Zufriedenheit - Bereut jemand seinen Kauf ?

  • Wo steckt denn genau der Fehler beim Ruckeln drin?
    Gibst da schon fundierte Erkenntnisse?

    Du setzt voraus, dass es ein Symptom mit einer Ursache gäbe.
    Wie immer im Leben ist es nicht so trivial.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein ich gehe auf die Definition „Kinderkrankheiten“ ein und vertrete genau wie @MaFa die Aussage, dass z.B. das Ruckeln bei einigen Niros eine Kinderkrankheit ist.
    Der Standpunk basiert auf die noch neue Technik E-Mobilität für die Breite Masse mit dem Anspruch dieser einen vollwertigen Ersatz für bestehende Technik zu sein. Zusätzlich scheint hier die Hybridfunktion und die Anbindung mit Doppelkupplungsgetriebe eine Rolle zu spielen - also ein „früher Fehler“ (Umgangssprachlich eine Kinderkrankheit), die in den nächsten Entwicklungsstufen durch Software, abgeänderte Konstruktion oder z.B. Bauteilüberarbeitung beseitig werden kann.


    Hier mal ein Ausschnitt der Definition von „frühen Fehlern“ (Kinderkrankheiten) aus „Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit technischer Systeme: Eine Einführung in die Praxis“, ISBN-13: 978-3658035723


    Zitat

    Frühe Fehler
    Was wir hier als „frühe Fehler" ("Kinderkrankheiten ") bezeichnen , sind solche Fehler, die praktisch ausschließlich am Anfang de Lebenszyklus eines Produkte auftreten und für diese Phase typisch sind. Typische Ursachen dafür sind, neben sporadischen Fehlern bei der Produktion, auch Konstruktions- oder Planungsfehler wie der Einsatz von unzureichend dimensionierten Komponenten (z. B. zu schwaches Netzteil) oder systematische Produktions-Fehler (z. B. fehlerhafte Einstellung einer automatischen Fertigungsanlage ). Daneben gibt es auch den „menschlichen Faktor'. Gerade bei neuen oder neuartigen Produkten oder Systemen ist häufig eine mehr oder weniger langer Lernphase des Installations- und Bedien-Personals zu beobachten , die tatsächlich zur Beeinträchtigung bis hin zum Ausfall führen , jedoch mit zunehmender Erfahrung praktisch nicht mehr auftreten. Durch geeignete Tests während der Entwicklung eines Systems oder Produktes zur Marktreife oder auch vor der Übergabe einer konkreten Installation an den Kunden können Konstruktions- und Fertigungsfehler weitgehend erkannt und beseitigt werden. Üblicherweise
    wird dabei auch das , Bum-in "-Verfahren eingesetzt, bei dem man Komponenten oder Systeme unter gerade noch zulässigen Extrem-Bedingungen betreibt um sicher zu stellen , dass die Anforderungen auch in solchen Fällen erfüllt werde. Bei entsprechend sorgfältig und umfassend ausgeführten Tests nimmt die Anzahl der frühen Fehler in der Regel bereit am Anfang des Lebenszyklus eine Systems sehr rasch ab, so dass sie im realen Betrieb kaum noch vorkommen. Im Vergleich mit den Fehlern anderer Ursachen können diese Fehler im Allgemeinen deswegen vernachlässigt werden.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Da die Phänomene des Ruckelns sich nicht auf "frühe Modelle" beschränken, kann man wohl kaum von einer Kinderkrankheit bzw mehreren reden.


    Vielmehr suchen hier wohl einige Systematisierungen für Fehler, in der Hoffnung, diesen entgehen zu können.


    Funzt aber nicht ;) Murphy ist nicht besiegbar.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da die Temperaturen nun ansteigen, ist die Ruckelei erst mal beendet. Wir suchen im Herbst weiter :D

  • Da die Phänomene des Ruckelns sich nicht auf "frühe Modelle" beschränken, kann man wohl kaum von einer Kinderkrankheit bzw mehreren reden.

    Kinderkrankheiten entstehen auch durch Optimierungen im Modellzyklus - siehe Steuerkettenproblematik bei TSi-Motoren der VAG Gruppe. Die Motoren wurden früher mit Steuerketten gebaut, dann Zahnriemen und dann „optimierte“ Steuerketten. Mein jetziger Touran hat bereits die dritte Kette.
    Also gibt es hier auch Kinderkrankheiten.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Ja, auch Erwachsene sind Kinder ;)


    Allerdings hast du damit deine selbst zitierte Definition mit Füßen getreten...


    Btw: mich interessiert nicht die Bezeichnung sondern die Ursache.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es ist immer wieder eine Freude mit den Platzhirschen in diesem Forum in Diskussion zu treten.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Es ist immer wieder eine Freude mit den Platzhirschen in diesem Forum in Diskussion zu treten.

    Da fehlt dann wohl eher die Erkenntnis, dass es fundamental wichtig ist, beim Gebrauch und der der Kategorisierung von Begrifflichkeiten konsistent zu sein.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: