Beiträge von Saggytarius

    Danke schon einmal für die flotte Rückmeldung!


    Dann bin ich ja schon mal froh das die Paste nicht daran schuld ist.


    Nicht das hier eventuell die Keramikpaste durch die zentrifugalen Kräfte auf die Schraube in der Narbe gekommen ist (ich meine die Schraube welche zusätzlich mit dem Splint gesichert ist). Nicht das die sich durch die Schmierwirkung langsam löst. Und daher jetzt das Geräusch kommt. Weil diese Schraube meines Wissens das Lager zusammenhält. Das ist jetzt so mein Ansatz gewesen in dem Gedanken.


    Ich mein ich stehe zu meinen Fehlern, wenn das mit der Keramikpaste falsch wäre dann müsste ich halt den Preis dafür zahlen. Und daraus lernen. Ganz einfach.


    Würde mich auch wundern wenn nach nicht mal 20.000 km das Radlager (verschleiß) kommt.


    Vielleicht da noch die Info. Wenn ich lenke sobald das Geräusch auftritt wird verändert es sich nicht. Daher schließe ich das Tripodegelenk (weil Vorderachse) und Radlager eigentlich schon aus aber ich bin halt kein Fachmann.


    Vielleicht hat ja noch einer ne heiße Info für mich.

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Bin nur etwas verzweifelt weil aktuell nichts weiter hilft.


    Ich habe einen Kia Niro Spirit PHEV (Facelift Bj. 2021). Seit kurzer Zeit habe ich ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h eine Art Summen/Dröhnen welches gefühlt vom rechten Vorderrad kommt. Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben. Ist so ähnlich als würde man über die durchgezogene Linie vom Standstreifen auf der Autobahn fahren. Nur ist es nicht so hoch von der Tonfrequenz her.


    Im Lenkrad spürt man nichts. Kein vibrieren oder sowas. Da fährt er wie auf Schienen. Bremsen werden auch nicht übermäßig warm. Also beide Seiten haben nahezu gleiche Temperatur nach einer Autobahn fahrt. Einzig ist die Scheibe aufgrund der Witterung aktuell schnell mit Rost/Flugrost belegt.


    Mein Verdacht ist das Radlager. Oder könnte es ne Unwucht sein vom Reifen? Wo ein Gewicht verloren wurde? Oder die Bremse? Oder das Hybridsystem (Rekuperation)? Stoßdämpfer?


    Die Werkstatt konnte bisher nichts finden. Ich habe auch schon die Reifen untereinander getauscht. Wenn es der Reifen wäre, würde der Fehler ja mit wandern. Oder irre ich da?


    Ich habe beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen etwas Keramikpaste auf die Radnarbe geschmiert. Nichts ans Gewinde oder in der Nähe. Damit die Felge nicht festrostet. Kann es damit zusammenhängen, dass die die Radlagerschraube dadurch löst?


    Ich werde morgen einmal den Reifen tauschen. Also Winterräder auf Sommer.


    Vielleicht hatte aber jemand schon einmal das Problem. Oder ein ähnliches.


    Vielen Dank schon einmal!

    Hey,


    meines Wissens ist die Endstufe im Mittel Tunnel, oder wie man das auch nennt verbaut. Im Prinzip unterhalb des Ablage Faches wo der Zigaretten Anzünder ist. Darunter unter der Verkleidung.


    Aufdrehen ist aber eher schwierig, da die Endstufe A mit einem digitalen Optischen Signal (Toslink) oder einem digitalen Coaxialsignal vom Radio mit dem Tonsignal versorgt wird und B, steuert das Radio auch die Endstufe komplett. Also an ihr selbst kann man nichts einstellen. Die Parameter werden alle über den EQ vom Radio gesteuert.


    Zumal in der Endstufe auch nicht nur der Verstärker für den Subwoofer Sitzt sondern auch für die anderen 5 Lautsprecher die Verstärker!


    Einen zweiten Subwoofer einbauen, würde meiner Meinung nach auch nichts bringen. Da du die das Tonsignal ausschließlich nur über das Lautsprecherkabel abzweigen kannst. Aber hier sind dann schon Frequenzweichen in der Endstufe aktiv die dann eben nicht mehr viel im Tieftonbereich durchlassen. Um die Lautsprecher in den Türen eben etwas zu schonen und zu schützen.


    So viel bla bla ... vielleicht kannst du etwas mit den Infos anfangen.

    okay dann will ich meine Aussage bezüglich der Lautsprecher zurückziehen. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren e-laun!


    .... ich selbst habe mich für einen Reserverad woofer entschieden. Wie ich es gemacht habe, mit dem Ausbau ist ein paar Seiten vorher beschrieben, im selben Thread.
    Momentan spiele ich auch mit dem Gedanken mir diesen Verdrahtungauwand anzutun, um das große 8“ AVN einzubauen. Allerdings ist mir da nicht die Signalverarbeitung in digitaler Form ein Dorn im Auge ( dafür habe ich tatsächlich eine gute und schlanke Lösung für kleines Geld ), vielmehr ist die Belegung des Quadlock Steckers das Problem und die Frage ob der CAN Bus das AVN auch annimmt und bedient.

    Wie quasicasi geschildert hat, die Watt Angabe ist nicht ausschlaggebend für eine gute oder schlechte Anlage.
    Ich selbst habe den Niro in der Vision als auch in der Spirit Variante fahren dürfen und mich hat das JBL System nicht wirklich überzeugt. Mein selbstgebauter (berechneter, sofern man das berechnet nennen kann was ich da gemacht habe) den ich damals in meinem Dodge Caliber mit einer 25 Watt Endstufe befeuert habe, hatte mächtig Druck gemacht.


    Der Punkt ist einfach, dass man nicht die Leistung braucht die ein Verstärker entwickeln „könnte“. Und im Niro sind sowohl im Vision, als auch im Spirit die gleichen Tür Lautsprecher verbaut. Einzig die Signalverarbeitung vom Radio zum Verstärker geschieht über einen Tos Link oder Most Bus.


    Wichtig für einen guten Ton und klang, ist die Signalverarbeitung und die Qualität der Aufnahme (MP3, Radio, etc.).
    Ich selbst habe mir einen zusätzlichen Subwoofer eingebaut um den Klang etwas abzurunden. Und damit bin ich mehr zufrieden als mit der JBL Anlage im Spirit .


    Das einzige worüber ich mich ärgere, ist das ich kein DAB an Bord habe.

    Das habe ich mir Anfangs tatsächlich überlegt. Aber das ganze dann doch schnell wieder erfolgreich verdrängt. Mit dem Hintergrund, das ich es Mega lästig finde, das man erst den Boden fast komplett rausnehmen muss um die 1. Styropor Schalle zu entnehmen und dadurch resultierend, dass ein Fach ist was ich eben als ein eher schwer zugängliches Fach einstufe. Zum anderen ist der Platz dann zu eng für den Subwoofer und der würde an die oberste Styropor Schale stoßen. Weil dazwischen gerade mal 5 mm Luft sind. Ansonsten kann man ja drum herum bauen. Allerdings habe ich das ganze auch sein lassen, um einfach das arbeiten des Subwoofers so effektiv wie möglich zu gestalten und zum anderen einfach Nebengeräusche durch vibrierende teile zu vermeiden.

    Nachtrag zum vorherigen Thread:


    Typpes: du kannst auch nicht jeden X beliebigen Sub nehmen und dort verbauen. Der Schall muss ja irgend wo hin. Wenn du jetzt einen Subwoofer hast der den Schall nach oben weg feuert hast du das Problem, dass der Kofferraum Boden anfängt zu vibrieren und alles was drauf steht mit. Der RES 10a hat das zb. Deswegen ist der eher ungeeignet für diesen Einsatz. Der RES 11 feuern den Schall zu den Seiten heraus und hat dadurch nicht das Problem gegen eine Wand zu spielen.

    Hallo,


    ich habe den res 11 genommen weil mir einfach die Verarbeitung, die Werte, und die kompakte Bauweise gefallen haben. Wenn jemand einen anderen verbauen mag ist das ja kein Problem. Ich habe das nur beispielhaft dargestellt. Mich hat eben der Frequenzgang des kleinen überzeugt. Zum anderen passt dieser genau so rein das die Styropor Schale unter der Abdeckung noch ihren Platz findet und noch ein paar Millimeter Luft zwischen Subwoofer und der Styroporschale ist.


