Soundanlage

  • Die Hochttöner sind mir allerdings zu "scharf". Da wird die Gitarre von Angus zur Kreissäge, wenn man die Höhen nicht raus nimmt.


    Alles in allem IMHO eine verdammt gute Serienanlage

    Du bringst es (mal wieder) auf den Punkt. Bei mir war es allerdings die Gitarre von B.B.King, die mir unangenehm auffiel, allerdings nicht als "Kreissäge" :D . Es hörte sich so an, als wenn B.B.King seinen Fender Twin Reverb im Kia Niro (vermutlich aus Platzgründen) gegen einen kleinen TransistorAmp getauscht hätte. ;)
    Um rauszufinden, ob es wirklich nur am Hochtöner liegt, werde ich bei einer der nächsten Fahrten mal die Hochtöner mit Tüchern abdecken..

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich höre Radio mit Lautstärke 8-10 und Musik vom USB-Stick meistens mit Lautstärke 4-6. Es soll mehr Hintergrundmusik sein.
    Ab und zu kommt ein Basslastiges Lied was auch mal aufgedreht wird (20+) aber danach wird es meistens wieder ruhiger.
    Habe nichts auszusetzen am JBL System.

  • Wie quasicasi geschildert hat, die Watt Angabe ist nicht ausschlaggebend für eine gute oder schlechte Anlage.
    Ich selbst habe den Niro in der Vision als auch in der Spirit Variante fahren dürfen und mich hat das JBL System nicht wirklich überzeugt. Mein selbstgebauter (berechneter, sofern man das berechnet nennen kann was ich da gemacht habe) den ich damals in meinem Dodge Caliber mit einer 25 Watt Endstufe befeuert habe, hatte mächtig Druck gemacht.


    Der Punkt ist einfach, dass man nicht die Leistung braucht die ein Verstärker entwickeln „könnte“. Und im Niro sind sowohl im Vision, als auch im Spirit die gleichen Tür Lautsprecher verbaut. Einzig die Signalverarbeitung vom Radio zum Verstärker geschieht über einen Tos Link oder Most Bus.


    Wichtig für einen guten Ton und klang, ist die Signalverarbeitung und die Qualität der Aufnahme (MP3, Radio, etc.).
    Ich selbst habe mir einen zusätzlichen Subwoofer eingebaut um den Klang etwas abzurunden. Und damit bin ich mehr zufrieden als mit der JBL Anlage im Spirit .


    Das einzige worüber ich mich ärgere, ist das ich kein DAB an Bord habe.

    seit dem 31.07.2021 Kia Niro PHEV Spirit in Gravity Blue mit AHK, neues Kia Logo

    vorher Kia Niro HEV Vision in Gravity Blue


    2 kW Solaranlage mit Energiespeicher (ca. 20 kWh), Eigenbau zum Laden vom PHEV

  • Sorry, aber ich muss dich korrigieren. Für Spirit werden durchgehend andere Lautsprecher verbaut als für die anderen. Zusätzlich gibt es den Center Speaker vorne.


    Weiter merkt man, dass die Spirit Endstufe im bei "hoher" Leistung deutlich mehr Reserven hat. Man merkt praktisch keine Verzerrung und die vorderen Türlautsprecher gehen sehr tief runter. Klingt fast wie Reflex, da man eine deutliche Resonanzfrequenz unten merkt. Fast schon überbetont.


    Was fehlt ist der Wumms bzw Impuls bei tiefen Schlägen. Da produziert ein externer guter Subwoofer sicher Gänsehaut, wo beim Niro nur Taubenhaut kommt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hab' mir letztens einen Sub in meinen Vision eingebaut weil ich noch alles dafür da hatte. Aus meiner "Golf"-Zeit.
    Im Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Hat jetzt deutlich mehr Druck. Auch bei leisen lautstärken.
    Nachteil ist allerdings, da es noch ein klassischer Sub ist mit externem Amp habe ich jetzt nur noch den halben Kofferraum übrig.
    Aber den ganzen brauche ich eh nur zum einkaufen, dann fliegt die Box halt für ein paar Stunden raus.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Mit dem Klang der JBL im Spirit (besonders mit dem Digitalradio aber auch Bluetooth) bin ich sehr glücklich - wir reden von einer Serienanlage im PKW. Daheim habe ich sehr wohl andere Ansprüche. Im Niro fehlt zwar der "Wumms", der kann aber in keinem Auto gut klingen (Resonanzraum).....Im Auto gilt meiner Meinung: Besser weniger Bässe als zuviel - im Spirit stimmt es so.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

    Einmal editiert, zuletzt von Bips ()

  • okay dann will ich meine Aussage bezüglich der Lautsprecher zurückziehen. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren e-laun!


