Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?


    Dazu möchte ich mich als neuer KIA Fahrer auch einmal melden.
    Habe das Glück einen E-Niro bekommen zu haben. Zwar sind erst 800km runter, möchte Euch aber mal meinen ersten Eindruck schildern. Für mich ist es der erste KIA unter dem Hintern und ich bin richtig überrascht. Haptik, Verarbeitung und Ausstattung auf einem Niveau, welches sich andere wesentlich besser honorieren lassen. Wie es in 50tsd km aussieht werde ich erleben.


    Allerdings hatte ich auch schon einen Besuch bei meinem Händler um die Ecke. Ich sehe es sportlich, war halt ein Test für mich ob die Werkstatt auch flexibel ist. Während der Fahrt meldet das SCC und FCA plötzlich Fehler. Komischerweise verschwanden die Meldungen von selbst nach einiger Zeit wieder. Das SCC arbeitete weiter gut, allerdings spinnte das LKAS. Mal schaltet es sich bei 50km/h! selbst zu und auf gut ausgebauten Strecken (Autobahn) verweigerte es standhaft den Dienst. Nun, ein MA der Werkstatt kam sofort, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt, jetzt müsste es funktionieren. Das war von ca. 150km und bis jetzt hat er Recht. Alles funktioniert wie es soll. Klasse.


    Der Fahreindruck ist toll. Ruhig und gelassen bügelt er Unebenheiten der Fahrbahn weg. In Kurven merkt man das relativ hohe Gewicht, aber nicht so stark wie ich es erwartet habe. Die Ingenieure haben eine gute Abstimmung hinbekommen. Das Innengeräusch (klar, ist ja auch elektrisch) ist begeisternd ruhig. Bedienung weitesgehend selbsterklärend und das Platzangebot für die Klasse top. Das man auf der hinteren Sitzbank die Füße nicht unter die Vordersitze schieben kann schränkt das Raumgefühl im Fond etwas ein. Dennoch glaube ich, dass normal große Menschen auf Reisen keine Probleme bekommen.
    Noch ein wenig knobeln muss ich über die Sprachbefehle. So ist es mir noch nicht gelungen den Befehl für die Navigation "nach Hause" aufzurufen. Aber das wird sicher noch.


    Wichtig war mir, dass ich ein Auto bekomme das nicht unbedingt wie ein rollender PC daherkommt (kein Seitenhieb auf andere Autos!). Meiner Frau soll das Fahrzeug ja ebenfalls gefallen und es sollte eine Bedienung haben, die es Umsteigern relativ einfach macht. Und das macht er. Meine Frau ist schnell mit allem vertraut und sie schwärmt davon. Hatte vorher echt Bedenken, dass sie das Ganze (Rekuperation, SCC, LKAS usw.) überfordert.


    Nun aber noch ein Kritikpunkt. Warum zum Geier haben die im Kofferraum keine 12V Steckdose verbaut? Das macht mich echt sauer, zumal Nachrüstungen bei der Elektronik mal nicht so eben zu machen sind. Da hilft auch die 230V Dose im Fond nicht, da ich das Kabel der Kühlbox immer irgendwie nach vorne friemeln muß. Echt schade.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Dein erster Eindruck ist interessant. Die fehlende 12V Steckdose hat mich auch gewundert, wo sollte die Kühlbox denn stehen - zwischen den Fondpassagieren? Ich habe die Steckdose deshalb nachgerüstet.
    12V Steckdose im Kofferraum


    Beim e-Niro wird es aber etwas aufwendiger, da ist die 12 V-Batterie vorn im Motorraum.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Habe das Glück einen E-Niro bekommen zu haben.

    D oder aus dem Ausland?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim e-Niro wird es aber etwas aufwendiger, da ist die 12 V-Batterie vorn im Motorraum.

    Stimmt leider, ich müsste von vorne die Kabel nach hinten legen. Das ist ziemlich aufwändig und ich habe keine Lust, das Auto halb auseinander zu nehmen.


    D oder aus dem Ausland?

    Das Auto ist aus D.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • na dann mal herzlichen Glückwunsch an @E-Niro2019!
    Du bist der erste in diesem Forum der einen regulären deutschen e-Niro bekommen hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo elaun,


    spricht aus dir der Neid.... :):)


    der hat bestimmt nen Vorführer ...


    Sorry wollte nicht böse sein , fahre seit einer Woche meinen reinen BEV BMW I 3 ….bin sehr zufrieden …
    wünsche euch eNiro Bestellern viel Geduld … bin echt gespannt wann es mit deinem soweit ist …
    Wer mich kennt weiß das ich meinen PHEV geliebt habe ..wollte halt nur nicht solange auf einen reinen BEV warten



    Viele Grüße
    ..
    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Hallo elaun,


    spricht aus dir der Neid.... :):)


    der hat bestimmt nen Vorführer ...

    Nein,
    nein
    ;)


    Dir auch viel Spaß!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke Euch allen.


    Ja, habe das erste Auto des Autohauses bekommen. Und was KIA da mit den Kunden veranstaltet... naja, ich glaube da ist schon alles geschrieben worden.


    Stefan, herzlichen Glückwunsch zum i3.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Herzlichen Glückwunsch! Und allzeit gute Fahrt!
    Wie hoch war denn die Ablösesumme um an das Auto des AH zu kommen?

    Kia Niro HEV Spirit Leder Ozeanblau EZ 8/18 (im Umlauf seit 3/19)

  • ...
    Wie hoch war denn die Ablösesumme um an das Auto des AH zu kommen?

    Neuwagen mit 15km. Ich habe vor der Preiserhöhung bestellt und 11,5% auf den Listenpreis bekommen.


    Der Vorführer vom Autohaus hat "schon" über 2k auf der Uhr :)

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen