Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Du beklagst dich über die Routen. Der Algorithmus ist von TomTom. Ich melde meine Kartenfehler nicht bei Here sondern bei TomTom und es kommt trotzdem an ;)


    Der beste Algorithmus war seinerzeit von Navigon. Allerdings hat da die Routenberechnung schonmal x Minuten gedauert.


    Die aktuellen Algorithmen basieren auf dem "Gummiband" Effekt. Der ist meist suboptimal. Ich kenne bei mir auch bessere Strecken als das Navi.
    Allerdings kann ich nicht die aktuelle Verkehrssituation mit einbeziehen und genau das macht das Navi super. (3 Jahre Rrfahrung)


    Die ETA Berechnung ist bei mir meist konservativ (ein paar min zu lang) aber daran hab ich mich gewöhnt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dafür ist doch der Abbiegehinweis im Kombiinstrument da!

    Ja klar, kann man machen! Ab und zu muß man aber auch mal den Blick auf die Straße und den Verlehr lenken, besonders wenn man sich auf unbekanntem Terrain bewegt! Da ist eine akustische Wegführung manchmal ganz hilfreich, wenn sie denn rechtzeitig kommt ;)

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Ja klar, kann man machen! Ab und zu muß man aber auch mal den Blick auf die Straße und den Verlehr lenken, besonders wenn man sich auf unbekanntem Terrain bewegt! Da ist eine akustische Wegführung manchmal ganz hilfreich, wenn sie denn rechtzeitig kommt ;)

    Das tut sie.
    Exakt in Verbindung mit dem 100m Abbiegehinweis.
    Aufs KI muss auch während der Fahrt geschaut werden, oder hast du eine Projektion in der Frontscheibe um dein Tempo zu kontrollieren?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hi,
    ich war letztens auch am Zweifeln über das eingebaute Navi ... aber mit Hotspot und den Live-Services finde ich es doch recht gut.
    Etwas probieren und schon fand ich z.B. unter Live-POIs die Möglichkeit auch Namen von Zielen einzugeben und sich anzeigen zu lassen ...


    Letztens auch das erste Mal, dass ich den Hinweis bekam, ob ich 4 min. Zeit einsparen will.


    Über Assistenzsysteme habe ich meinen eigene Meinung: viele verringern die Konzentration auf den Verkehr!
    Auch ein Navi, das piept wie ein Parkwarnsystem, fände ich nervig. Wie soll das denn gehen? 2x Pieps -> links ab, 3x Pieps -> rechts ab,
    Dauerpieps -> vorbei gefahren!
    Ich fahre so, wie es die Verkehrssituation zulässt und nicht wie das Navi es vorschlägt!
    Man muss den Umgang auch üben, z.B. wie man schnell eine neue Route wegen einer Behinderung einstellen kann.
    Auch die Einstellungen des Navi sind wichtig, damit man sich nicht immer über "merkwürdige" Routenführung wundern muss, z.B. 'schnellste Route' wählt häufig einen Umweg über die Autobahn, weil es dort eben schneller geht ...
    Na ja, mit 'nem Niro will ich ja auch sparsam fahren, da habe ich dann 'kürzeste Route' eingestellt.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Über Assistenzsysteme habe ich meinen eigene Meinung: viele verringern die Konzentration auf den Verkehr!

    Das sehe ich auch so und man merkt es, wenn man in andere Fahrzeuge der Familie einsteigt, die das nicht haben.


    Dennoch würde ich einen Abstandstempomat nie mehr missen wollen.

  • Also wenn ich die kürzeste Strecke eingebe, fährt mein Niro, durch jedes Kuhdorf.
    Weniger Strecke aber oft Verkehrsstörungen (Ampel, Zebrastreifen, etc.)


    Die schnelle Route ist da viel effektiver (auch Spritverbrauch ist gereinger).


    Habe ich mal im Umkreis von 70 km um meinen Wohnort ausprobiert.

  • das ist natürlich situationsabhängig.


    Gehe ich auf "schnelle Strecke", dann werde ich über die AB gelotst und habe statt 25 km 35 km, spare aber evtl 2 min auf 50 min.


    Das machen bei mir aber alle Navis. Deshalb sperre ich AB Betrieb und bevorzuge "kurze Strecke". Bei z.B. Urlaubsreisen ist die kurze Strecke Käse.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test