Frontscheibe - ganz schnell außen und innen vereist

  • Moin,


    aktuell sind wir mit unserem neuen Niro generell glücklich, aber manchmal doch auch negativ überrascht.


    Was in den letzten Tage nervt, ist, wie schnell die Frontscheibe vereist.


    Generell haben wir eine Garage, aber wenn man unterwegs ist, steht der Wagen natürlich auch mal draußen.


    Und da muss der Wagen nur eine Stunde draußen stehen, und schon ist die Frontscheibe vereist. Was bei einigen umstehenden Fahrzeugen nicht der Fall ist.


    Und was wir seit zwanzig Jahren in einem gammeligen Fiesta nicht mehr hatten: Steht der Wagen länger (drei, vier Stunden) ist die Scheibe oft auch von innen vereist. Das ist absolut ätzend, weil man das viel schwerer klar bekommt.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ist das PHEV-typisch? (Vielleicht, weil bei der Wagen bei E-Betrieb nicht warm wird? Obwohl wir bei Minusgraden den Motor schon mitlaufen lassen.)


    Ich bin für Tipps und Aufklärung dankbar.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Das hier wird sicher helfen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Probiers mal mit Lüften und Heizen ;)


    Wer natürlich permanent ohne Heizung rumfährt brauch sich nicht wundern, wenn das Auto innen nie warm wird aber immer feuchter wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und was wir seit zwanzig Jahren in einem gammeligen Fiesta nicht mehr hatten: Steht der Wagen länger (drei, vier Stunden) ist die Scheibe oft auch von innen vereist.

    Wenn du länger fährst, könntest du den Innenraum richtig aufheizen und immer wieder mal die Fenster kurz öffnen oder die Klimaanlage im Innenbetrieb laufen lassen, damit die warme feuchte Luft aus dem Auto kann. Wenn du am Ziel bist, kurz alle Türen öffnen, um den Effekt nochmals zu erzielen. Die frostige Winterluft ist trockener, als die warme Luft aus dem Auto. In der Garage die Fenster leicht geöffnet lassen.
    In einem früheren Auto, welches noch schlimmere Feuchtigkeitsprobleme hatte, hatte ich immer einen Raumentfeuchter auf Salzbasis stehen. Den musste ich anfangs öfter ausleeren - später nicht mehr so.

  • Das kommt von "Geiz ist Geil"


    Ein bisschen Spritverbrennen zum Aufheizen und Trocknen und die Probleme sind vorbei.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Moin Trommler,
    ich wohne ja in ähnlichen Breitengraden wie du und habe meinen PHEV nachts im Carport stehen und tagsüber während meiner Arbeit draußen ungeschützt. Es ist auch für meinen PHEV der erste Winter aber kratzen war noch nicht notwendig.

    Seit Ende Juli 2018 mit einem vollausgestatteten PHEV-Spirit (MJ 2018) unterwegs (EZ Oktober 2017)

  • Das kommt von "Geiz ist Geil"

    Das ist bestimmt nicht die Triebfeder, sonst hätte ich ein anderes Auto gekauft. ;)


    Aber tatsächlich wurmt mich der Spritverbrauch, weil ich nicht "rumstinken" will - gerade bei sehr kurzen Strecken (z.B. 3 km zum Supermarkt).


    Aber ich lerne ja noch, mein Fahrverhalten an einen PHEV anzupassen.


    Danke für Eure Tipps!

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • Moin Trommler,
    ich wohne ja in ähnlichen Breitengraden wie du und habe meinen PHEV nachts im Carport stehen und tagsüber während meiner Arbeit draußen ungeschützt. Es ist auch für meinen PHEV der erste Winter aber kratzen war noch nicht notwendig.

    Tatsächlich ist jetzt die entscheidende Frage, was Du anders machst.


    Ich vermute, Du fährst ausreichend lange mit laufendem Motor, dass sich der Wagen entsprechend aufwärmt.


    Wenn ich oft nur wenige Kilometer fahre, nützt es auch kaum etwas, den Verbrenner zum Heizen laufen zu lassen, da in der kurzen Zeit nicht viel passiert.

    seit 26.11.18: Niro Spirit PHEV, Silky silver, Leder-Paket, Technik-Paket :D

  • wichtig ist doch vor allem, dass die Feuchtigkeit, die man selbst ins Auto trägt, raus kommt und das geht eben nur durch Luftaustausch vorzugsweise mit erwärmter Luft

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Tatsächlich ist jetzt die entscheidende Frage, was Du anders machst.

    Ich bin auch fast ausschließlich kurzstreckenmäßig (idR. 15 km pro Tag) unterwegs und hab im Niro so ein Feuchtigkeitssaugkissen liegen. Einen 'Königsweg' mit dem Heizungshandling habe ich noch nicht gefunden und frickel damit ziemlich planlos rum. So freu ich mich einfach, dass meine Scheiben scheinbar etwas vereisungsresistenter sind als deine :) .

    Seit Ende Juli 2018 mit einem vollausgestatteten PHEV-Spirit (MJ 2018) unterwegs (EZ Oktober 2017)