    Ansonsten @Typpes: reicht es dir wenn ich sage dass man im Rückspiegel nichts mehr erkennen kann wenn der RES11 los macht?



    Wie schon in meinen Beiträgen, vorher erwähnt, es ist kein Subwoofer der das Auto zu einem Vibratos macht mit dem man dann durch die gegen Hüpft. Da muss man sich dann schon ne richtige Kiste mit einem entsprechendem Subwoofer Chassis einbauen.


    Nur meine Variante ist eben die platzsparenste, unauffälligste und für meinen Geschmack die effektivste Lösung um das Klangbild grade in den tieferen Frequenzen noch weiter abzurunden und auszufüllen.


    Ich kann gerne davon gerne ein Video machen wenn es dir weiterhilft.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    also Fotos kann ich gerne noch nachreichen bzw. Uploaden!


    Zum Thema Befestigung:
    Ich habe das ganz simpel mit dem Dorn befestigt welcher das „Normalerweise“ vorhandene Reserverad oder in meinem Fall die Styroporschale für das Reifen Pannen Set in Position hält. Dafür ist der Subwoofer ja auch eigentlich gedacht. Ich habe nur noch eine gummimatte zwischen Subwoofer und der Karosserie gelegt, damit der Subwoofer sich zum einen nicht selbstständig dreht und zum anderen durch die wirklich starken Vibrationen, die er verursacht, keine Kratzer in das Bodenblech kommen. Die Vibrationen sind wichtig denn ich denke das die Karosserie hier auch als Resonanzkörper fungiert.


    Zum Anschluss und der AutoSense Funktion:
    Ja, das ist mir alles bekannt und habe das ganze auch getestet. Das funktioniert auch prima . Nur war das mir zu unsicher/risikobehaftet. Ich wollte noch eine galvanische Trennung des Audiosignals zum Subwoofer haben. Damit, wenn mal ein Defekt oder Kurzschluss im Subwoofer auftaucht, eben an die Bordelektronik nichts kommt. Also habe ich einen High-Low Adapter (welcher auch einen Zündungsplus benötigt) dazwischen geschaltet der eine galvanische Trennung beinhaltet. Somit nutze ich die Chinch Eingänge des Subwoofers ergo benötige ich das Remote Signal/Zündungsplus. Ich bin nur nen junger popeliger Elektromeister und lege eben auf Ausfallsicherheit viel wert.


    Zum Thema Tiefpass der hinteren Lautsprecher:
    Nein, die hinteren Lautsprecher haben tatsächlich keinen Tiefpass. Der Subwoofer muss auch hinten angeschlossen werden, da die vorderen Tief und Mitteltöner ab ca kleiner 65 Hz einen Cut machen. Hinten gehen sie runter bis auf 40 Hz (was die Lautsprecher nicht wiedergeben können, mich auch wundert aber das Signal ist Messtechnisch da). Der Subwoofer soll ja die, ich sage mal, hörbaren 40 bis ca 75 Hz übernehmen. Um das ganze einfach abzurunden. Dabei ist es auch wichtig das richtige Mittelmaß zu finden, wann sollen die originallautsprecher übernehmen und bis wann der Subwoofer. Wichtig ist das man ein Paar Hz Überschneidung einbaut. Denn der Subwoofer man nicht bei 70 Hz direkt ein cut, das kann variieren. Kommt eben auf Signal, Temeratur und noch andere Faktoren an.
    Der klangliche Punkt ist hierbei, das die einzelnen Töne in einer bestimmten Phasenlage ausgesendet werden. Das heißt wenn man den Lautsprecher im Subwoofer verpolt anschließt (Plus mit minus tauscht), also die Phase um 180 Grad dreht, kann das Klangbild sich total verändern (das ist dort alles per Fernbedienung möglich einzustellen). Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Weil jeder ein anderes Audiophile Gehör hat. Weiterhin habe ich die Einstellung so getroffen, das ich die Bässe im Equalizer bei -2 habe um die Originallautsprecher zu entlasten und den Subwoofer mehr übernehmen lassen.



    Der Vision besitzt in Deutschland kein Subwoofer und auch keine Digitale Audio Aufbereitung. Wie es eben im Spirit mit der JBL Anlage der Fall ist.


    Einen schönen Freitag wünsche ich noch.