Problem nach Update der Software - Navi springt selbstständig an

  • Hallo,


    nach der Inspektion und Update der Software habe ich folgendes Problem. Im Vollbild-Radiobetrieb (egal ob DAB oder FM) springt plötzlich das Navi in den Vordergrund und zeigt mir mal direkt die letzten Ziele zur Auswahl oder die Karte im Vollbild an. Wie gesagt, einfach so, ohne dass ich irgendetwas mache. Kennt jemand das Problem?
    Hier derLink mit Fotos zu meinen Versionen vor- und nach dem Update aus einem anderen Beitrag:
    Diskussion Softwareversion


    Gruß

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • Das ist bei mir nur wenn ich z.B. zuletzt ein Ziel hatte angekommen bin und das Auto aus gemacht habe. Beim Neustart kommt dann sofort die Navigation. Klick ich das einmal weg, z.B. Route abbrechen usw., kommt das nicht mehr.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Bei mir kommt es immer wieder, auch wenn ich es einmal weg geklickt habe und unabhängig davon ob das Navi überhaupt bei der letzten Fahrt in Benutzung war.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • ich glaube, da wären Bilder hilfreich um zu erkennen, worum es genau geht.
    Wenn die Karte ohne laufende Navigation einfach so hochpoppt dann klingt das eher nach einer Fehlfunktion...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja, poppt einfach so hoch. Also Fehlfunktion. Na super, war ja auch gerade erst viermal wegen der "normalen" Inspektion beim Händler :(
    Jetzt muss ich mir aber ganz genau überlegen, wo ich hingehe, oder ich aktualisere die Software einfach selbst, denn mein Stand scheint nicht der aktuellste zu sein.

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017


  • oder ich aktualisere die Software einfach selbst, denn mein Stand scheint nicht der aktuellste zu sein.

    Das ist natürlich die cleverste Lösung, wenn man danach auf Garantieleistungen bestehen möchte.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Auch wenn es da Kritiker geben mag: ich habe heute alles selbst aktualisiert und es läuft alles.


    ich glaube nicht, dass man sich da was zerschiessen kann.

    2014 - 2018 Renault ZOE
    2018 - KIA Niro PHEV -Spirit- snow-white-pearl, Technik-Paket, Lederpaket, Schiebedach, NRGkick-Ladung zu Hause

  • ich weiß ja nicht, ob Fahrzeugbezogen getrackt wird, welches Update in einer WS gemacht wurde.
    Die meisten schauen ja schon bei OBD2 blöd...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So, "Fehler" gefunden:
    In den Tiefen der Einstellungen gibt es ein Funktion mit dem schönen Titel "Automatischer Wechsel in die Kartenansicht aus dem Radio/Medienmodus" Dort kann man zwischen "aus" und verschiedenene Zeitintervallen auswählen. Bei mir waren 20 Sekunden eingestellt. Ob das eine neue neue Funktion ist, oder vor dem Update schon vorhanden und nur deaktiviert war, kann ich nicht beurteilen. Diese "Macke" habe ich somit selbst beheben können.


    @Frank_D: Wenn drei verschiedene Kia-Werkstätten es nicht geregelt bekommen ein Update durchzuführen und nach dem Besuch der vierten und endlich erfolgreichem Update solche "Sachen" auftreten, kommt man eben auch auf solche Gedanken...

    Niro Spirit mit ADA, Leder, Schiebedach, Silber, MJ2017

  • bug or feature?

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)