Funktion Klimaautomatik KIA Niro HEV Spirit

  • Ich hab es auch schon mal in irgend einem Thread so beschrieben wie @misterniro Klima immer auf ca. 22-23°C und auf Stufe 2 säuseln lassen. Mach ich schon so seit dem ich Autos mit Klima habe.
    Jeder fühlt sich mit anderen Gegebenheiten wohl. Bekomme ich auch nur den geringsten Zug auf die Augen ist die Bindehautentzündung vorprogrammiert. Hab ich erst letztens wieder mal ausprobiert und das Gebläse ziemlich hoch gestellt. Ergebnis, ein versautes Wochenende, da an Motorradfahren nicht zu denken war.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich persönlich finde die komplette Klimatisierung völlig daneben.


    Das am Anfang die Klima Vollgas läuft, ist ja normal. Wer macht denn schon vor der Fahrt die Türen (und die Hecklappe !) eine Minute auf, um die 60°C heiße Luft aus dem Auto zu lassen und durch mit 30°C deutlich kühlere Luft zu ersetzen ? Das die Klimaanlage dann 30 K weniger Temperaturdifferenz wegkühlen muss, kümmert ja keinen ;)


    Bis zur eingestellten Temperatur macht die Klima Krach, aber das dauert nicht lange - und es ist wirklich beeindruckend, wie schnell der Innenraum kühl ist. Da hat Kia mal einen echten Geniestreich hingelegt. Aber dann.


    Die beiden Düsen für den Fahrer lassen sich nicht weit genug wegdrehen und die Automatik stellt die Luftverteilung grundsätzlich auf "Körper" bei anfänglicher Kühlung und bei Erreichen der Solltemperatur dann auf "Körper / Füße". Ergo hat man stets einen Luftzug im Gesicht bzw. auf den Körper. Anfangs habe ich gedacht, es zieht irgendwo :D Aber nein, das war die Düse links, die gegen das Fenster gerichtet war. Die Luft prallte dort ab und zog direkt an mir vorbei, was ein kaltes Genick zur Folge hatte ;)


    Also stelle ich die Lüftung aufs Fenster only (was die einzig richtige Einstellung ist, nebenbei bemerkt), was dann aber dazu führt, das die Turbinen voll losbrüllen, man also sofort wieder gegenregeln muss. Und: Die Automatik ist dann aus und die Regelung ist deaktiviert, man hat also nur noch ne manuelle Klimaanlage.


    Alles in allem ist das kompletter Mist, das geht um Größenordnungen besser - selbst mein alter Premacy mit Klimaautomatik konnte das besser.


    Aber womöglich bin ich zu blöd, das richtig zu bedienen, bin für Vorschläge offen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich bin schon in Autos gestiegen, da war die Klima auf Lo und voll auf den Fahrer gerichtet. So ist der Vorgänger 400 km gefahren, macht der immer so und es macht im keine Probleme. Ich will damit sagen, jeder hat ein anderes Empfinden und kann die Optimale für sich gültige Einstellung nur selbst durch probieren herausfinden. X,Yu. Z brauchen es unterschiedlich, wie soll das ein Programmierer lösen. Einige Lösung wäre, man kann die Einstellungen Speichern und mit der Memory Funktion der Sitze abrufen. Dann müssten an die Düsen noch Verstellmotore und der Niro kostet dann 40.000 Euronen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Was OlafSt schreibt kann ich nur unterstreichen. Die Anordnung und der Verstellwinkel der Frontdüsen ist nicht optimal. Da kann man drehen wie man will -man bekommt immer die Kaltluft ab.Abhilfe bringt da wirklich nur das teilweise oder gänzliche Schließen der frontalen Luftaustrittsdüsen.Dies ist aber nicht wirklich im Sinne des Erfinders.
    Für Menschen, welche empfindlich reagieren gibt es nur eine Lösung: Luftaustritt auf Scheibe und Fußraum stellen!
    Die Klimaautomatik ist dann aber passe.

    Niro HEV Spirit LED ADA AHK LAST EZ: Mai 2019

  • Die Anordnung und der Verstellwinkel der Frontdüsen ist nicht optimal.

    Um diese absolute Feststellung zu relativieren sage ich das Gegenteil, um die Subjektivität der Sache zu demonstrieren.
    Ich finde die Anordnung in Kombination der Einstellmöglichkeiten optimal.
    Kaltluft fällt im Innenraum, daher alle Düsen nach oben...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • bin ich froh, dass ich in dieser Beziehung unkompliziert bin...


    Ich fahre mit offenem Fenster und wenns >35°C geht schließe ich die Fenster und stell die Klima auf ca 26°C.


    Thats it

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • bin ich froh, dass ich in dieser Beziehung unkompliziert bin...

    Es geht noch unkomplizierter.
    Da Ding ist dauerhaft an.
    Zwischen 21° im Winter und drei Grad weniger als aussen im Sommer.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:


  • Ich fahre mit offenem Fenster und wenns >35°C geht schließe ich die Fenster und stell die Klima auf ca 26°C.


    Thats it

    Genauso mache ich es auch. Zusätzlich noch das Schiebedach auf, es sei denn, die Sonne knallt zu doll.
    und das alles ab 24°.
    Nur auf der Autobahn mach ich meist alle Fenster zu. Und dann ab und zu die Klima an.
    Und an lauten roten Ampeln ...
    Alles gut.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.




  • also heute auf Automatik mal 10km gefahren und dann komplett abgebrochen die Aktion.... der bläst eben viel zu stark und das nervt gewaltig..... die Frau schon gefragt was mit der Klima heute ist....Also af Stufe 3 runter und dann Stufe 2

    Dann stelle doch einfach die Temperatur etwas höher ein! So mache ich es. Dann bläst es auch nicht so krass. Es macht keinen Sinn, bei Temperaturen wie im Moment die Anlage auf 18 Grad zu stellen! Dann läuft sie sich den „Wolf“!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)