KTI_2019-37_DE_HEV_PHEV_Rückrufaktion 181123: Überprüfung der Hochvolt-Relaiseinheit (PRA)

  • VDE Und KFZ sind zwei verschiedene Schuhe. Das KFZ Gewerbe hat da eine eigene Gesetzliche Regelung. Die Schulungen erlauben auch nur die Arbeit an HV Fahrzeugen.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Das KFZ Gewerbe hat da eine eigene Gesetzliche Regelung.

    Ui, die würde mich jetzt aber mal interessieren.
    (als Sicherheitsbeauftragter, SIcherheitsunterwiesener und ASA Mitglied)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dem kann ich nur zustimmen, wenn ich z. B. lese "Sein Hauptgeschäft macht er mit Jeep und Mercedes, nebenbei auch KIA", dann wäre das ein "No-Go" für mich.HEV, PHEV und EV macht man nicht mal so nebenbei.


    Hehe, den Satz kenne ich doch woher... :D
    Jedenfalls finde ich ist ein Kompetenzvergleich sehr sinnvoll, weshalb ich bei der Kostenaufstellung meiner 2. Inspektion im dazugehörigen Thread auch das Autohaus genannt habe.


    Diese hier beschriebene Rückrufaktion ist bei meinem Niro auch fällig.
    Im Juni sollte sie gleichzeitg mit der 2. Inspektion gemacht werden, aber als ich das Auto abgeholt habe hieß es, dass das Relais noch nicht da war. Ok, kein Problem, dass die Ersatzteilversorgung von Kia nicht die beste ist war mir bekannt.
    Dann hatte ich einen Termin für Mitte Juli, kurz davor kam ein Anruf dass wir den Termin nochmal verschieben müssten, der geschulte Mitarbeiter der am Hybrid schrauben darf hat Urlaub.
    Termin verschoben auf Ende Juli, kurz davor kam ein Anruf, die Aktion kann nicht durchgeführt werden da die benötigten Werkzeuge noch nicht eingetroffen sind. Neuer Termin ist Mitte August geplant.
    Aber Moment mal... ich bin kein Profi und noch dazu Blondine, aber ich hatte zuvor DREI Termin um diese Aktion durchzuführen, wie hätten sie das machen wollen ohne das richtige Werkzeug??? :whistling:
    Profis am Werk... fast schon wieder amüsant :D

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Kleine Zusammenfassung der Spannungsbereiche
    Elektrische Anlagen Din VDE 0105-100 Hybrid und Elektrofahrzeuge DGUV 1 200-005

    Kleinspannung < 50V AC
    < 120V DC
    Niedervolt < 30V AC
    < 60V DC
    Niederspannung < 1000V AC
    < 1500V DC
    Hochvolt > 30V AC
    > 60V DC
    Hochspannung > 1000V AC
    > 1500V DC
  • Relais noch nicht da


    benötigten Werkzeuge noch nicht eingetroffen


    geschulte Mitarbeiter der am Hybrid schrauben darf hat Urlaub

    Diese Rückrufaktion steht bei meinem HEV auch noch an.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht das AH dreierlei: das Relais, bestimmtes Spezialwerkzeug und einen Monteur mit bestimmter Ausbildung. Also dann mache ich erst einen Termin, wenn man mir versichert, dass diese Voraussetzungen vorliegen, oder?

    Niro Spirit (HEV) mit ADA und AHK in Espressobraun seit dem 12.7.2017 :)8)
    Sommer 18 '' , Winter 16 ''

  • gilt das für alle...........??????????????... ?(

    die Halter der betroffenen Fahrzeuge wurden/werden seitens KIA angeschrieben.. Hier im Thread wurde der betroffene Produktionszeitraun auch schon mehrmals dargelegt...

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3