Kia Niro Facelift 2020

  • Will ich das Tempo reduzieren, gehe ich vom Gas.Genügt das nicht, wechsel ich das Pedal.
    Stell doch mal 50km/h in der ACC ein, dann gib Gas und versuche halbwegs konstant 100km/h zu fahren ohne dass du dauernd um die 100 pendelst.
    Dann weißt du, wie sich das 1-Pedalfahren anfühlt.

    Hast du überhaupt schonmal One-Pedal Driving (in einem richtigen Auto) erlebt? @Frank_D
    Denn das was du erzählst ist totale Grütze. Im e-Niro funktioniert diese Art zu fahren super.

  • Sinnvoller Vergleich. Mit den Teilen rangiert man hauptsächlich.

    Genau wie Stadtverkehr. Auch Stop&Go, nur dass die Richtung nicht gewechselt wird. ;)


    Es bringt aber nichts, das hier zu diskutieren, denn es handelt sich um persönliche Vorlieben.
    Du fährst mit Bremse, dann drück das Paddel auf der rechten Seite.
    Ich fahre "One Pedal", drum drück ich das Paddel auf der linken Seite.
    Kia hat das Ding eingebaut, damit wir so fahren können wie wir wollen und nicht streiten müssen.

  • Genau wie Stadtverkehr. Auch Stop&Go, nur dass die Richtung nicht gewechselt wird. ;)
    Es bringt aber nichts, das hier zu diskutieren, denn es handelt sich um persönliche Vorlieben.

    Natürlich geht es hier um persönliche Vorlieben.


    Dennoch kann man nicht leugnen, dass man es gerade im Stadtverkehr mit "moving Targets" zu tun hat.
    Und während das vermeintliche one paddle am Stapler in der Verzögerung regulierbar ist, ist es das beim Niro eben nur sehr bedingt.


    Und das obwohl sich Paletten und Immobilie im Lager nur selten spontan bewegen, man also mit etwas Erfahrung weiß, wann man abbremsen muss.


    Im Stadtverkehr hingegen hat man es mit ständig spontan auftretenden "Störungen" des eigenen Vortrieb Willens zu tun. Ich "freue" mich schon auf die ersten Polizeiberichte, in denen es heißt, dass der Fahrer verzweifelt an seinem Paddle gezogen hat und vom "Pedal" gegangen ist und dennoch hat es nicht mehr gereicht...


    Wenn das so toll wäre, dann hätte es sich schon im Rennsport etabliert aber genau dort ist es eher Mode, zusätzlich mit links zu bremsen, damit man Gas und Bremse permanent im Gefühl hat. Ich persönlich könnte mich auch mit 2 Paddles am Lenkrad anfreunden. Eins für Gas und eins für Bremse. So als Alternative für die Füße.


    Aber zum Glück hat der Niro ein gut funktionierendes SCC. Das nimmt einem eh die halbe (Brems) Arbeit ab.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und das obwohl sich Paletten und Immobilie im Lager nur selten spontan bewegen, man also mit etwas Erfahrung weiß, wann man abbremsen muss.



    zusätzlich mit links zu bremsen, damit man Gas und Bremse permanent im Gefühl hat.


    Genau darum geht es, an eine rote Ampel zufahren oder einen kleinen Stau mit massig Platz vor dem Fahrzeug oder auch nur um vor einem Ortsschild auf die erlaubt Geschwindigkeit runter zu bremsen. Da geht es nicht um Schnelligkeit oder Bremsdruck, sondern um vorausschauendes gemütliches Fahren bei geringerer Geschwindigkeit.


    Das Paddle wird die Fußbremse nie ersetzen, aber sinnvoll ergänzen.

  • Da bin ich mit dir einig. One Pedal ist aber was anderes

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Paddle wird die Fußbremse nie ersetzen, aber sinnvoll ergänzen.

    Aha. Dann möchtest du also im Fall der Fälle zusätzlich zur Entscheidung "Verlangsamen" noch die Entscheidung "Womit" treffen müssen?


    Sehr intelligent und vor allem psychologisch interessant.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Da bin ich mit dir einig. One Pedal ist aber was anderes

    Ich bin den e-Niro leider noch nicht wirklich lange gefahren um zu sagen wie es sich in allen Situationen verhält aber in den paar Stunden bin ich fast nur One-Pedal gefahren. Wenn man vorausschauend, angemessen, und rücksichtsvoll fährt, kann man weitestgehend auf die Fuß Bremse verzichten. Für Gefahrensituationen fehlt einem aber der Bremsdruck, dafür muss dann der Fuß herhalten.
    Man kann halt selber nicht drängeln, unnötig überholen und sich absichtlich falsch einordnen. Aber das sollte man ja eh nicht machen ;)


    Ein Bekannter mit einem Nissan Leaf fährt zu 90% One-Pedal. Stadt und Landstraße. Noch nie Probleme gehabt.

  • Im Stadtverkehr hingegen hat man es mit ständig spontan auftretenden "Störungen" des eigenen Vortrieb Willens zu tun. Ich "freue" mich schon auf die ersten Polizeiberichte, in denen es heißt, dass der Fahrer verzweifelt an seinem Paddle gezogen hat und vom "Pedal" gegangen ist und dennoch hat es nicht mehr gereicht...

    So schnell verlernt man das Bremsen nicht. ;)


    Und eigentlich hast du gerade ein weiteres Argument für One-Pedal geliefert:
    Zum Wechseln von Gas auf Bremse braucht man eine gute halbe Sekunde. Bei halbwegs starker One-Pedal-Verzögerung bremst der Wagen also schon eine viertel- bis halbe Sekunde (leicht), bis ich mit dem Fuß auf der Bremse bin.
    Kann im Fall der Fälle entscheidend sein.

  • Was ist denn das für eine Logik? ?(
    Ich wusste gar nicht, dass der „Fall der Fälle“ vorausschaubar ist! =O
    Oder hat der E-Niro eine Glaskugel mit an Bord? :huh::rolleyes:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Nein er meint, wenn der eine im Notfall noch den Fuß von einem Pedal zum anderen wechselt, rekuperiert Einer mit one-Pedal schon. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2