    .... ich selbst habe mich für einen Reserverad woofer entschieden. Wie ich es gemacht habe, mit dem Ausbau ist ein paar Seiten vorher beschrieben, im selben Thread.
    Momentan spiele ich auch mit dem Gedanken mir diesen Verdrahtungauwand anzutun, um das große 8“ AVN einzubauen. Allerdings ist mir da nicht die Signalverarbeitung in digitaler Form ein Dorn im Auge ( dafür habe ich tatsächlich eine gute und schlanke Lösung für kleines Geld ), vielmehr ist die Belegung des Quadlock Steckers das Problem und die Frage ob der CAN Bus das AVN auch annimmt und bedient.

    seit dem 31.07.2021 Kia Niro PHEV Spirit in Gravity Blue mit AHK, neues Kia Logo

    vorher Kia Niro HEV Vision in Gravity Blue


    2 kW Solaranlage mit Energiespeicher (ca. 20 kWh), Eigenbau zum Laden vom PHEV

  • Weiter merkt man, dass die Spirit Endstufe bei "hoher" Leistung deutlich mehr Reserven hat. Man merkt praktisch keine Verzerrung und die vorderen Türlautsprecher gehen sehr tief runter. Klingt fast wie Reflex, da man eine deutliche Resonanzfrequenz unten merkt. Fast schon überbetont.

    Konntest du die vorderen Türlautsprecher isoliert hören? Selbst wenn man den Fader ganz nach vorne stellt, läuft hinten der Subwoofer mit.
    Vllt überlagern sich die vorderen Türlautsprecher mit dem Woofer, sodass du den Eindruck hattest, dass da eine Überhöhung stattfindet.
    Also ich bin überglücklich mit dem Niro Spirit Sound, nachdem ich beim JetAudioPlus-Player die Mitten von 1.000 - 3.000 Hz leicht weggefiltert und die 30 Hz etwas verstärkt hatte.
    Sicherlich kann man durch Einbringen von Bitumen den Klang noch deutlicher machen, aber bei dem Wetter fahr ich sowieso immer mit offenem Schiebedach und da ist differenziertes Hören kein Thema ... 8)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    2 Mal editiert, zuletzt von NiroCruiser ()

  • Sicherlich kann man durch Einbringen von Bitumen den Klang noch deutlicher machen,

    Wobei die Anlage im Niro für ein Serienauto echt nicht verkehrt ist.
    Früher habe ich immer eigene Anlagen eingebaut, das Bedürfnis hatte ich beim Spirit mit Subwoofer (fast) nicht.


    Bin neulich erst einen Audi A4 gefahren. Eine klangliche Katastrophe gegenüber dem Niro.

  • Mit dem Klang der JBL im Spirit (besonders mit dem Digitalradio aber auch Bluetooth) bin ich sehr glücklich - wir reden von einer Serienanlage im PKW. Daheim habe ich sehr wohl andere Ansprüche. Im Niro fehlt zwar der "Wumms", der kann aber in keinem Auto gut klingen (Resonanzraum).....Im Auto gilt meiner Meinung: Besser weniger Bässe als zuviel - im Spirit stimmt es so.

    DAB+ ist leider eine ziemliche Katastrophe. Bei der Bandbreite, die manche Sender haben (Rockantenne z.b., das es hier sonst nicht gibt hat 96kbit/s lt. DAB Foren ?!? Schlimmer als Youtube Audiospur) kommt da nur Matsch rum. Liegt aber nicht an der Anlage, die kann wesentlich mehr.


    Richtig gut klingt das imo nur mit USB-Stick und möglichst hochwertigen Audiodateien. Hab mir da so einen kleinen 32GB Stick der fast komplett im Port in der Konsole verschwindet nur dafür zulegegt.

    Niro HEV Spirit "Champ" - Auroraschwarz Metallic - eZ 06/18