge eine Einheit.
    Eine Vorstufe die jetzt schon gehen würde sind die Akku Anhänger ,
    Das würde so aussehen mein eauto hat akkukapazität für 150km und nicht für 450km also ist der Akku nur ein Drittel so groß, und kostet auch nur ein Drittel.
    Wenn man dann weit fahren will fährt man auf der Autobahn auf eine „Tankstelle“ und koppelt einen AkkuAnhänger an, entweder physikalisch oder elektronisch wenn das eauto keine ahk hat, und dann fährt man die lange Strecke und gibt es eine Ausfahrt vor dem Ziel wieder ab. Und man kommt voll am Ziel an.



    Natürlich verliert man engere bei dem zusätzlichen überladevorgängen.
    Interessant ist doch aber das es das bei stationären Ladestationen auch schon gibt um das Netz vor der Belastung durch spitzen zu schützen ....


    Wenn man dann für eine Million Autos 100000 ladefahrzeuge braucht rechnet Sicht das so :


    Akkugrösse normales eauto mit 450 km Reichweite 60 kWh
    Akkugrösse nach meinem Vorschlag 150km Reichweite 20kwh
    Ladefahrzeug Akku Größe 100kwh


    1000000x60= 60gwh Akkus sind nötig
    1000000x20+100000x100=20+10=gwh also nur die Hälfte !


    Das sind so die Potentiale die zu heben sind ...
    Und die eautos werden preiswerter, leichter ... Usw...

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • ... und wenn dann ALLE....... und ich meine wirklich ALLE.... nur noch E-Autos fahren brauchen wir viele neue Atomkraftwerke??


    oder kaufen wir den Strom dann aus polnischen/tschechischen/egalwoher Kohlekraftwerken...?... :whistling:

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • die Gedanken sind frei...



    edit: Allerdings bewegt sich der Thread weit weg vom eigentlichen Thema und hat auch schon nix mehr mit dem Niro allgemein zu tun.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Wir brauchen kein einziges neue Atomkraftwerk wenn wir alle mit eautos fahren!
    Für 100km mit einem benzinauto werden ca. 7,5 kWh kwh mehr das ist fast nichts ...
    Das sagen alle Analysen !

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • Wir brauchen kein einziges neue Atomkraftwerk wenn wir alle mit eautos fahren!

    stimmt.......... der Strom kommt ja aus der Steckdose....... :whistling:

    HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....


    gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbup:

  • Für 100km mit einem benzinauto werden ca. 7,5 kWh kwh mehr das ist fast nichts ...


    Das sagen alle Analysen !

    Ich glaube, mit dieser Aussage hast du dich geoutet. So ein Unfug!


    Eigentlich war das hier schon klar:

    Ich weiß schon das ich einige von anderen als seltsame Ideen bezeichnete Vorschläge und Konzepte habe, allerdings werden die meisten davon auch umgesetzt und funktionieren ganz gut ;)

    Wer sowas über sich selbst schreibt, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test