Garantiebedingungen

  • Ist wie schon gesagt nicht ganz frisch aber vielleicht erhellend:


    autobild.de/artikel/ratgeber-fahrzeuggarantie-891355.html



    Das sagt Audi


    "Ein Garantieanspruch kann ausscheiden, wenn der Schaden in ursächlichem Zusammenhang damit steht, dass der Inspektionsservice bzw. der Intervallservice nicht regelmäßig oder nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Allerdings streben wir eine einvernehmliche Lösung mit den Kunden an. Entscheidend ist eine Gesamtbetrachtung des jeweiligen Einzelfalls." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
    Das sagt BMW
    "Um die BMW- und Mini-Gewährleistungsansprüche nicht zu verwirken, sind die im Serviceheft bzw. in der Betriebsanleitung festgehaltenen Vorgaben zur Durchführung von Service- und Wartungsarbeiten einzuhalten und im Serviceheft zu dokumentieren." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.


    Das sagt Ford


    "Die Neuwagengarantie erlischt, wenn die Wartung nicht regelmäßig und entsprechend den von Ford vorgegebenen Intervallen erfolgt." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
    Das sagt Honda
    "Der Fahrzeughalter ist angehalten, die angegebenen Wartungsintervalle einzuhalten. Sollte es innerhalb der Garantie zu Schäden kommen, werden diese Fall für Fall überprüft, ob der Schaden mit der fehlenden bzw. verspäteten Inspektion in Verbindung steht." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.


    Das sagt Mazda
    "Soweit ein Kunde die vorgeschriebenen Wartungsintervalle nach den Wartungsplänen nicht einhält, kann grundsätzlich die Mazda-Garantie zurückgewiesen werden. Es wird dann im Einzelfall eine Kulanzleistung durch den Hersteller geprüft." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.


    Das sagt Mercedes
    "Werden vorgeschriebene Service-Dienste während der Fahrzeuggewährleistung nicht regelmäßig oder nicht rechtzeitig nach den Vorgaben durchgeführt, kann über einen Gewährleistungsanspruch erst nach Vorliegen des Untersuchungsbefundes entschieden werden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
    Das sagen Opel und Saab
    "Gemäß den Garantiebestimmungen bestehen Garantieansprüche nicht, wenn Inspektionen nicht innerhalb der vorgeschriebenen Intervalle durchgeführt werden. Wir akzeptieren Garantieanträge aus Kulanz dennoch, wenn kein direkter Zusammenhang zwischen Schaden und nicht oder verspätet durchgeführtem Service vermutet wird." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
    Das sagt Peugeot
    "Die Einhaltung der Wartungsintervalle ist zwingende Voraussetzung der Garantie. Sobald eine Überschreitung der vorgegebenen Intervalle festgestellt wird, findet eine Einzelfallprüfung statt, ob der zu reparierende Schaden unter Umständen auf Nichtbeachtung der Herstellervorgaben beruhen kann." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
    Das sagt Suzuki
    "Gemäß unseren Garantiebedingungen ist die Einhaltung der Serviceintervalle zwingende Voraussetzung für die Gewährleistung. Werden die Intervalle überschritten, so hat dies den Verlust der Garantieleistung zur Folge." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
    Das sagt Toyota
    "Der Garantieanspruch erlischt, wenn der aufgetretene Fehler in ursächlichem Zusammenhang damit steht, dass die vorgeschriebenen Wartungs- und Überprüfungsarbeiten sowie Korrosionskontrollen nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Aufgrund dieser Vorgaben wird im Einzelfall entschieden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
    Das sagt Volvo
    "Volvo übernimmt keine Verantwortung, wenn das Fahrzeug nicht entsprechend dem Serviceprogramm und der Wartungsanweisungen von Volvo gewartet wurde. Alle vorgeschriebenen Wartungsarbeiten sind zeitgerecht durchzuführen. Falls die erforderliche Wartung nicht rechtzeitig und so oft wie vorgeschrieben erfolgt, wird die Garantie für die betroffenen Teile ungültig." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.
    Das sagt VW
    "Tritt im Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum ein Mangel am Fahrzeug auf, der dadurch entstanden ist, dass eine fällige Servicearbeit beziehungsweise Inspektion nicht oder nicht rechtzeitig durchgeführt worden ist, kann die Kostenübernahme durch den Hersteller abgelehnt werden." So viel Toleranz gibt der Hersteller: null Kilometer.



    Bei Hyundai/Kia war das bisher anders

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • natürlich kann das nicht zur Konsequenz haben, das z.B. bei 1 km drüber ein defekter Lautsprecher nicht mehr unter die Garantie fällt.
    Das wäre unverhältnismäßig. Entscheiden muss das aber ein Richter.


    Hätte von Kia wohl etwas besser umgesetzt werden können aber rein faktisch verstehe ich den Aufschrei hier nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na ja, wenn sich für den Kunden etwas verschlechtert, darf man das anmerken und kritisieren. Ich muß nicht den Großkonzernen hinterher laufen und alles kommentarlos hinnehmen oder noch gut finden. Aber das ist eine persönliche Einstellung.

  • Naja also ganz ehrlich - die ganze Zeit wurde von Kia wohl kommuniziert, dass es gewisse "Überziehungstoleranzen" gab - diese werden jetzt wohl für die Zukunft gestrichen.


    Finde da jetzt nix anrüchiges dabei, wenn es vor "bekannt gemacht wird".


    Bezüglich der automatischen Erinnerungsfunktion über den BC - ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher wie und ob die überhaupt vor eingestellt ist-


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Kotzt mich dieses mit-dem+Anwalt-gewinke an. Bei keinem Hersteller der Welt von irgendwas gibt es ein "Recht auf Kulanz". Punkt. Im Zweifel wurde auch bisher bei Überziehung abgeleht. Ganz normal. Der Material- oder Herstellungsfehler, der eine so geliebte Wandlungzur als Drohgebärde zur Folge hat ist nach dem 2. Jahr auch passé.


    Bestimmt ändert das aber was, wenn jetzt 5 Leute im Vorfeld Ihre Ansprüche rügen wollen. Am besten mit Bezug auf das Niro Forum.
    Und noch besser an Herrn KIA persönlich.


    P.s. wo ist der Kopfschüttel-Smiley?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • 2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Wenn ich Autohersteller wäre, würde ich es ganz genauso machen.
    Wir kennen das doch alle in unserem Freundes/Kollegenkreis: Mit 9 läuft es hervorragend, von einem aber bekommst du nix zurück: Kein geliehenes Buch/ keine Blu-ray, keinen Pfefferstreuer .. musst du alles anmahnen.
    Das ist die "Geiz ist geil"-Mentalität unter Freunden.
    Und solche Leute werden auch die Inspektionen schleifen lassen, wenn sie da nichts unterschrieben haben, wann die stattfinden und dass die genaue Termin-Einhaltung Grundlage und Bestandteil der Garantie ist.
    Dann wird auch nicht bei jedem Tanken nach dem Ölstand geschaut und nachdem man 7 Monate drüber ist (man hat's einfach vergessen), verabschiedet sich die Maschine.
    Wie es der Zufall will, ist derjenige auch noch Rechtsanwalt und kennt die verbraucherfreundliche Rechtssprechung der Gerichte.
    Dann hab ich als Garantiegeber das Problem, dass mir dieser eine von 10 meine großzügige Garantie zum Verlustgeschäft werden läßt. Und das immer wieder 7 Jahre lang !!
    Nein, man muss es so sehen:
    Die "treuen" Kunden, die die Inspektionstermine einhalten, werden von KIA mit dieser genialen Garantie belohnt.


    Das Leben beruht auf Gegenseitigkeit.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.