Niro phev während der Fahrt Laden ?

  • Hallo,
    Mal eine komische Frage :
    Kann man mit dem Niro phev fahren und währenddessen laden ?
    Wenn ja könnte man sich ja was bauen ;)
    So einen Zusatz Akku von 20kwh oder wenn den mit ahk hat auch mehr ;)
    Weiß das einer ?
    Wenn müsste man da fragen ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Egbert

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • Kann man mit dem Niro phev fahren und währenddessen laden ?
    Wenn ja könnte man sich ja was bauen

    Brauchst nichts bauen. Der PHEV hat vorne unter der Haube einen Benzinmotor, der den Akku laden kann.


    An deiner Frage erkennt man, dass die nötige Kompetenz für jegliches andere "Gebastel" sowieso fehlt.
    Also nein, ausser mit dem eingebauten Benzinmotor kannst du den Akku nicht laden.

  • Danke für die nette Antwort,
    Deine Antwort kam schnell hat aber nicht weitergeholfen ;)


    Kann man nun während der Fahrt laden oder nicht ?


    Sagen wir mal ich bin irgendwo und der Sprit ist alle und ein Nissan Leaf ist da mit vollem Akku ..


    Das könnte man doch den leaf mit dem Kia laden und mit beiden gleichzeitig sofort zurück fahren ;) jedenfalls theoretisch ....


    https://www.firmenauto.de/niss…-integrieren-9635977.html

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • Ich hab hier vor einiger Zeit eine ähnliche Frage gestellt. Stichwort "Stromkanister". Den Hintergrund meiner Frage haben damals auch nicht alle verstanden, aber egal. Der Knackpunkt ist, daß ein zusätzlicher Akku sauteuer ist. Daher kann man sich solche Überlegungen sparen. Ansonsten hat man ja noch den Benziner.


    Ich glaub, daß man während der Fahrt nicht laden kann.


    Ob und wie man den Strom aus nem anderen E Mobil rauskriegt ist fraglich. Da bin ich gespannt welche Ideen hier noch kommen. Is mal ne neue Art von Starthilfe :)

  • Sagen wir mal ich bin irgendwo und der Sprit ist alle und ein Nissan Leaf ist da mit vollem Akku ..


    Das könnte man doch den leaf mit dem Kia laden und mit beiden gleichzeitig sofort zurück fahren jedenfalls theoretisch ....

    Ach so meinst du das. Ja, natürlich geht das:
    Beide Autos mit dem Ladekabel verbinden, erst das ziehende Fahrzeug starten, dann das gezogene.


    ACHTUNG! Da das Ladekabel gleichzeitig als Abschleppseil dient, muss man die Dicke abhängig vom Fahrzeuggewicht korrekt auswählen.


    Einen e-Smart kannst du noch mit einem 3x2,5 mm² Ladekabel abschleppen, für einen Niro mit seinen fast zwei Tonnen brauchst du mindestens ein 3x6mm², besser noch die Drehstromvariante mit 5x6mm².


  • Das Akkus aktuell noch teuer sind mag ja sein,
    Wenn aber in sagen wir mal 2 Jahren 10 kWh 1000€ kosten und ich den Kofferraum nicht brauche und ich mir was Bau das dann da 230v mit 3kw raus kommen könnte man die Reichweite auf 100km bekommen ...
    Einfach nur die Frage ob es geht ....


    Was man dann damit macht sehen wir dann ...

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • Danke Orion,
    Wirklich hilfreiche und technisch fundierte Hinweise ....
    Vielen Dank für deine Mühe und Zeit die du investierst um sinnvolle und interessant zu lesende Beiträge die technisch auf sehr hohem Niveau liegen zu formulieren.
    Ich hätte da trotzdem noch eine Frage :


    Müssen die Adern des Kabels zwingend aus Kupfer sein oder geht das auch mit Alu ?


    Nicht das ich bei der Anwendung deiner hilfreichen Tipps einen Fehler mache ;)

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • nd ich mir was Bau das dann da 230v mit 3kw raus kommen könnte man die Reichweite auf 100km bekommen ...
    Einfach nur die Frage ob es geht ....

    Man merkt deutlich, dass du nicht den Hauch einer Ahnung hast, wovon du da redest.
    Also grundsätzlich ist sowas möglich, aber ohne Studium der Elektrotechnik, massives Wissen über Batterietechnik, Batteriemanagementsysteme, Umrichter und einigen zigtausend Euro in der Hinterhand geht da garnichts. Ein E-Auto ist keine Spielzeugeisenbahn, in die man kurz mal neue Akkus reinsteckt!


    Wenn du 100 km elektrisch fahren willst, dann verkauf den PHEV und kauf dir ein gebrauchtes Elektroauto.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Also alles was du aufgezählt hast sind keine Gründe meinerseits die dem entgegen sprechen. Bin zwar nur Maschinenbauer, aber unsere Messgeräte zur Energiemessung haben wir uns aus SPSen auch selbstbauen müssen da die Elektrotechniker nix hatten.
    Die frage ist halt nur inwieweit der Niro da ohne Veränderung mitspielt.
    Wenn meiner mal geliefert wurde finden wir das auch so raus, aber das dauert wohl noch, daher dachte ich ich frag mal hier ...

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • @Orion verstehe nicht wie du dich über diese theoretische frage so aufregen kannst. Dem einen fehlt, deiner Meinung nach, die technische kompetenz. Dir anscheinend die menschliche...
    @Man10to
    Ich denke nicht das der niro so einfach durchgangsladung kann. Einfacher wäre es sicher den vorhandenen akku zu vergrößern. Etwas aufzuladen um dann etwas anderes zu laden führt auch zu verlusten. Denke vergrößern würde sich eher ambieten.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK