Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Um den Titel dieses Threads zu beantworten: Ja.


    Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von Kia. Den Niro fahre ich nun seit 2 Jahren und stehe kurz vor 30.000 KM auf dem Tacho. Das Auto ist ok, aber der Service von Kia bzw. meinem Autohaus ist unverschämt und führt schließlich dazu dass ich keinen Kia mehr kaufe.


    Vor ein paar Monaten ist mir das Reifenventil einfach abgerissen, warum auch immer. Zum Glück wurde es auf Garantie repariert nachdem ich mir bei der nächsten Werkstatt für den Übergang ein einfaches Ventil auf eigene Kosten einbauen ließ, damit ich mobil bleibe. Leider hat der Mechaniker mir die Felge ruiniert beim Reifen abziehen. Aber beim Händler musste das Auto für die einfache Reparatur 2-3 Stunden bleiben und ich bekam, wie üblich, keinen Leihwagen...
    Selbes Spiel bei den Rückrufaktionen. Mittlerweile wird mir kein Leihwagen mehr angeboten, den bekam ich nur damals bei der ersten Rückrufaktion. Seitdem hatte ich aber noch zwei weitere (auf die neueste warte ich schon seit Monaten, erst war der geschulte Mitarbeiter im Urlaub und danach hieß es das richtige Werkzeug ist nicht hier, danach kam ein Anruf dass das Relais auch noch nicht da ist), und Leihwagen gibt es sowieso nicht. Auf meine Nachfrage hieß es "Kia übernimmt die Kosten nicht".
    Ok, ich weiß das ist keine Pflicht. Und dass die Mobilitätsgarantie etwas anderes regelt weiß ich auch. Aber vor allem bei einer Rückrufaktion gehört das für mich zum guten Service und andere Händler/Marken bieten solchen Service. Also hab ich mich bei Kia selbst beschwert, und als Antwort bekam ich lediglich die Richtlinien der Mobilitätsgarantie erklärt :thumbdown:
    Thema verfehlt Kia...
    Als ich dann mal nach der letzten Wartung mein Serviceheft durchblätterte fiel mir auf, dass die Stempel beim Ölwechsel und Karosserieinspektion für beide Wartungen fehlen. Also beim Händler angerufen, und der meinte dass der Ölwechsel nicht zur Wartung gehört..? Ok... Warum wird mir dann Öl und Dichtring jedes Mal berechnet? Und zur Karosserieinspektion musste er auch erst nachschauen ob das zum Wartungsplan gehört. Nun hoffe ich auf ein Einsehen und dass diese Stempel bei der nächsten Rückrufaktion nachgetragen werden.


    Der Niro ist mein erster Neuwagen, kostete mich viel Geld und ich habe mir damals beim Kauf keine Gedanken darum gemacht dass der Verkäufer schon keine Ahnung hatte und sehr demotiviert wirkte, und sehr wenig Zeit hatte. Ich kannte es nicht anders, und war einfach überwältigt vom Neuwagenkauf.
    Aber vor kurzem war ich in einem Toyota Autohaus und lernte was Service bedeutet. Der Verkäufer nahm sich viele Stunden Zeit für mich, ließ mich verschiedene Autos probefahren, war hochmotiviert und sehr freundlich. Auf meine Fragen zum Service erklärte er mir dass es immer Leihwagen gibt, die Kunden bleiben mobil. Und es sind alle Mechaniker ausreichend geschult.
    Ich bekam gute Angebote, der Verkäufer brachte sehr viel Fachwissen mit auch im Bereich Hybridtechnologie.
    Lange Rede kurzer Sinn, ein Toyota Hybrid ist bestellt.
    Tut mir leid Kia, aber ein Auto kostet zu viel um mich dann mit schlechtem Service abzufinden.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ein schönes Beispiel, wie mangelnde Kompetenz und Engagement beim Händler/Werkstatt dazu führen, dass ein an sich gutes Produkt abgewiesen wird.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ein schönes Beispiel, wie mangelnde Kompetenz und Engagement beim Händler/Werkstatt dazu führen, dass ein an sich gutes Produkt abgewiesen wird.


    Genau so ist es!
    Ich möchte auch den Niro hier nicht schlecht machen, ein solides Auto. Rückruf, Fehler usw. können passieren.
    Aber Service und Fachwissen sind nun mal unbedingt erforderlich.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • und ich sach noch: Metropol Automobile ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Genau so ist es!
    Ich möchte auch den Niro hier nicht schlecht machen, ein solides Auto. Rückruf, Fehler usw. können passieren.
    Aber Service und Fachwissen sind nun mal unbedingt erforderlich.


    Das besagte Autohaus gehört nicht zufällig zu einer großen KIA-Kette in Deutschland die mit "D" beginnt?
    :D

  • Der Händler ist eher unbekannt. Das Autohaus macht sein Hauptgeschäft mit Jeep und Mercedes, nebenbei Kia, und ein reiner Kia Händler ist in meiner nahen Umgebung zu Wohnort oder Arbeitsplatz nicht vorhanden. Ich fahre nicht über 60 KM zum besseren Kia Händler, das ist mir auf Dauer zu viel Zeitaufwand für die Fahrt (Wartungen, Service- und Rückrufaktionen... ich war dieses Jahr oft beim Autohaus), ein Händler in der Nähe soll mein Ansprechpartner sein.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ja, das kann ich alles nachvollziehen! Bei uns in der Stadt gibt es auch ein Opel-Kia AH und das ist auch unter aller Kanone. Aber zum Glück gibt es nicht allzu weit von mir noch ganz gute Händler, die ihr Handwerk verstehen!
    Toyota RAV4 Hybrid hatte ich auch auf der Liste, wurde auf Grund verschiedener Dinge, u.a. sehr hohe Versicherungsprämien, geringe Anhängelast und dem "Gummibandgetriebe" gestrichen. Der C-HR geht mal gar nicht, designmäßig und alles in allem auch viel zu teuer, auch beim Service!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

    Einmal editiert, zuletzt von DeNiro319 ()

  • Der Händler ist eher unbekannt. Das Autohaus macht sein Hauptgeschäft mit Jeep und Mercedes, nebenbei Kia, und ein reiner Kia Händler ist in meiner nahen Umgebung zu Wohnort oder Arbeitsplatz nicht vorhanden. Ich fahre nicht über 60 KM zum besseren Kia Händler, das ist mir auf Dauer zu viel Zeitaufwand für die Fahrt (Wartungen, Service- und Rückrufaktionen... ich war dieses Jahr oft beim Autohaus), ein Händler in der Nähe soll mein Ansprechpartner sein.

    Ich fahr 15 Kilometer zum "besseren" Kia-Händler, obwohl es in meinem Wohnort einen gibt. Das hat sich entschieden, als ich meinen ersten Kia (Ceed) kaufen wollte und das Auto, das ich in Zahlung geben wollte, mit den Worten in abfälligstem Tonfall "Der Bolla da drussa kommt mir et uf dr Hof" beschieden wurde.
    Der Subaru Forester, AT, AHK LPG, 4 Jahre alt, 60000km = 1Jahr Restgarantie wurde dann vom 15km entfernten Händler problemlosest in Zahlung genommen. War auch nicht lange auf dem Hof, der Bolla (schwäbisch für Bollen = Kugel, Haufen usw.)
    Seither hat unsere Familie 3 Kia´s gekauft, 15km weit weg.
    Genauso kundenunfreundlich war davor ein Ford-Händler, 6km weit weg. Wegen ihm bin ich zu Schwabengarage Sindelfingen, war dort sehr zufrieden, dann kaufte IKEA das Gelände und das wars dann mit Ford.
    Die Wahl der Automarke hängt halt doch sehr sehr eng mit der auszuwählenden Kundenfreundlichkeit und Servicequalität der sich in der Nähe des Wohnortes befindlichen Autohäusern zusammen.
    Wenn man dann aufgrund Dieselgate sowieso kein deutsches Fabrikat mehr will, dann wirds eng.


  • Die Wahl der Automarke hängt halt doch sehr sehr eng mit der auszuwählenden Kundenfreundlichkeit und Servicequalität der sich in der Nähe des Wohnortes befindlichen Autohäusern zusammen.
    Wenn man dann aufgrund Dieselgate sowieso kein deutsches Fabrikat mehr will, dann wirds eng.

    Da hast du wohl recht !!!

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • Sehe ich auch so.


    Für mich war die Auswahl der Werkstätten im Umkreis ein großes Kaufargument. Bin in der glücklichen Lage, in einem Radius vpn ca. 60km 6 KIA Händler zu Auswahl zu haben. Und der freundlichste davon ist mein holländischer Nachbar (7km).

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen