Soundanlage

  • ...oh Mist, jetzt ist der Bügel vom Headset abgefallen - na toll!

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hallo, ich habe jetzt bei meinem Niro mal die Türen gedämmt und auch den Kofferraum und die Bleche hinter dem Subwoofer. Aber irgendwie ist das immernoch alles so dünn und unter 50Hz kommt fast nix aus den Lautsprechern. Irgendwie überzeugt mich das alles nicht so richtig. Der 20cm Subwoofer im Kofferraum bewegt sich und ist auch zu hören. Möglicherweise läuft er phasenfalsch das er alles unter 50Hz auslöscht. Kennt jemand so ein Phänomen?


    Grüße Carsten

  • Ich weiss jetzt garnicht, ob das steckertechnisch überhaupt geht, dass die Lautsprecher im Werk aus Versehen verpolt werden.

    Hast du mal nur die vorderen Lautsprecher mit dem Subwoofer betrieben und dann die hinteren nur mit dem Subwoofer, dann nur rechts vorne, dann links vorne mit dem Subwoofer etc. ?

    Der Subwoofer ist ja unabhängig von der FaderEinstellung immer in Betrieb.

    Wenn da in irgendeiner Konstellation der Bass stark weggeht, liegt es an einer Verpolung. Bei Hiphop ist ja oft ein kräftiger Tiefbass.

    Könnte ja auch ein Türlautsprecher verpolt sein.

    Um 30 Hz zu verstärken, habe ich früher den Equalizer von JetAudioPlus (kostenpflichtige Version) genommen.

    Also bei Spotify hab ich bei manchen Stücken auch ohne den Spotify-Equalizer einen brutalen Bass.

    Bei Radio weiss ich nicht, höre sehr selten Radio.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Der Subwoofer hat 2 Spulen. Eine für links, eine für rechts. Natürlich kann man die (theoretisch) gegenphasig anschliessen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dann sollte sich die Membran aber nicht viel bewegen ...

    Für alle, die nicht wissen, was ein Subwoofer mit Doppelschwingspule ist, hier ein wunderschöner von Phase Linear. 15" - fängt ab 18 Hz an:


    IMG-20210915-WA0000.jpg


    Die Firma wurde meines Wissens nach von Blaupunkt übernommen. Ist ja klar, wenn die Autohersteller Soundsysteme anbieten.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • SO ich wollte jetzt nochmal rückmelden. Ich habe gestern nochmal alles zerlegt. die Schwingspulen arbeiten beide. Viel kommt allerdings nicht bei rum. Ein hören ohne Subwoofer oder ist jetzt kein Riesenunterschied. Ich frage mich warum JBL für sowas seinen Namen hergibt.

  • dann stimmt was nicht!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das sehe ich auch so. Üblicherweise kommt so viel Bass, das ab gewissen Lautstärken die Dashcam (Vantrue N4) übersteuert bzw. selbst das vibrieren beginnt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Falls in deinem Autohaus in der Nähe etwas vergleichbares rumstehen sollte wäre das doch auch eine Option.

    Ich kann mir nach deiner Beschreibung auch nicht vorstellen das der Bass richtig funzt, normal hat der schon halbwegs Druck, natürlich nicht wie früher als noch der 30er Syrincs im Kofferraum rumlag und trotz Kondensator das Abblendlicht während der Fahrt flackerte