Garantiebedingungen

  • Eben... Alles andere ist "Pfusch"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus, ich bins nochmals.
    Ich befürchte ebenfalls dass es hier um mehr Pfusch geht X(
    Ich fahre morgen nochmals zu meinem freundlichen und mal schauen was der so dazu sagt.
    Ich meld mich zu gegebener Zeit zu dem Thema wieder, dann hoffentlich abschliessend ;)

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup:

  • Lass dir die Historie im PC zeigen. Einen Ausdruck aus der Garantieakte wirst du nicht bekommen, aber Übergabeinspektion und Garantiestart sollten hinterlegt sein.Die Erstzulassung steht vernutlich nicht im System.


    In meinem Fall: Erworben in 12/16 als OVP-Lagerfahrzeug, aber Garantie schon ab 10/16, da dieser Niro als Tageszulassung angemeldet wurde. Dadurch hat der Händler seinen Absatz geschönt und vermutlich einen Bonus von KIA erhalten. Business as usual. Das war mir aber bewusst und dadurch habe ich etwas Geld gespart. Bei meiner Kilometerlaufleistung komme ich vermutlich eh nicht auf die 7 Jahre.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Eine zweite Möglichkeit für "verfrühten" Garantiestart ist ein EU Reimport. Dafür benötigt es eine Proforma Zulassung im Ausland und damit auch einen Garantiestart.
    In den deutschen Zulassungspapieren steht davon nichts.


    Ansonsten ist der Garantiestart die Übergabe des Neufahrzeuges an den Kunden. Da dieser das Fahrzeug normalerweise sofort zulässt ist es identisch mit dem Tag der Erstzulassung. Wenn mehr als ein paar Tage dazwischen liegen würde ich auf jeden Fall den Händler fragen, warum.
    Selbst Haldenfahrzeuge in D haben den Garantiestart normalerweise bei der Fahrzeugübergabe an den Endkunden. Wenn nicht, muss der Verkäufer das erklären.


    Eine willkürliche Vorverlegung des Garantiestartes wäre eine unangemessene Benachteiligung des Kunden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es gibt aber trotz deiner ganzen Erklärungen einige Händler die das machen und die Autos ein paar Tage oder Wochen vor der Erstanmeldung des Kunden bei Kia zur Garantie anmelden. Hab es selbst erlebt.
    War ein grosser Kia Händler mit mehreren Filialen in D. Nachdem ich mich bis zum obersten Geschäftsführer des Unternehmens durchbeschwert hatte wurde die Garantie Anmeldung bei Kia geändert und ich bekam einen neuen geänderten Garantie Aufkleber.

  • Ist bei mir auch so der Fall! Garantiebeginn 31.07.18, EZ 14 Tage später. Warum die das so gemacht haben, könnte mir der Verkäufer auch nicht sagen!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Kurze Frage : Geht es hier noch um Inspektionskosten ? :?:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ist bei mir auch so der Fall! Garantiebeginn 31.07.18, EZ 14 Tage später. Warum die das so gemacht haben, könnte mir der Verkäufer auch nicht sagen!

    um eventuelle Prämien von Kia zu bekommen wenn zum Monatsende eine bestimmte Anzahl von Verkauften Autos zu erfüllen.

  • ein Verkauf ohne Verkauf?? geil

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Kurze Frage : Geht es hier noch um Inspektionskosten ? :?:

    Dieses Ausmass und Abschweifung wollte ich so nicht :/
    Ich fasse kurz zusammen was heute bei meinem Händler rausgekommen ist und werde erst wieder was zu meinen nächsten Inspektionskosten in diesen Thread schreiben. ^^
    Das mit der Garantie und Problemen bei evtl Überziehungen wird ja woanders behandelt! ;)


    Also: Kosten für 15oooer: knapp 200€


    Garantiebeginn mit EZ in 3/18, der übergebende Händler hat zwar den Garantieaufkleber geklebt und die Übergabe gemacht, aber die Seite 2 im Heft nicht unterschrieben / vom Kunden unterschreiben lassen.


    Ich habe das Auto übernommen, dabei hat mir die Inspektionsanzeige die Restkilometer bis 15ooo angezeigt, jedoch war der Zeitrahmen komplett ausserhalb mit den Tagen.


    -wie e-laun geschrieben hat: PFUSCH



    Jetzt Abmachung mit meinem Händler: ich komme zukünftig im Zeitrahmen (d.h. im März), dann sind wir zeitlich wieder richtig, sollte ich allerdings über die 15ooo Jahreskilometer kommen natürlich entsprechend.


    Mein Händler sieht keine Probleme, sollte was sein (OT: Was soll sein?)
    Eher beruft er sich auf die Ursächlichkeit für einen Garantiefall (sollte der Radio ausfallen hat das nix mit'm Öl zu tun).


    Wie geschrieben, beende ich dieses Thema jetzt im Bereich Inspektionskosten. ^^
    Bei Bedarf setze ich wieder was ab.

    Niro Spirit HEV, EZ3/18, in MetalStreamMetallic, volle Hütte mit Glas-Schiebe-Hubdach, abn. AHK , Sommer 18" Winter 16", jetzt Sommer 19" Oktano in Gun-Metal-Grey, Winter 18" Original-Alu's  eigentlich wollten wir nur eine AHK mit einem temptationroten oder ozeanblauen Vision plus oder Vision mit ADA davor ;) .... aaaber dann :thumbup: