Garantiebedingungen

  • Vielen lieben Dank für deine Info's :thumbup: ,kannst Du uns euer Schreiben zukommen lassen?


    Lg Stefan

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Ist es nötig für eineinhalb Zeilen ein Vollzitat wie in Fall oberhalb meines Beitrages zu machen?


    Ist es so schwer ein Zitat auf das notwendige Maß einzukürzen?


    Das Forum wird auf dem Smartphone durch so etwas nicht besser lesbar.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @dvmatze bei mir erschienen der Servieshinweise 30 Tage vorher. Die km kann ich nicht sagen, ich habe die 15000 nicht erreicht.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Danke, ich habe gefragt, weil ich noch kein Niro habe. Dann werden wir dann einen Inspektionstermin zeitnah anhand der Anzeige buchen - alles andere wird sich dann zeigen. Evtl. muss dann ein Gericht irgendwann die Verhältnismäßigkeit zwischen Melden und nicht-rechtzeitige Durchführung klären. Mein Standpunkt ist, wird rechtzeitig (ca. 30 Tage) vorher eine Inspektion angemeldet, und durch Terminprobleme der Intervall überschritten, dann kann das nicht zu Lasten des Kunden gehen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Die Garantie ist keine Gewährleistung. Der Hersteller darf die Garantie nach belieben konstruieren. Das ist eine kaufvertraglich zugesicherte Leistung.


    Da helfen auch keine Meinungen.


    Ob man den Händler belangen kann, wenn dieser den Termin verschiebt ist ein anderes Thema. Der Hersteller wird das natürlich ablehnen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Nur ruhig Blut. Ich glaube niemandem bei KIA geht es darum bei einem Tag Verspätung die 7 Jahre-Garantie zu streichen. Und mal ganz ehrlich: nach 12 Monaten und 3 Tagen wird das Motoröl nicht ranzig.
    Ich mache meine Inspektiontermine rechtzeitig, die Werkstatt bestätigt sie und wird die Termine einhalten. 8)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Der Hersteller darf die Garantie nach belieben konstruieren.

    nein, das darf er nicht. (Sittenwidrigkeit, unangemessene Benachteiligung, Treu und Glauben, ...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Darf man erfragen, wieviel vorher das Auto die Inspektion signalisiert?
    In einigen Fahrprofilen können unspezifiziert schon mal gute 1000km bereits übers WE rauskommen.
    Wie schnell gibt es denn dann Termine seitens der Werkstatt?

    Bei mir kamen den ganzen Mai über bei jedem Start die Meldungen, dass in X Tagen die Wartung fällig ist. Das fing 30 Tage davor an.

  • Gut, geltendes Recht darf natürlich nicht verletzt werden.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich war heute bei meinem Freundlichen.


    Habe ihn auf die "neuen" Garantiebedingungen hingewiesen.


    Er hat mir erklärt, daß KIA die Notbremse gezogen hat. Sehr viele Kunden haben die Werkstatttermine und die Mehrkilometer, auf das äußerte ausgereizt.


    Das wird es ab sofort nicht mehr geben.


    Rechtzeitig (3-4 Wochen vorher) einen Termin geben lassen. Auch auf die Laufleistung sollte unbedingt geachtet werden. Nicht nach dem Motto handeln: ich habe ja einen Termin, da kann ich auch ein poaar hundert Kilometer überziehen.


    Das wird es nicht mehr geben.