Garantiebedingungen

  • @NirObi Wenn dein Kia die Erstzulassung 03//2018 hat, dann bist du ja 3 Monate drüber und die Garantie ist im Eimer. Denn wir haben jetzt 06/ 2019.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ja, ich bin auch etwas verwirrt,


    aber die Inspektionsanzeige hat mir bei Fahrzeugübernahme Anfang Mai gesagt: bei 15000 km oder noch x Tage. Bin jetzt mit 14846 km und 9 Tagen drüber (habe vor 3 Wochen keinen früheren Termin bekommen) dortgewesen.
    Mir kam / kommt das ebenfalls komisch vor. Ich werde den Vorbesitzer und/oder den ausliefernden Händler anrufen, ob er einmal zwischendurch eine Inspektion oder ähnliches gemacht hat.
    Ich bleib dran und schreib wieder.

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup:

  • Ja, ich bin auch etwas verwirrt,


    aber die Inspektionsanzeige hat mir bei Fahrzeugübernahme Anfang Mai gesagt: bei 15000 km oder noch x Tage. Bin jetzt mit 14846 km und 9 Tagen drüber (habe vor 3 Wochen keinen früheren Termin bekommen) dortgewesen.

    Wenn ich meine Inspektionsanzeige jetzt zurücksetze, dann habe ich auch wieder Zeit. Was Zählt ist das was im Serviceheft steht. 12 Monate oder 15000 km. Wenn du das Auto im Mai erst gekauft hast, hätte der Verkäufer schon die Inspektion machen können / müssen, zumindest dich darauf hinweisen müssen.



    Mir kam / kommt das ebenfalls komisch vor. Ich werde den Vorbesitzer und/oder den ausliefernden Händler anrufen, ob er einmal zwischendurch eine Inspektion oder ähnliches gemacht hat.
    Ich bleib dran und schreib wieder.

    Wenn nichts im Serviceheft steht ist auch nichts gemacht worden.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • @NirObi Wenn dein Kia die Erstzulassung 03//2018 hat, dann bist du ja 3 Monate drüber und die Garantie ist im Eimer. Denn wir haben jetzt 06/ 2019.

    Tatsächlich gilt das Datum der Garantieanmeldung und die muß nicht mit dem Datum der EZ übereinstimmen!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Im Regelfall beginnt die Garantie mit Übergabe an den Endkunden, einen Zwischenhändler oder bei (Tages-) Zulassung. Je nachdem was zuerst eintritt. Mag aber sein, dass KIA da einen Sonderpassus hat.


    Bist du bei der Zulassung sicher?
    Ich würde den Garantiestart bei KIA, bzw bei deinem Händler im System gegenprüfen lassen

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Garantie beginnt mit der Zulassung des Fahrzeugs.
    Bei uns war die Zulassung am 12.06.19
    und die Übergabe am 14.06.19
    Garantie also ab 12.06.19
    ist auch so vermerkt.

  • Garantie beginnt bei allen Kia Modellen mit dem Tag der Garantie Anmeldung vom Händler an Kia.
    Dies ist das Datum auf dem Aufkleber im Service Heft.
    Das steht so in den Garantie Bedingungen.
    Und dies kann unter Umständen mehrere Tage oder Wochen vor der Erstanmeldung vom Käufer sein.
    War bei mir schon Mal so.

  • Yep, die können willkürlich ein Garantie Start Datum festlegen...


    In den genannten Fällen haben die Händler wohl "gepfuscht".
    Fiskalisch und für Kia ein Auto "verkauft" ohne es zuzulassen... Pfui

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das ist aber eigentlich nur für Tageszulassungen möglich, und damit beginnt eigentlich die Garantie.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic