Garantiebedingungen

  • Toleranz von 2000km / 2 Monate.

    Diese Aussage möchte ich mal schriftlich, von KIA, niedergeschrieben sehen. Das habe ich immer nur von Hörensagen von irgendwelchen Leuten hier im Forum und von Leuten in den sozialen Netzwerken.
    Schon 2017 hab ich bei der Übergabe unterschreiben müssen, das ich das Angegebene Wartungsintervall von 12/15000 gelesen und verstanden habe.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Hallo, möchte Euch beiden gerne antworten.
    Zu e-laun, ich habe keine diesbezügliche Aussage getätigt. War mein persönliches empfinden bezugnehmend auf einige Kommentare. Hatte das Gefühl, dass Kritik nicht bei jedem willkommen ist.
    Zu eskimo, die Wartungsintervalle werden ja nicht angezweifelt oder beanstandet. Ich kann mich nicht erinnern etwas separates unterschrieben zu haben. Wohl aber stehen die Garantiebedingungen, Start etc., und Intervalle im Garantie- und Serviceheft und sind somit bindend. Es geht um eine evtl. Toleranz. Bezug habe ich genommen auf den Artikel der Autobild (Link von e-laun). Ich gehe mal davon aus, dass Kia das auch so kommuniziert hat:


    (Das sagt Kia
    "Die maximale Abweichung liegt bei 2000 Kilometern oder zwei Monaten. Liegt die Ursache einer Beanstandung darin, dass die Inspektion nicht innerhalb der genannten Toleranzgrenze durchgeführt wurde, kann keine Abwicklung über die Garantie erfolgen." So viel Toleranz gibt der Hersteller: 2000 Kilometer oder zwei Monate.)


    Des Weiteren auf die Aussage meines Händlers, der genau das gleiche (im Beisein mehrerer Personen) beim Kauf gesagt hatte.
    Auch wäre das Schreiben meiner Meinung nicht notwendig gewesen, wenn Kia schon immer die Null Toleranz Politik gehabt hätte, ist aber eine Vermutung.
    Und ja ich weiß, was man nicht schriftlich hat..... Was soll's, es ist jetzt so und wir haben das so zu akzeptieren.
    Wünsche noch einen schönen und entspannten Tag :)


    et is wie et is et kütt wie et kütt un et hätt noch ever jot jejange

  • Ich habe mich etwa einen Monat vor Ablauf der 12 Monate um eine Wartung bei meinem Händler bemüht und musste trotzdem fast eine Woche überziehen da kein Termin mehr frei war. Mir wurde damals im Januar erklärt das hätte keine Auswirkungen auf meine Garantie. Es kann nicht angehen das ich als Kunde wegen mangelnder Werkstatt-kapazität qusi zur Sicherheit nach der Inspektion schon den Termin für die nächste Inspektion buchen muss. Es kann ja auch bei mir einmal passieren das ich die 15000km vor der 12. Monatsfrist erreiche. Sollte ich eines Tages wegen dem unverschuldeten überziehen von 5 Tagen eine Garantieleistung abgelehnt bekommen dann wär dies nicht mein erster sondern letzter Kia. Ich sehe eine Terminplanung über einen Zeitraum von 4 Wochen als ausreichend an.

  • Die langen Wartezeiten sind allerdings ein Übel. Vielleicht sollten wir einen Petition zu Kia starten und sie auf die langen Vorlaufzeiten aufmersam machen, dann müssen Wartungsarbeiten eben vorrangig eingeplant werden. Wer bei der Werkstatt an Personal spart, muss dann eben sehen, wie er die Termine fristgerecht umgesetzt bekommt.
    Das wäre mal spannend

  • Wenn die Wartung nicht "on time" planbar ist, kommt man halt was eher.
    Die 15.000km sind wie auch die Zeitangabe als Maximum zu sehen. So macht man die Wartung dann eben 2000 km eher.

    Ich fass es nicht.
    Ich habe alles geplant.
    Passt alles. Dann kommt es anders.
    Und nun?
    Ist das hier eine Sekte?


    Nochmal zum Mitmeisseln.
    Ich stelle mich den Bedingungen des Garantiegebers.
    Aber, wo das Geforderte ohne einseitige Nachteile nicht erbracht werden kann, sollte über die Forderung nachgedacht werden.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @Frank_D Mach das doch wie du willst. Im Regelfall wird man sich in einem solchen Fall sicher Kulant zeigen. Wie jeder andere Hersteller eben auch. Dennoch gibts es eben dann keinen Rechtsanspruch der hier aber gerne eingeklagt werden möchte. Wie überall sonst und bei jeder Garantie ebenfalls.


    Im Übrigen habe ich eine Bestätigung über die 2000km Kulanz vorliegen. Diese wurde jedoch damals vom Händler ausgestellt und empfiehlt dennoch die Wartung pünktlich durchführen zu lassen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Irgendwie erscheint mir diese Garantie wie eine Ehe:
    Sie hat kostbare Vorteile, aber die Freiheit ist doch etwas eingeschränkt
    Wir können alle froh sein, wenn wir die 7 Jahre rum haben oder die 150.000 km erreicht haben :)
    Wenn es bei mir soweit ist, geb ich einen aus. Hier direkt im Forum !
    (Fischplatte mit Lachs/Forelle und Champagner/Orangensaft - ich hoffe, das paßt)


    Wünsche allen schöne Pfingsttage !! 8)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser () aus folgendem Grund: Zuviele Smileys - Wortwahl

  • Da gebe ich auch einen aus,aber aus einem anderen Grund. Nach spätesten 7 Jahren gibt es ein neues Auto. Und diesmal ohne Brumm und Ölwechsellei. :D

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Servus, komme gerade von der 15oooer Inspektion:
    -8:00 Abgabe mit Datenaufnahme
    -8:15 Frühstück beim Bäcker und anschliessend a bisserl rumspazieren
    -9:20 Anruf, Auto ist fertig, zurück zur Werkstatt
    -9:30 Rechnung in Höhe von 189,34 bezahlen
    -9:35 no a bisserl palavern und runter vom Hof


    Auf meine Fragen:
    war was? muss ich auf etwas besonders aufpassen?
    war nur die Antwort: 2x Nein, fahrt einfach und habt Spass damit, des is a KIA


    Bin sehr zufrieden mit der gesamten unkomplizierten Abwicklung und dem Preis. Ich bin mit dem Auto und als Kunde zum ersten Mal bei diesem Händler und mein Sohn war mit seinem cee'd GT auch erst 1x dort.
    Somit Garantie gesichert, alles gut und sauber.

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup: